• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Und langsam arbeite ich mich auch auf die 40 km/h zu. Auf der Bahn geht das schon, noch nicht alleine, da fehlt noch die Kraft/Muskelmasse im linken Bein. Ziel ist gegen Ende der Saison den Schnitt dann mal über eine Stunde solo halten.Anhang anzeigen 1021641
Dann sind die Watt aber geschätzt, oder? Echte 300 Watt sollten für 40 eigentlich locker reichen..?!
 
Sind von Strava geschätzt.
20211204_134727.jpg

Den Sattel muss ich noch tauschen. 30 Minuten gehen gut aber nach einer Stunde könnte ich kaum noch laufen. Habe beim fahren nichts gemerkt und als ich angehalten habe wäre ich fast umgekippt.
 
Und langsam arbeite ich mich auch auf die 40 km/h zu. Auf der Bahn geht das schon, noch nicht alleine, da fehlt noch die Kraft/Muskelmasse im linken Bein. ...
Da habe ich gleich 3 Fragen:
  1. Wie kommst du auf die Idee, daß es an Kraft fehlt? Ich dachte immer, es geht um Leistung. Willst du die Physik und die Physiologie neu erfinden?
  2. Was bedeutet: "... nicht alleine" Bist du im Windschatten eine Gruppe oder eines anderen Fahrers gefahren?
  3. Und wieso ist die Leistung so hoch? Für 322 Watt mußt du entweder auf einem Hollandrad unterwegs gewesen sein, oder du bist mind. 190cm groß. Und wo kommen die 74 Höhenmeter her? Bist du dauernd rauf und runter gefahren?
Ansonsten ist die Leistung – in Alleinfahrt erbracht (da gibt es aber noch Fragezeichen) – ansehnlich.

P.S. Wieviele Runden bist du in den 1:01:19 gefahren?
 
1. Die Kraft fehlt da ich mir vor nicht ganz drei Monaten die linke Kniescheibe gebrochen habe und nach zwei Monaten Zwangspause da nicht mehr viel Muskelmasse/Kraft vorhanden ist.
2. Die ersten 15 Minuten und letzten 5 Minuten bin ich alleine gefahren. Zwischendurch in einer Gruppe bei
der jeder mal arbeiten musste.
3. Die Watt sind von Strava geschätzt.
4. Die Runde hat 200 m, müssten also +/- 212 Runden gewesen sein.
 
Für einen "Normalo" (75 kg, 180 cm) in normaler Zeitfahrhaltung, aber mit Bügellenker 270 - 280 W.
Was ist ne Zeitfahrhaltung mit Bügellenker? Unterlenker?
Bin mehr oder weniger ein normalo, knapp unter 80 kg bei 180 cm.

- Sehe noch deine Frage zu den Höhenmetern. In der Gruppe sind wie die blauen Linie gefahren, da gehts am Kurveneingang immer etwas begauf und dann wenn man die Führung abgibt dann schert man in der Kurve nach oben aus. Von daher kann das schon hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Kraft fehlt da ich mir vor nicht ganz drei Monaten die linke Kniescheibe gebrochen habe und nach zwei Monaten Zwangspause da nicht mehr viel Muskelmasse/Kraft vorhanden ist.
2. Die ersten 15 Minuten und letzten 5 Minuten bin ich alleine gefahren. Zwischendurch in einer Gruppe bei
der jeder mal arbeiten musste.
3. Die Watt sind von Strava geschätzt.
4. Die Runde hat 200 m, müssten also +/- 212 Runden gewesen sein.
  • (Zu 1.) 1 Std. schnell fahren ist eine Ausdauerleistung. Die hängt nicht von der Kraft ab, sondern von der Ausdauer. Wenn du in einem Monat Rekonvaleszenz die Muskuläre Disbalance nicht weitgehend ausgeglichen hast, trainierst du falsch.
  • (Zu 2.) Also etwa 85 % der Leistung, die du alleine gebraucht hättest. Allein würdest du damit etwa 39 km/h fahren, wobei dann wahrscheinlich der fehlende "Haseneffekt" den Schnitt etwas gedrückt hätte. So gesehen ist das ganze eher mittelmäßig.
  • (Zu 4.) Ich habe nicht gefragt, wieviel 42,43 geteilt durch 0,2 ist, sondern wieviele Runden du gefahren bist.
Ansonsten: Ich verstehe nicht, wieso jemand, der bestimmt recht viel fährt, mit einem Sattel fährt, der ihm nicht paßt.

Was war die Übersetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ne Zeitfahrhaltung mit Bügellenker? Unterlenker?
Unterlenker wurde Jahrzehnte, was die Aerodynamik betrifft, überschätzt. Nein, mit Zeitfahrhaltung auf Bügellenker meine ich die Haltung, wo die Hände an virtuellen Bremsgriffen liegen, der Oberkörper stark abgesenkt ist und die Unterarme annähernde waagrecht. Evtl. unterstützt durch nach vorne rutschen auf dem Sattel.
...

- Sehe noch deine Frage zu den Höhenmetern. In der Gruppe sind wie die blauen Linie gefahren, da gehts am Kurveneingang immer etwas begauf und dann wenn man die Führung abgibt dann schert man in der Kurve nach oben aus. Von daher kann das schon hinkommen.
Das kommt hin, ja.
 
Der Energieumsatz ist noch ein wenig fragwürdig. Ich würde vorschlagen, du baust ein anständiges Powermeter an, diese geschätzten Strava-Sachen bringen nichts außer Verwirrung. Nach den Daten hättest du einen Wirkungsgrad von über 50%. Das wäre die beste Leistung aller Zeiten.

Selbst, wenn man die Leistung auf plausible 270 Watt kürzt, kommt immernoch ein Wirkungsgrad von weit über 40% raus, das kann einfach nicht sein.
 
(Zu 1.) 1 Std. schnell fahren ist eine Ausdauerleistung. Die hängt nicht von der Kraft ab, sondern von der Ausdauer.
Ihm fehlt die nötige Kapazität der Muskeln ausdauernd kraftvoll zu arbeiten — brauchen wir keine Haarspalterei.
Wenn du in einem Monat Rekonvaleszenz die Muskuläre Disbalance nicht weitgehend ausgeglichen hast, trainierst du falsch.
2 Monate totale Pause(?) und 1 Monat, anfangs sicherlich vorsichtiges, Training?
Da ist noch keine vollständige recovery möglich (sonst würde er falsch trainieren;-)!
(Zu 2.) […] So gesehen ist das ganze eher mittelmäßig.
Kommt auf die Skala an. Wie viele km fährst Du in 1 h?:D

@Lemming Glückwunsch zum schönen Zwischenergebnis/-schritt!:)
Viel Erfolg bei den 40 km/1 h alleine.

Für mich ist das immer noch Ziel für draussen… aber zuerst brauche ich da mal (m)ein Aerorad — bestellt, aber Lieferung der Schaltung steht im Moment in den Sternen – und dann muss ich die 270+ W für die Stunde halt auch in einer aerodynamisch guten Position durchhalten;-)
 
Ihm fehlt die nötige Kapazität der Muskeln ausdauernd kraftvoll zu arbeiten — brauchen wir keine Haarspalterei.
Ebendrum, dann lassen wir es doch auch lieber.
2 Monate totale Pause(?) und 1 Monat, anfangs sicherlich vorsichtiges, Training?
Da ist noch keine vollständige recovery möglich (sonst würde er falsch trainieren;-)!
Sag ich ja. Wenn er es richtig angegangen wäre, wäre die "alte" Leistung noch nicht wieder da, aber die Disbalance wäre weg. Da er aber diesen unsinnigen "Rekordversuch" machen wollte, hat er die Rekonvalscenz falsch angegangen.

Solch falscher Ergeiz führt in eine Sackgasse, so wird er seine Ziele, die durchaus erreichbar scheinen verfehlen bzw. nicht das erreichen, was in ihm steckt. In für die Leistung zu beglückwünschen, halte ich für "pädagogisch" ausserordentlich ungeschickt:
...

@Lemming Glückwunsch zum schönen Zwischenergebnis/-schritt!:)

Viel Erfolg bei den 40 km/1 h alleine.
Auf jeden Fall, aber so (wahrscheinlich) nicht.
 
@Arthur2021
Ich habe keinen Rekordversuch gestartet, das kam gestern von ganz alleine wärend des Fahrens.
Bin immer 30 Minuten Turns gefahren, das ging gut. Dann gestern halt in diese recht homogene Gruppe gerutscht und einfach mal mitgefahren und dann ist das dabei rausgekommen.
Mache das aus Spass, habe ein paar Dinge die ich noch tun möchte und bereite mich mit Spass darauf vor.

Wenn ich zu viel mache habe ich Schmerzen im Knie und es schwill an, muss also momentan einen Mittelweg finden. Ist leider nicht on/off und das wird auch noch ne Weile so gehen. Kurzfristiges Ziel ist eh wieder auf den Ski zu stehen und Freeridetouren zu gehen, das Radl ist da momentan Mittel zum Zweck... es ist Winter.

Werde Ende der Saison dann Bescheid geben ob die +40km/h geklappt haben. Wenn nicht, kein Beinbruch, im Sommer stehen dann sowieso eher wieder Langstrecken an, die machen mir mehr Spass.

Zum Sattel. Probiere noch aus, bin noch recht frisch auf dem Rennrad und da muss man halt Erfahrungen machen.

Powermeter kommt mir nichts ans Rad, die Uhr am Handgelenk, auch im Sommer, muss reichen. Mag es nach Gefühl zu fahren. Kenne mich, würde mich da recht schnell zu Sklaven der Zahlen machen und dann den Spass verlieren. (Bahnrad habe ich so einen Garmin Speedsensor wg. schlechtem GPS Signal )

Zur Uebersetzung kann ich nichts sagen, weiss es nicht. Habe das Rad so gekauft und bisher hats gepasst und von daher habe ich mir die Frage noch gar nicht gestellt. (Trittfrequenz kenn ich auch nicht)

Ich denke wir sehen das ganze aus unterschiedlichen Perspektiven, haben andere Ambitionen und eine grundlegend andere Vorgehensweise. Unser Schnittpunkt ist halt ein 40km/h Schnitt und auf diesem Niveau führen noch mehrere Wege nach Rom.
 
Ich verstehe den letzten Satz nicht. Und es ist doch klar, das das nicht Dein Thread ist, oder? Lass doch einfach die neuen User in Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten