• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich finde diese Lösungen einfach toll. Ich finde es eh so unverständlich, warum die ganzen Hohlräume in den Aero Rahmen so selten sinnvoll genutzt werden.
family-speedmax-8.jpg
 
Bei mir läuft das direkt in den Steuersatz und unten raus. Mache ich was falsch?
du musst ein Loch in das Oberrohr bohren und da einfuellen ... (alle anderen Oeffnungen im Rahmen abdichten) ... dann ueber nen strohhalm abzapfen :)

edit: ganz wichtig ... der Strohhalm muss ausreichend lang sein (im besten fall bis zum Tretlager :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI:
Der Captain (bekannt aus Funk und Fernsehen) hat beim KOTL gezeigt, was auf dem Renner so möglich ist. >46km/h mit <300W. Sicherlich schnelle Strecke usw. aber trotzdem wirklich sehr beeindruckend. o_O
 
FYI:
Der Captain (bekannt aus Funk und Fernsehen) hat beim KOTL gezeigt, was auf dem Renner so möglich ist. >46km/h mit <300W. Sicherlich schnelle Strecke usw. aber trotzdem wirklich sehr beeindruckend. o_O

Mitfahrer mit normalen Rennrad und normaler RR Ausrüstung (s-works venge) ohne Auflieger kein extra Areo kram average 335w 42,X bei ca 75kg.
Nur so zum Vergleich und der sitzt extrem gut auf dem Rad und fährt seit Jahren erfolgreich rennen (Wenn auch keine zeitfahren sondern crits)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittelmaß hört sich irgendwie so negativ an ;)
ich würde sagen, dass ist die zu erwartende Geschwindigkeit mit einem Rennrad ohne Aero zusatzkram bei der Leistung wenn man gut auf dem Rad sitzt.

Mir gings da vor allem deshalb darum einen neutralen Vergleichswert zu schaffen
 
Das war nicht negativ gemeint, sondern eigentlich genauso wie Du das jetzt selbst formuliert hast. CdA halt so um die 0.29. Zum Vergleich kann sich ja jeder selbst die Ergebnislisten anschauen und bei Strava nachsehen, wer wie viel Zeit mit welcher Wattzahl und Ausstattung gebraucht hat. Der eine oder andere Fahrer wird dem einen oder anderen Interessierten auch bekannt sein und die Leistung einschätzbar machen.
 
Mitfahrer mit normalen Rennrad und normaler RR Ausrüstung (s-works venge) ohne Auflieger kein extra Areo kram average 335w 42,X bei ca 75kg.
Nur so zum Vergleich und der sitzt extrem gut auf dem Rad und fährt seit Jahren erfolgreich rennen (Wenn auch keine zeitfahren sondern crits)
Wenn jemand Crits gewinnen kann, dann muss man neben roher Power dafür technisch sehr gut sein und ein gutes taktisches Gespür besitzen. Das macht Dich schon zu einem sehr kompletten Rennfahrer.
Knapp 4.5w/kg für etwas über 60 min sind auch defintiv nicht wenig und ein Specialized Venge mit tiefen Rädern etc. ist schon sehr gut, aber mit dem Strassenrad sind einem beim CdA einfach Grenzen gesetzt.

Ein Vergleich zu Fahrern bzw. Fahrerinnen auf TT-Bikes ist so gesehen immer müßig. Wir wissen bekanntlich, dass die Aerodynamik spätestens bei ca. 18 km/h den größten Widerstand stellt. Deswegen gibt es beim KOTL und anderen Veranstaltungen eine Rennradkategorie oder "Merckx-Style TTs", wobei die Regeln natürlich auch variieren. Was im Sinne der Sache ist bzw. wo man die Grenzen in Hinsicht auf Laufräder, Helme etc setzt, sei mal dahingestellt. Aber den perfekt fairen Wettkampf gibt es eh nicht.
 
Beim KOTL fährt man doch nicht mit einem Straßenrad. War das durch einen Materialschaden entstanden?
 
Beim KOTL fährt man doch nicht mit einem Straßenrad. War das durch einen Materialschaden entstanden?
Wen meinst du nun ?
Glaub mein Kollege hatte einfach Bock weil ansonsten nix anstand... der macht normal keine Zeitfahren und ist dieses Jahr auch sonst kaum Rennen gefahren.
Wenns um den "Captain" geht, ich nehme an den meinst du, weiss ich immernoch nicht wer das nun ist :) ?
 
Captain Hook ist der aerodynamische Antagonist von Peter Pan und beim KOTL gibts auch eine Kategorie für Rennräder.
 
Zurück
Oben Unten