@Teutone hat letztens erst erläutert, dass er mit seinen 190cm auf einem TT Bike die -5cm nicht schafft, weil das für ihn viel zu weit hinten ist und seinen Hüftwinkel zu eng werden lässt. Stell dir mal vor, wie das bei 20cm weniger ist. :-O Klar, ich hab kurze Sättel daheim. Könnte ich anschrauben und sogar auch fahren. Das einzige was die machen ist, dass die Nase kürzer ist. Grundsätzlich bleib ich ja da sitzen, wo ich jetzt auch sitze.
Ich hol dieses Zitat mal hier rüber, weil in dem anderen Thread zu viele normale Menschen sind.
Es kommt natürlich darauf an, wenn man eh auf der Sattelspitze sitzt, was insbesondere bei kurzen Zeitfahren ja recht üblich ist, ändert sich natürlich nichts.
Wenn man tatsächlich auf den dafür vorgesehenen Sitzpolstern sitzt, und die Sattelspitze nur dekorativen Charakter hat, kann sie natürlich weg, und ich rücke tatsächlich weiter nach vorn. Wenn ich denn will.
Das Rad, was ich hier noch stehen hab (hier mit Trainingslaufrädern) ist halt das hier, noch so aufgebaut, wie es mal üblich war, vorn möglichst tief, noch mit manuellen Shiftern, etc.
Wollte es, wenn ich Lust hab, mal per übelst positivem Vorbau und den (mittlerweile abgewinkelten) Extensions - so gemessen als ob die Shifterlänge nicht mitzählt - einrichten, wie heuer halt ein zeitgemäßes TT aussehen würde. Nur vom Fitting her, soweit denn möglich. Dann mal gucken ob ich wirklich wieder "liegend fahren" will..