• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchmesser Sattelklemme

renner09

Mitglied
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe heute leider den Fehler gemacht und meine Sattelklemme zu fest angezogen. Nun ist das Gewinde hinüber. Auf der Klemme ist ein Durchmesser von 31,2 angegeben. Ich bin los in zwei größere Fahrradläden und habe die Größe nicht gefunden. Auch im Netz gibt es die scheinbar nicht. Kann ich einfach eine 31,8 nehmen oder kommt es wirklich auf das Zentel an?

Ist ein Scott mit Carbonrahmen und -sattelstütze.
 
Die Sattelklemme klemmt außen am Sattelrohr.
Der Innere Durchmesser für die Sattelstütze muss gemessen werden oder ist auf der Stütze eingraviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Sattelklemme zu stark verbiegst, holst Du Dir ein zusätzliches Biegemoment in die Schraube.
 
Also handelt es sich bei diesem Aufdruck nicht um den Durchmesser der Sattelklemme?
 

Anhänge

  • 8B35E18E-3E22-4E3B-BA17-3A5F19592AF6.jpeg
    8B35E18E-3E22-4E3B-BA17-3A5F19592AF6.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 232
Das ist aber scheinbar die einzige. Kommt mir sehr komisch vor. Hab auch beim Händler geschaut, dort stand es bei einem Scott Rad auch so dran. Und dann gibt es die fast nirgends?
 
Bei einem so ungewöhnlichen Maß bleibt dann nur sich direkt an den Hersteller (Scott) zu wenden und zu hoffen, dass die die Sattelklemme noch haben.
 
Hab jetzt die Klemme erstmal soweit hinbekommen das ich heute noch mal fahren kann ?

Werde dann morgen mal beim Händler anrufen und fragen ob die sowas haben. Ansonsten über den Link von Roadcrosser bestellen.

Trotzdem irgendwie eine blöde Situation. Dann sollte ich ja gleich ein paar mehr bestellen. Wenn es irgendwann mal dieses Maß nicht mehr gibt ist mein Fahrrad Schrott.
 
Zurück
Oben Unten