• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Alles gefüllt mit Sponser Competition, allerdings etwas unterhalb der empfohlenen Dosierung.
Cooler Bericht, danke dir!

Eine Frage zu dem Zitat oben hätte ich aber: Du erwähnst explizit, dass du die empfohlende Dosierung nicht ausgeschöpft hast. Ich denke mal, du hast das aus einem guten Grund getan, sonst hättest du es ja nicht erwähnt. Daher die Frage: Warum hast du die Dosierung unterschritten und ist dein Plan damit aufgegangen?
 
Eine Frage zu dem Zitat oben hätte ich aber: Du erwähnst explizit, dass du die empfohlende Dosierung nicht ausgeschöpft hast. Ich denke mal, du hast das aus einem guten Grund getan, sonst hättest du es ja nicht erwähnt. Daher die Frage: Warum hast du die Dosierung unterschritten und ist dein Plan damit aufgegangen?

Dazu muss ich etwas weiter ausholen und hoffe, dass ich nicht zu theoretisch werde: Weil’s dann scheiße schmeckt. 😜

Ich kenne einige, die sagen, dass das Zeug zwar super ist, aber in der empfohlenen Dosierung (ich glaube, so 4-5 Mess-/Esslöffel pro 750er?) schmeckt es halt irgendwie wie flüssiges Kaugummi oder aufgelöste Gummibärchen. Und für dieses Geschmackserlebnis habe ich ja schon die Gels.

Daher bin ich so auf 3 Esslöffel pro Flasche, das ist dann noch etwas mehr das Gefühl, etwas „Erfrischendes“ zu trinken. Hab auch schon gehört, dass jemand immer eine Flasche in Höchstdosierung am Rad hat, und in der anderen Flasche als Ausgleich klares Wasser. Ist halt individuell. Da ich im Training schonmal 100k mit nicht ganz 38er Schnitt hatte, und da nur ein Gel und 2 Bottles benötigt hab, wusste ich auch, dass es gar nicht mal so ein Problem der Energiezufuhr ist, es dauert ja „nur“ 3,5 Stunden. Und ich hab mir ja auch noch 3 oder 4 Gels reingezogen. Und der Körper hat ja auch noch seinen eigenen eingelagerten Treibstoff.

Bei nem Marathon über 8 oder mehr Stunden muss man da schon anders rechnen, da muss man alles zusammenaddieren, eigene Reserven, und mögliche KH-Aufnahme pro Stunde, flüssig und gel-artig.

Hier hatte ich nun ca. 40 Gramm KH pro Trinkflasche/Stunde, dazu ein Gel pro Stunde, das passt dann schon, will ja auch nicht fetter aus dem Zeitfahren kommen als ich reingegangen bin. Das hätte meine Laune wieder getrübt. 😉
 
Gerade einen Artikel über Joss Lowden Stundenweltrekord gelesen und dieses Bild von ihr war dabei. Aero Porn.

48,4kmh mit wahrscheinlich 200W ;)

1633076038934.png
 
Gerade einen Artikel über Joss Lowden Stundenweltrekord gelesen und dieses Bild von ihr war dabei. Aero Porn.

48,4kmh mit wahrscheinlich 200W ;)

Anhang anzeigen 994982
Ich hab die letzten 10 min auf youtube gesehen. Beeindruckende Aerodynamik und diese auch bis zum Ende beibehalten. Als ehemalige Läuferin ist die so schmal, dass die Außenkante des Helms fast bis zu den äußeren Seiten der Schultern gehen.
 
Gerade einen Artikel über Joss Lowden Stundenweltrekord gelesen und dieses Bild von ihr war dabei. Aero Porn.

48,4kmh mit wahrscheinlich 200W ;)
...
Das schafft niemand mit 200 W, und mit 200 W in den Beinen würde auch niemand einen solchen Rekord angehen, auch keine Frau. Sowas können nur Leute schreiben, die sich an sowas berauschen können:
Wenn du dir darauf einen runter... kannst, Glückwunsch zu dieser Metamorphose.

Abgesehen davon: Mit einem derart starken Weitwinkel könnte man selbst mich gertenschlank präsentieren.

Insgesamt einfach Werbe-Bullshit.
 
Immerhin, ganz offiziell darf Joss Lowden hier posten, auch wenn sie nur Rennrad respektive Zeitfahrrad fährt und kein Radrenn. Vermutlich ist sie hier nicht angemeldet. Leider.
joss.pngjoss1.jpgjoss2.jpg
 
...

Abgesehen davon: Mit einem derart starken Weitwinkel könnte man selbst mich gertenschlank präsentieren.

....
Mach Dich mal Locker , Du alter Verbiesterter Mieselpriem.
Und Ganz Ehrlich, das Foto will hier ganz bestimmt keiner sehen. 🤮
 
Viel besser kann der Übergang zwischen Helm und Schultern wohl kaum sein.
Aber der Rekord scheint bei den Frauen noch recht unumkämpft. Die WT TT Spezialistinnen würden da vermutlich nochmal ordentlich was drauflegen.
 
Das was Lowden und Staff veranstaltet haben, ist wohl im Ergebnis als Maximum der Effizienz zu betrachten. Minimaler Wattaufwand für maximalen Speed Output. Natürlich durch die perfekte Aeroausstattung und Haltung (kombiniert mit Bahnverhältnissen). Muss man erstmal wackelfrei ne Stunde durchziehen. Starke Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Lowden und Staff ...
Das ist auf jeden Fall zwar noch kein perfektes Denglisch., aber schon die Höhere Schule...
... veranstaltet haben, ist wohl im Ergebnis als Maximum der Effizienz zu betrachten. Minimaler Wattaufwand für maximalen Speed Output. Natürlich durch die perfekte Aeroausstattung und Haltung. Muss man erstmal wackelfrei ne Stunde durchziehen. Starke Sache!
Rechnerisch kommt es auf jeden Fall sehr gut hin mit den 0,17 als CdA-Wert. Das entspricht in etwa einem Prozentsatz vom Wert für gute Bremsgriff-Trainingshaltung von zwischen 55 und 65%. Entsprechend viel Arbeit für den Windkanal. Ich denke aber, daß es Frauen gibt, die deutlich mehr als 250 W über eine Stunde auf die Pedalen bringen.

Verbesserungspotential ist noch beim Einhalten der Schwarzen Linie in den Kurven, da sind zwischen 100 und 130 m drin. Des weiteren könnte man jetzt die ersten 20 min etwas offensiver angehen. Wenn sie selbst darauf achtet, sich über den Winter die eine oder andere "Pommes Currywurst" und einen vollen Weihnachtsteller zu gönnen und nach Rennen nicht ausschließlich Mineralwasser zu trinken, sind im nächsten Frühjahr sicherlich auch noch so 20 - 25 Watt mehr drin, ohne dabei den Luftwiderstand zu verändern. Allenfalls könnte er sich verringern.

Insgesamt könnte also sie selbst den Rekord noch auf über 50km verbessern, andere wären aber m.E. in der Lage, bei annähernd gleich guter aerodynamischer Optimierung noch 4 + x hundertmeter draufzulegen.

Es wäre doch schön, wenn es denn Mädels gelänge, mit dem neuen Material den alten Rekord vom Eddy zu überbieten.
 
Ich denke aber, daß es Frauen gibt, die deutlich mehr als 250 W über eine Stunde auf die Pedalen bringen.
Die Besten kommen so knapp an die 300er FTP ran, drüber nur ein paar Einzelne, die dann aber deutlich ü60 Kg wiegen, und daher auch "mehr Querschnitt" mitbringen. Wie geschrieben, sollte es durchaus noch verbesserbar sein, aber scheinbar macht man das gern Richtung Karriereende, auch aufgrund der Verpflichtungen in den eigenen Verträgen.
 
Die Besten kommen so knapp an die 300er FTP ran, drüber nur ein paar Einzelne, die dann aber deutlich ü60 Kg wiegen, und daher auch "mehr Querschnitt" mitbringen. Wie geschrieben, sollte es durchaus noch verbesserbar sein, aber scheinbar macht man das gern Richtung Karriereende, auch aufgrund der Verpflichtungen in den eigenen Verträgen.
Habe das gerade mal durchgerechnet und auch dargelegt, nur ist mir wegen der Knüppel, die mir die Foren-Redaktion durch eine Manipulation der User-Authentifizierung seit ca. 1/2 Jahr zwischen die Beine schmeißt, der Text abhanden gekommen. Fazit war: Eine schwerere und größere, aber auch deutlich athletischere Fahrerin wie etwa Ellen van Dijk käme auf 330 W und mehr bei eine Vergrößerung von CdA um 7% bis 11%. Sie könnte demnach den Rekord auf über 51 km/h anheben.
 
Die 40km/h sind bei mir noch Selbsttäuschung, heute habe ich mich mit einem Kumpel zur Ausfahrt getroffen. Da es dann doch recht gut liefe habe ich für meine Verhältnisse auch ein bisschen auf das Pedal gedrückt. Es motiviert ja doch schon da wir uns abgewechselt haben. Lange rede kurzer Sinn.... das hat heute viel Spaß gemacht aber doch noch zu weit weg von den 40km/h. Hab mir mal die 1. Stunde angeschaut und da hatten wir ein Schnitt von 38,1km/h. Hiermit verabschiede ich mich mit einen sehr guten Gefühl für diese Saison von der Straße und 2022 greif ich wieder an... :daumen:

PS: das Wetter war heute herrlich 😎
3suiD%6BSpGly1mz2oWeqA_thumb_16677.jpg
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 17.12.32.png
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 17.15.38.png
 
Dowsett hat den Stundenweltrekord von VC nicht geknackt. Nach 10min hatte er zum ersten mal Rückstand und verlor dann stetig weiter Zeit. Dennoch ein schönes Projekt und eine starke Leistung. Chapeau.
Mit dem Wissen, das Ziel nicht zu erreichen noch weitere 50min im Kreis zu fahren und zu leiden, muss brutal sein.


In einem der letzten Vlogs hat er was interessantes zu der Bahn erzählt. Da die Arena sehr klein und die Bahn eher kurz ist, entsteht nach ein paar Runden eine Art Wirbel im Velodrom und er profitiert von seinem eigenen Windschatten.

1636007765913.png
 
Zurück
Oben Unten