• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchblutungsstörungen / Genitalien

AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Ganz so schräg wie auf dem Foto ist er nicht mehr. Aber ich fahre schon immer mit nach vorn abgesenkter Sattelnase. Das bekommt meinem Rücken besser. Das passt schon so, wie es ist. Schrittlänge ist 93cm bei 190cm Körpergröße.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Ich bin sowohl den Soft- als auch den Vollcarbonsattel von Spike-Racing gefahren.

Waren beide ok - auf kürzeren Strecken - aber auf längeren Ausfahrten haben sie dann beide nicht mehr gepasst. Nicht wegen der Durchblutung sondern wegen des Drucks. Irgendwann fing es an zu schmerzen und ich musste immer öfter mal aus dem Sattel.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

So, aufwärm, vorkram, auffrisch...

nachdem jetzt mein Canyon wieder da ist:) , habe ich nun wieder Zeit und Muse mich mit der Sattelproblematik auseinander zu setzen.

Habe die Einstellungen am Rad wieder genau nach sämtlichen Vorgaben gemacht und letzte Woche zwei Proberunden gedreht.
=> alles beim Alten, Sattel muss definitiv gewechselt werden.

Habe mich über den Winter nochmal eingehend mit allen Vorschlägen befasst und bin zum Entschluss gekommen Sättel von Specialized und Terry zuerst zu probieren.

Erstes Versuchsobjekt (und hoffentlich mein neuer Sattel für die nächsten Jahre) ist der Terry Fly RSR Carbon Tralala....:rolleyes: ; halt das Topmodell von Terry.
Soll mit der Aussparrung speziell gegen Taubheitsgefühl etc. entwickelt worden sein, sieht zudem nicht schlecht aus und ist mit unter 200g sehr leicht für einen Sattel mit Hauptaugenmerk auf gesundheitsrelevante Aspekte.

Werde in ca. 1 - 2 Wochen mal einen Bericht drüber abgeben für alle die es interessiert und evtl. die gleichen Probleme haben (will ja nicht nur von anderen profitieren, sondern auch ein bisschen was zurückgeben soweit das geht).

Gruß haudi
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Ist Deine Sache, was Du machst. Ich hatte zwar noch nie ein Taubheitsgefühl in diesem Bereich, bin aber so oft auf dem Sattel nach vorne, also auf den Damm, gerutscht, dass ich alle paar hundert Meter korrigieren musste. Seit ich die Sattelnase um einen Zahn angehoben(!) habe, sitze ich dauerhaft auf dem Allerwertesten und es ist Ruhe. Es ist übrigens ein Billigsattel ohne nennenswerte Aussparung.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

@ lafranconi @
Als Alternative zum Brooks könnte ich Dir von Selle San Marco den " Rolls " empfehlen.Ist auch ein super Sattel,mit dem die meisten zurecht kommen.

Gibt es den rolls überhaupt noch?

Ansonsten ging es mir damit auch nicht besser als mit Flite oder Fizik Pave.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem bequemen Sattel. Schließlich bin ich oft 4-7 h unterwegs.


rolls

flite

fizik pave

fallen bei mir schon mal raus



wahrscheinlich sollte ich mal einen Brooks probieren
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die einschlägigen Tests in "Mountainbike", "Bike" und "Tour" kaum gelesen wurden. Auf die verlasse ich mich zumindest (die einzig wissenschaftliche Methodik wurde in diesen Tests angewandt, nämlich Sauerstoffmessung an der Willi-Spitze, lol).
Also: tendenziell kann man sagen dass ein bequemer Sattel wahrscheinlich nicht förderlich ist, da er den Druck gleichmässig, also auch auf den Dammbereich verteilt -> nix mehr BamBam! drücken sollte es an den Sitzknochen und recht/links vom Damm, d.h. mehr Last dort, weniger an den wichtigen Stellen. Eigtl kommt nur Specialized in Frage, manche Selle SLR sind auch empfehlenswert. Aufgrund der ausschweifenden Produktdiversifikation würde ich mich bei den Italienern auf keine Experimente verlassen, die getesteten Modelle könnten abweichen. Ich fahre momentan den Specialized Avatar, wenn die Kohle mal wieder stimmt gibts nen schönen Toupe.
Also: rational kaufen, es gibt nämlich nettere Dinge als Radeln... erschlagt mich.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Ich hatte das Problem mit den Sätteln auch lange, da ich relativ schwer (~91kg) bei einem sehr niedrigen Körperfettanteil (~6%) bin. Dadurch ist halt der Allerwerteste nur wenig gepolstert. Vor ca. 10 Jahren kam dann der erste Specialized BG Sattel auf den Markt und nach etlichen Versuchen war endgültig Ruhe. Seither hab ich ca. den vierten Specialized und will nichts anderes mehr. Die Sättel haben ja mit leichteren Modellen und den verschiedenen Breiten auch eine sehr gute Weiterentwicklung durchgemacht.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

oops. da hatte ich natürlich noch die sättel der fa. sq lab vergessen. schauen echt nicht gut aus, aber wenns hilft...
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

ein freund (ist übrigens arzt) hat das gleiche problem behoben, indem er im dammbereich in die radhose ein polster aus stoff eingelegt hat.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

ein freund (ist übrigens arzt) hat das gleiche problem behoben, indem er im dammbereich in die radhose ein polster aus stoff eingelegt hat.

oje, was experimente....
was bringt dann noch das polster?




einfach nen anderen sattel probieren und hoffen, dass er passt... was anderes gibts nicht.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die einschlägigen Tests in "Mountainbike", "Bike" und "Tour" kaum gelesen wurden. Auf die verlasse ich mich zumindest (die einzig wissenschaftliche Methodik wurde in diesen Tests angewandt, nämlich Sauerstoffmessung an der Willi-Spitze, lol).
Also: tendenziell kann man sagen dass ein bequemer Sattel wahrscheinlich nicht förderlich ist, da er den Druck gleichmässig, also auch auf den Dammbereich verteilt -> nix mehr BamBam! drücken sollte es an den Sitzknochen und recht/links vom Damm, d.h. mehr Last dort, weniger an den wichtigen Stellen. Eigtl kommt nur Specialized in Frage, manche Selle SLR sind auch empfehlenswert. Aufgrund der ausschweifenden Produktdiversifikation würde ich mich bei den Italienern auf keine Experimente verlassen, die getesteten Modelle könnten abweichen. Ich fahre momentan den Specialized Avatar, wenn die Kohle mal wieder stimmt gibts nen schönen Toupe.
Also: rational kaufen, es gibt nämlich nettere Dinge als Radeln... erschlagt mich.

Nein, es kommt nicht nur Specialized in Frage.:rolleyes: Wie von dir bereits noch erwähnt kommt für Durchblutungsprobleme auch noch sq-lab in Frage.

Und der von mir gekaufte Terry wurde genau wie Specialized an der Sporthochschule Köln (laut Beschreibungen) mit entwickelt mit dem Ziel einer besseren Durchblutung.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

So,

bin heute ne Runde mit dem alten Sattel gefahren und als ich zu hause war, war der neu Terry da.

=> nochmal schnell 10km mit dem neuen Sattel gedreht. Erster Eindruck: für mich besser als der SLR XP :D !
Natürlich kann man nach so einer kurzen Distanz noch keine entgültige Einschätzung abgeben, aber mit dem SLR hatte ich schon beim losfahren das Gefühl, dass das ganze Gewicht nur auf dem Dammbereich lastet und weniger auf den Sitzknochen.
Das ist mit dem Terry Fly RSR Carbon auf jeden Fall besser. Der Sattel ist in etwa gleich lang, jedoch hinten mit ca. 15cm ungefähr 2cm breiter als der SLR. Diese 2cm fallen bei Leuten mit größerem Sitzknochenabstand stark ins Gewicht. Außerdem scheint die Aussparrung im Dammbereich wirklich was zu bringen.
Ob das Taubheitsgefühl wieder kommt werde ich bei der nächsten größeren Ausfahrt merken. Dann gibts nochmal ein Fazit.

Gruß Haudi
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Hallo, melde mich auch noch mal zum Thema.

Ich komme nach langem Suchen mit dem Fizik Arione gut hin.
Aber .... vergesst nicht, den Sattel absulut horizontal zu stellen!. Ich selbst neige ihn dann - unterwegs bei Fahren - einige wenige Grad nach vorne bis er nicht mehr drückt und ich auch nicht nach vorne abrutsche ... und sitze dann bequem!

Vorher bin ich entweder nach vorne gerutscht oder er hat gedrückt.

Das mit der Wasserwaage habe ich einfach zu lange nicht gewußt. Hätte mir einiges Geld gespart, hätte ich den Sattel gleich richtig eingestellt.
mfg radjog62
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Hallo, melde mich auch noch mal zum Thema.

Ich komme nach langem Suchen mit dem Fizik Arione gut hin.
Aber .... vergesst nicht, den Sattel absulut horizontal zu stellen!. Ich selbst neige ihn dann - unterwegs bei Fahren - einige wenige Grad nach vorne bis er nicht mehr drückt und ich auch nicht nach vorne abrutsche ... und sitze dann bequem!

Vorher bin ich entweder nach vorne gerutscht oder er hat gedrückt.

Das mit der Wasserwaage habe ich einfach zu lange nicht gewußt. Hätte mir einiges Geld gespart, hätte ich den Sattel gleich richtig eingestellt.
mfg radjog62

Die Sattelposition läßt sich sicher nicht so einfach angeben mit "Absolut horizontal" oder gar Wasserwaage. Fahr mal große Überhöhungen, dann wirst du merken, dass da irgendwas faul ist :rolleyes:
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Habe jetzt die erste längere Ausfahrt mit dem Terry Fly RSR hinter mir.

Das Taubheitsgefühl ist bei mir nicht mehr aufgetreten:) !! Allerdings könnte die Aussparrung ruhig noch einen oder zwei cm länger sein, da ich mit dem vorderen Dammbereich fast am Ende der Aussparrung sitze.

Einen kleinen Kritikpunkt habe jedoch trotzdem. Nach ca. 30km sind die Schrauben der Sattelstütze locker geworden. Der Sattel hat Carbonstreben, wodurch ich mich auch nicht getraut habe die Schrauben sehr stark anzuziehen. Werde diese nun fester anziehen und hoffe das es dann hält.
Dort waren die Titanstreben des SLR wesentlich besser, da man die Schrauben bei Metall fester anziehen kann (denke ich jedenfalls). Die sind auch niemals locker geworden.

Gruß haudi
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

So ich muss jetzt den Thread nochmal ausgraben...

Ich fahre momentan den Selle San Marco Aspide!
Ich habe nach dem Fahren nicht direkt ein Taubheitsgefühl aber irgendwie ein gewisses beengtes Gefühl am S***! Jetzt nicht so dass es weh tut aber halt unangenehm ist :eek:
So nun hoffe ich auf Hilfe

Gruß Dominic
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Hallo Haudi,
leg die Sattelspitze mal etwas tiefer, wie ein Vorgänger auch schon geraten hat. Bücher sind für alle, nicht nur für Dich.
da du einen Gelsattel hast, fahr mal ohne gepolsterte Radlerhose, dafür mit nem guten Slip, dessen Nähte außerhalb der Sitzknochen sitzen. Wetten, am ersten tag tut der Hintern weh, dann nie mehr (hoffe ich).

Warum? Viel Polster ist zwar angnehm an den Sitzknochen aber das wird durch Körpergewicht unter den Sitzknochen ja zusammengedrückt. die Polsterung außerhalb dieser Knochen drückt nun in die Weichteil (Damm etc.) dass reicht allemal um die Durchblutung an den privaten Teilen zu behindern.

Fazit: Probiere die Rad/tschläge aus die man dir gibt, einer wird schon passen.
Gruß Jigga
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Man muss sich nur mit dem Hintern hinten auf den Sattel setzen - nicht mit dem Damm vorne auf die Nase! Und jetzt ratet mal, wohin einen die Schwerkraft zieht, wenn man die Nase senkt!
Wenn die Aussparung zu kurz erscheint, kann es daran liegen, dass man zu weit vorne sitzt, und das könnte Folge einer zu niedrigen Sattelspitze sein. Das Problem hatte ich jahrelang.
 
AW: Durchblutungsstörungen / Genitalien

Bei mir ist auch noch ein Problem dass ich nicht ganz noirmal auf dem Sattel sitzte sondern 2 cm zu weit links so dass fats nur der rechte Sitzknochen belastet wird... MIt den Schmerzen habe ich zwar kein Problem aber normal ist das doch nicht oder etwa doch?
 
Zurück
Oben Unten