• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Jetzt wo wir alle da und wach sind, eine Frage die mich immer mal wieder beschäftigte.. kurzes Zeitfahren.. selbst wenn man unterwegs nichts trinken muss, das Rahmendreieck lieber mit schlanken Crono CX - Bottles "stopfen" (ähnlicher Effekt wie Scheibenrad?), oder Flaschen samt Halter abbauen? 🤔
 
Gute Frage. Habe ich mich tatsächlich (ironiefrei) auch schon gefragt. Aber mir fehlt der Windkanal, um die verschiedenen Setups testen zu können. 🤷‍♂️

Wobei es sich bei mir nur um eine Elite Crono Bottle samt Halter handelt.
 
Vielleicht schafft Ihr Euch von dem vielen Geld, daß Ihr als Profi-"Entwickler"*, Fahrer-Berater, durch Schleichwerbung für die verschiedensten "Spielzeuge", Preisgelder/Profi-Vertragsgehälter usw. verdient habt und so schnell gar nicht ausgeben könnt, weil Ihr ja ständig auf dem Rad sitzt, einen gemeinsamen Windkanal an. Ihr könnt den ja dann auch für ein gutes Geld an andere vermieten. Ich wäre da durchaus interessiert, weil mir an einem Modell noch die Veränderung des LuWi bei schräger Anströmung fehlt. Mir schwebt da sowas wie eine Funktion eines Faktor - nennen wir ihn S wie "schräg" - über dem Anströmwinkel vor. Die Veränderung der Stirnfläche kann man noch gut auf Grundlage des "Mülltonnen-Modells" rechnerisch vollziehen, aber es verändert sich ja auch die gesamte Strömungsmechanik, und sowas kriegt man nur durch Windkanal-Versuche in den Griff.
______________________________
* Ich rätsel ja immer noch daran, was das jetzt sein soll. Der Begriff "Entwickler" kenne ich nur aus der IT als Synonym für "Programmierer". Ich z.B. bin Entwickler für ABAP, VBA, PHP, SQL, JavaScript, HTML, CSS usw. und entwickle damit SAP-Anwendungen im Kundennamensraum, Anwendungen mit Excel und Access, Webseiten, Content-Systeme usw. So, das ist Entwickler. Aber was ist ein Entwickler für Radsport?
 

Weiss nicht ob es schon jemand kennt.
Aber wenn hier über Umwerfer und 1fach diskutiert wird passt das Video evtl.
Denke das könnte die Zukunft sein.
 
Gute Frage.
Bei den Bergzeitfahren habe ich den Flaschenhalter oft abgemacht. Da ist das Tempo ja auch wesentlich niedriger.
Daten habe ich aber keine dazu.
Das Classified System kannte ich noch nicht. Für TT Early Adopter wär das natürlich ne Möglichkeit noch mehr Geld auszugeben. Nicht schlecht. Ich habe aber immer noch ne 10 fach auf meinem TT Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weiss nicht ob es schon jemand kennt.
Aber wenn hier über Umwerfer und 1fach diskutiert wird passt das Video evtl.
Denke das könnte die Zukunft sein.
Bekannt.
Ist auch schon im News Bereich erschienen.

Zur Flaha Frage: Ich denke die Finne am Steuerrohr meines TT und das kantige Unterrohr leiten die anströmende Luft besser ohne Flaha samt Aerobottle ab. Die EntwicklerTests dazu im Kanal sind auch ohne Flasche durchgeführt.

Nur so meine Gedanken dazu. Manch Rahmen hilft evtl sogar ne gescheite Aeroflasche. Pauschal wird das schwer zu beantworten sein.
 
Jetzt wo wir alle da und wach sind, eine Frage die mich immer mal wieder beschäftigte.. kurzes Zeitfahren.. selbst wenn man unterwegs nichts trinken muss, das Rahmendreieck lieber mit schlanken Crono CX - Bottles "stopfen" (ähnlicher Effekt wie Scheibenrad?), oder Flaschen samt Halter abbauen? 🤔

Ich denke das wird man kaum generalisieren können. Ein D-Shape Unterrohr wird evtl. sogar von einer gut passenden Aeroflasche profitieren, ein echtes NACA Profil sicherlich nicht. Ich glaube dennoch nicht, dass eine zweite Flasche die Grenzschichtablösung (rein räumlich) soweit reduzieren/verhindern kann, dass es einen merklichen Effekt gibt. Vermutlich hängt die zweite Flasche schon so weit in der turbulenten Strömung, dass es keinen großen Unterschied mehr macht.
 
Tony Martin war mal als Co-Kommentator bei einer TdF Etappe. Da schmiss ein Ausreißer seine Flaschen weg und hatte dann leere Halter. Martin meinte, dass er besser die leeren Flaschen dringelassen hätte. Das wäre bei (seinen) Tests schneller gewesen.
 
Ich erinnere mich an die Übertragung. Aber ich frug mich, wie @Teutone obs nicht ohne den Halter effektiver wäre.

Dass die Luft am (flaschenlosen) Halter verwirbelt dürfte Konsens sein.
 
Na endlich! Ich dachte, da kommt gar nix mehr von dir ! Mal warten bis es über 15°C wird.


Weg mit dem mehr oder weniger klobigen und im Wind stehenden Umwerfer. Für flaches Land wird das kleine Blatt nicht mal im Training gebraucht. Im Rennen können die Gänge mit geradem Kettenlauf und dem besten Wirkungsgrad gefahren werden.

Das Wissen, alles erforderliche getan zu haben.

Und es sieht rattenscharf aus, oder ?

Anhang anzeigen 920730
Killer Zähne, lass die mal nicht an die Wade kommen :eek:
 
Jetzt wo wir alle da und wach sind, eine Frage die mich immer mal wieder beschäftigte.. kurzes Zeitfahren.. selbst wenn man unterwegs nichts trinken muss, das Rahmendreieck lieber mit schlanken Crono CX - Bottles "stopfen" (ähnlicher Effekt wie Scheibenrad?), oder Flaschen samt Halter abbauen? 🤔
bei Normaler Flasche abbauen. Bei CX hab ich mit und ohne Flasche keine Verbesserung in der Rangwertung zum Vordermann feststellen können :rolleyes: . Ob es 1 oder 5 Sekunden sind auf 17km ist mir auch egal.
 
bei Normaler Flasche abbauen. Bei CX hab ich mit und ohne Flasche keine Verbesserung in der Rangwertung zum Vordermann feststellen können :rolleyes: . Ob es 1 oder 5 Sekunden sind auf 17km ist mir auch egal.
Na ja, in unserer Challenge liege ich momentan mit 2 Sekunden auf 19 Km vorn (und hoffe, dass es den April durchschneit..)..
 
ronde2009 schrieb:

...
Ich werde jetzt bald ne neue 40er Challenge aufmachen.

...aber bitte für die U(nfitten) und Ü(bergewichtigen) auch eine Ausschreibung "Kinderrunde": z.B 20km🤗
 
2 Sekunden würde man mit dem Monoblatt locker einsparen. Was meinen die anderen? Soll er das kaufen?
 
Zurück
Oben Unten