• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace oder Campagnolo Chorus?Welche Gruppe ist besser?

Nimm Dura Ace. Oder warte, bis Campas neues Kurbelsystem

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=203274#post203274

auf dem Markt ist. Es ist dem aktuellen von Shimano im Prinzip sehr ähnlich, auch und gerade was das "Innen"lager angeht (Weitere Bilder findet man in den weiterführenden links.). So denke ich, daß die alte Vierkantkurbel jetzt tatsächlich ausgedient hat.

Moin,
ich stand auch vor der Wahl Dura Ace oder Chorus, hab dann die Campa genommen da ich die neuen STI´s nicht so dolle fand. Muß man aber echt testen:)

Ich bin ja beides gefahren. Also die alten 9f Record und 9f 105 sowie 9f Ultegra jetzt.

Im Großen und Ganzen mag ich das Shimano Schaltsystem lieber. Alle Schaltvorgänge sind auch in der Unterlenkerposition schaltbar.
(Noch) besser bei Campa die Mehrfachschaltmöglichkeit sowohl up and down.

Ich fahre beides und würde ganz klar sagen: kommt drauf an. Im ggs. zu den meisten finde ich die Ergopowerhebel bequemer, bzw. es gibt eine angeneme gerade Oberlenkergriffposition. Im Wiegetritt finde ich die Shimanos etwas besser. Wenn ich lange Sh. gefahren bin finde ich Campa schwergängig, umgekehrt die Sh undefiniert. Hatte schon einen defekten DA(9-Fach)Hebel, bei Campa kann man neue Schaltmechanik einbauen. Ganz blödes Argument aber wahr: die Carbonhebel greifen sich im Winter etwas wärmer. Haltbarkeit von Ritzel und Kette ist bei Campa besser würde ich sagen, bei Shimano billiger. Der Druckpunkt der Bremse ist bei Campa härter, ob das besser ist ist auch wieder Geschmacksache.

Zurück