• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura ace schaltwerk knackt

Mimsey

Unshaved and Dangerous
Registriert
16 April 2012
Beiträge
2.930
Reaktionspunkte
749
Ort
Bonn
Moin,

Ich habe vor kurzem an meinem Renner kette,ritzel und schaltröllchen getauscht.

Mein problem jetzt ist das das Schaltwerk, am unteren Schaltröllchen sich ein paar cm nach vorn bewegt und dann zurück klappt, hört sich böse an und fühlt sich vorallem böse an..bei jedem tritt passiert das :(
Woran könnte es liegen ? die Gänge lassen sich ohne Probleme schalten.
 
verstehe ich dich richtig, das das schaltwerk also hin- und herschaukelt (in kettenlinie)? wenn dem so ist: hast du die teile richtig herum montiert nach rädchenaustausch? wie sitzen die neuen schalträdchen/schaltröllchen: evtl. spiel? schwergängig?
 
nein nein, es schlägt nach vorn in Fahrtrichtung aus, ca 2cm und klappt dann wieder die 2cm zurück.. das hat es auch schon vor den neuen Röllchen getan, die habe ich jetzt grade montiert in der hoffnung, das das besserung bringt. aber nichts...die neuen Röllchen laufen übrigens gut, auch das richtige oben und unten.. und das Schaltwerk hab ich nicht falschrum montiert :D
 
Ja ! wenn ich im kleinsten gang fahre ist es nur leiser. bin es jetzt auch nur ein paar meter gefahren seit das Problem da ist
 
Kann es evtl. sein, dass die "B-Schraube" nicht richtig eingestellt ist und die Schaltröllchen deshalb zu nah am Ritzel sitzen?
 
na, nimm es mir nicht übel, wenn ich so blöd frage, in der oldie-ecke wird gerade im rahmen einer kollektivrestaurierung eines gios auch an einer da gefeilt bzw. wurde, da sie gereinigt und wiederhergestellt ist. da kann man ganz offensichtlich beim zerlegen auch mal fehler machen.
wenn es also nicht an verspielten oder schwergängigen röllchen liegt, dann weiter: was könnte sonst noch den durchlauf der kette behindern - denn irgendein impuls muß das geklappe ja veranlassen. federn geprüft? tip: frag auch mal in der oldie-ecke bei den schnellen basteltips. ich hab sowas selber noch nicht gehabt.
 
Hm, einen gewisser abstand ist da ;)

http://fotos.rennrad-news.de/p/291746

hier mal ein Foto.

kann es sein das die kette zu lang ist ? auf dem Foto ist Kette rechts auf Ritzel und blatt.

@ stahlraser, Kein ding ;) kann ja alles sein ! werde da nachher mal nachfragen
 
prinzipiell kann es an der kette liegen. wenn die zu lang wird, reduziert sich die ganze spannung auf der schaltung und damit auch die geometrie. siehe ausgeleierte kette nach x kilometern. ob das zu den rhythmischen übungen paßt??
 
also, ich hab zwischen röllchen und ritzel bei recht/rechts-stellung noch nen guten cm platz.
olle ultegra allerdings.
 
Wie alt ist das Kettenblatt? Beim MTB ist das bei mir immer wenn ich eine neue Kette verbaue und das Kettenblatt schon einiges am KM gefahren wurde. Da bleibt die Kette bei jeder Kurbelumdrehung ein wenig am KB hängen und wird mit nach oben gezogen. Somit zieht es etwas das Schaltwerk mit hoch. Ist die Spannung dann zu groß löst die Kette sich wieder vom KB und das Schaltwerk springt zurück. Sollte sich aber spätestens nach 50 - 100 Kilometer normalisieren.
 
... Norman... als ich grade die kette noch um ein Glied gekürzt habe, fiel mir beim einfädeln aufs Kettenblatt genau das auf, habs aber garnicht richtig wahrgenommen :)

ich Fahrs morgen früh einfach mal 100km und ignoriere dieses schreckliche Gerräusch :D

hmm ein steifes Glied glaube ich eher nicht, ist ja frisch die kette und es kommt bei jedem festeren tritt
 
Wie alt ist das Kettenblatt? Beim MTB ist das bei mir immer wenn ich eine neue Kette verbaue und das Kettenblatt schon einiges am KM gefahren wurde. Da bleibt die Kette bei jeder Kurbelumdrehung ein wenig am KB hängen und wird mit nach oben gezogen. Somit zieht es etwas das Schaltwerk mit hoch. Ist die Spannung dann zu groß löst die Kette sich wieder vom KB und das Schaltwerk springt zurück. Sollte sich aber spätestens nach 50 - 100 Kilometer normalisieren.

genau das isses. passiert öfters mit alten kettenblättern und neuen ketten. die alten ketten bauen einen grat am zahngrund auf und lassen die kette unten nicht mehr los. nimm ne kleine rundfeile und feil dir die grate weg. dann läuft sich das mit der neuen kette wieder ein. oder kauf wenn das blatt auch sonst arg verschlissen ist ein neues.
das ganze is nicht ungefährlich fürs schaltwerk.
 
davon ab mal ne blöde idee: warum bei solchen sachen nicht die film-funktion der knipse und des forums nutzen? denn das ein blatt die kette klammert, müßte man ja sehen, wenn der bock baumelt und die pedale betätigt wird.
würde ich vor testfahrten "trocken" gegenprüfen, ich hatte mal das zweifelhafte vergnügen einer nicht korrekt eingestellten schaltung und eines bekannten, der dann hinten aufs kleinste ritzel recht rabiat beim anfahren runterschaltete...den rest kann man sich denken.
 
Wenn es am Montage Ständer hägt macht er das ja nicht, sonst hätte ich auch ein Video gemacht ;)
Und ne cam zum an den Rahmen hängen habe ich nicht, die Schaltung schaltet richtig und so weiter.

Grate an denen die Kette hängenbleiben könnte habe ich nicht gefunden..
Naja ich teste morgen mal, wenn es nach der Tour weg ist bin ich happy, wenn nicht gehts am Montag in die Werkstatt ;)
 
Wenn es am Montage Ständer hägt macht er das ja nicht,
hast du ne rolle?
das hieße ja, das der faktor last ne geige spielt. dein laufrad kann sich nicht bewegen, oder? (wieder so ne doofe frage - wirklich nicht herabsetzend gemeint) neben spannung schnellspanner auch konen-/lagerspiel möglich.
halte uns auch für den werkstattfall mal auf dem laufenden, bitte.
 
Laufrad ist fest und hat kein Lager Spiel, ne Rolle hab ich leider nicht sonst hätte ich schon ein Video gemacht ;)
Morgen mache ich wie gesagt ne lockere runde und werde Danach berrichten !
 
naja ging schon, aber einmal hat sich die kette vom blatt verabschiedet... morgen Fahr ich zum shop und kauf n paar neue kettenblätter.. hoffe das ist die lösung des problems !
 
genau das isses. passiert öfters mit alten kettenblättern und neuen ketten. die alten ketten bauen einen grat am zahngrund auf und lassen die kette unten nicht mehr los. nimm ne kleine rundfeile und feil dir die grate weg. dann läuft sich das mit der neuen kette wieder ein. oder kauf wenn das blatt auch sonst arg verschlissen ist ein neues.
das ganze is nicht ungefährlich fürs schaltwerk.

Chainsuck: Kettenblatt "saugt" Kette an, ohne dass die Kette über die Zähne rutscht

Tritt besonders bei stärkeren Belastungen auf.

Bei mir half es tatsächlich eine teilverschlissene Kette zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten