• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura ACE - Haltbarkeit - was ist zu erwarten?

mugger

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Ich habe gerade ein günstiges DA geschossen (7800).

Ich dachte ja eig., ich würde nie zu soetwas kommen, aber jetzt wo ich das Teil habe, würde ich gerne mal etwas genauer wissen; was, warun und wieso.

Vorm Kauf habe ich mal geschaut, was den Verschleißteile kosten (wusste > teuer).

130€ für ne Kassette ist schon eine Hausnummer - dafür bekomme ich 8 x 10sp Tiagras.

Alleine, wenn man sich mal diese Zahl vor Augen führt: 8 x Tiagra = deutlich über 100 000 KM - das sind bei mir (6TKM) = 16 Jahre

Gretchenfrage: Hält ne DA Kassette so lange wie 8 Tiagras? (da habe ich echte Zweifen).

Andererseite Durable Ace = super langlebig .... hmm

Shifter: Unterscheiden die sich in der Haltbarkeit gegenüber Utegra&co?

Ich bin das RR erst das 2. mal gefahren, meine aber, dass der Linke STi eine andere Übersetzung hat? (kürzerer Weg, dafür etwas schwerer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombiniere doch einfach die Verschleißteile wie du es willst oder es bezahlen kannst!
 
...Gretchenfrage: Hält ne DA Kassette so lange wie 8 Tiagras? (da habe ich echte Zweifen).
...
Nein, zweifelsfrei nicht. Eine Dura Ace-Kassette hält nicht mal so lange wie eine Tiagra-Kassette. Die Titan-Ritzel der Dura Ace-Kassette sind weicher als die Stahl-Ritzel der Tiagra (oder der 105 oder der Ultegra) und verschleißen bei gleichem Nutzungsverhalten mit Sicherheit schneller. Aber Haltbarkeit ist ja auch nicht das entscheidende Kriterium, um eine Dura Ace zu kaufen ...
 
Und was ist da entscheidender? doch nicht etwa Gewicht?

Aber mal Spass beiseite, sind die denn nicht mal etwas besser veredelt, sprich beschichtete Ritzel& co?
ich meine, warum denn dann der Name Durable!?

Gibts dazu zufälligerweise irg. Testlinks?
 
Entscheidend ist das Gewicht, die Funktionalität, das Prestige, der Preis, der Name, vielleicht habe ich noch etwas vergessen, aber nicht die Haltbarkeit. Kauft jemand einen Ferrari, weil er erwartet, dass der 10mal solange hält wie ein VW Passat?
 
Sorry, aber das klingt wie ne Bauerweisheit.

Keiner zahlt 5€ pro Apfel, wur weil das Porsche drauf steht... da sollte immer auch etwas dahinter sein.

Vielleicht erwarte ich auch zuviel für 23:50?

Links zu Test würde euch das Tippen ersparen und mir handfeste Fakten liefern - na ist das nichts? :)
 
Keiner zahlt 5€ pro Apfel, wur weil das Porsche drauf steht...
Die Leute zahlen doch schon deutlich zu viel nur weil ein (angebissener) Apfel auf einem Produkt ist!

... da sollte immer auch etwas dahinter sein.
Da hat @Reiner_2 doch wirklich genug aufgezählt!

Vielleicht erwarte ich auch zuviel für 23:50
Soo, guten Morgen, ein neuer Tag - vielleicht trennst du dich jetzt von einigen allzu naiven Vorstellungen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht nur wie eine Bauernweisheit, es ist eine.

Und natürlich steckt für den Aufpreis auch etwas dahinter. Z. B. Titan-Ritzel bei der DA-Kassette, leichtes, teures, prestigeträchtiges Material. Bei Schaltung und Bremsen gibt es natürlich in der teuren DA-Gruppe die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen immer zuerst. Aber Dauerhaltbarkeit ist da kein Ziel, der zahlungskräftige DA-Käufer möchte ja nicht 1o Jahre das gleiche fahren, sondern auch in drei Jahren wieder das dann neueste und beste haben.
 
Keiner zahlt 5€ pro Apfel, wur weil das Porsche drauf steht..
wenn appel draufsteht ganz bestimmt, hahaha.

Dura Ace ist halt die Spitze bei Shimano, also möglichst neuste Entwicklungen, perfekte Funktion, minimales Gewicht, besonderes Finish. Entsprechend zahlt man dafür. Wie lange etwas hält, kommt viel mehr auf die äußeren Umstände an, als auf die Material und Produktionsgüte. Jedenfalls wenn man nicht den letzten schrott kauft.

Bzgl. Durable Ace: Man könnte eine Sora auch "Best Shifting Gear in da fuckinnnnnnnng Univers" nennen, sagt aber nichts über die Funktions aus.
 
Zur Haltbarkeit kann ich nur allen entgegnen, die kolportieren, Sora wäre nicht haltbar, mein Sora Rad (6 Jahre, 36 ooo KM), lief topp!
95% auf dem (1.) 42er Blatt(NoName Stahl!), oberes Schaltröllchenlager verschlissen - nach 36 000KM!

Gerade in einer Anzeige gelesen: Ultega (Keramiklager!) soll ersetzt wordens sein - nach 6 000KM - klang für mich unglaubwürdig, ja shit happens, aber abgedichtet und Keramik? was für Zufall...

Vielleicht kommen ja morgen mal frische Meinungen dazu.
 
Die dura ace kassette und kette gehört doch bloß zur Grundausstattung. Als Ersatz dafür kauft man sich ab nächstes Jahr die 11fach 105-Teile. So sparst man Geld und kriegt sogar noch 10-20 Gramm dazu.
 
Fakt ist, dass sich der Preis der Guppe von Ultegra nach DA verdoppelt. Du kriegst dafür weder halbes Gewicht noch doppelte Haltbarkeit, aber vielleicht doppelt so viele Blicke auf Dein Rad gezogen.

Was möchtest Du hören? Die letzten paar Gramm zu sparen kostet halt immer eine Menge Geld! ;)
 
Ich bin der Meinung, Du hast die beste Wahl Deines Lebens getroffen und ausserdem wird die DA sowie ihre Komponenten viiiiiiiiiel länger halten als alle anderen Gruppen und Gruppenteile von Shimano! Das ist es doch was Du höhren wolltest!?
Und ich glaube auch ein stolzer Käufer eines Rades mit DA 7800 (Dir ist klar dass es schon neuere Gruppen gibt die noch länger halten und bei denen man fast nicht mehr treten muß und die den Besitzer noch schneller und stolzer machen?) ist auch in der Lage entsprechende Tests selbst zu recherchieren - das schaffst Du, glaube daran und an Google und Du wirst alles schaffen!!!
Und nur als kleine Hilfe bezüglich Deiner Übersetzungsversuche: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/ace.html
Da sind doch interessante Interpretationen möglich!
 
Links zu Test würde euch das Tippen ersparen und mir handfeste Fakten liefern - na ist das nichts? :)
Vergleich Haltbarkeit Ultegra / 105, auf Dura Ace absolut übertragbar:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0CDUQFjAD&url=http%3A%2F%2Fcontent.delius-klasing.de%2Finterfaces%2Fpayment%2F%3Fid%3D2276&ei=WB_8U8-NNIzlaJaYgZAE&usg=AFQjCNFYYNURcAzDCvAsipi1vMeS6Ax8qA&sig2=cUgv1xSyMSptuifqH1MM1g&bvm=bv.73612305,d.bGQ
[...]Ähnlich verschleißresistent die Kassette: Selbst an den am häufigsten gefahrenen 16er-, 17er- und 19er- Ritzeln waren mit bloßem Auge kaum Abnutzungsspuren erkennbar. Damit bestätigt die Praxis, was schon der Labortest vor einem Jahr vermuten ließ: Die Ritzel der 105-Kassette (Katalognummer CS-5600) haben die härteste und damit widerstandsfähigste Oberfläche aller aktuellen Zehnfach-Kassetten von Shimano (105: 526 HV; Ultegra 485 HV; die Einheit „HV“ steht für „Vickershärte“). Nicht nur für Sparfüchse ist das Kranzpaket, das mit 249 Gramm exakt so viel wiegt wie die teurere Ultegra-Kassette, deshalb erste Wahl beim Ritzeltausch.[...]
Der Test ist zwar aus dem Jahr 2006, an der Tendenz, dass die High-End-Gruppen eher weniger haltbar sind, wird sich aber nichts geändert haben.

PS: Nach der sehr schönen Darstellung von andreas_s zwei Postings weiter unten muss ich mein schnell hingeschludertes Posting dahingehend ergänzen, dass ich mich lediglich auf die Kassetten als "Verschleißteile" bezogen habe. Was die feinmechanischen Komponenten angeht, ist DA natürlich erstklassig in Hinblick auf die Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem sich die Mechaniken überhaupt nicht mehr unterscheiden (bei DA 7400 und 7700 war das ja noch anders, was zumindest die STI betraf), haben wir Billiggruppenfahrer den Vorteil, dass die DA-Fahrer schon mal testen - und die kleinen Verbesserungen dann für uns eingebaut werden.:D

Wenn es doch designisch wenigstens was Besonderes wäre...Die neueren Sachen kenn ich nicht so, aber 7800 find ich - ganz ehrlich ! - mit seiner Stumpfnase (STI) viiiel hässlicher als die Langnasen 6600 und 5600 !
 
Andererseite Durable Ace = super langlebig .... hmm

Vielleicht muss man zum Verständnis dieser Definition etwas tiefer in der Vergangenheit graben. Die Gruppennamen stammen ja noch aus Zeiten, wo zu einer Komplettgruppe auch Naben, Steuersatz, Pedale, Sattelstütze, etc. gehörten.
Insbesondere die Langlebigkeit der Naben aus den älteren DA Gruppen genießen einen legendären Ruf bezüglich der Haltbarkeit. Denn dort haben bessere Materialien, aufwändigere Dichtungen, bessere Oberflächen und bessere Verarbeitung und Einstellung direkten Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit. Ähnliches gilt für Pedale und Steuersätze. Selbst am Beispiel einer Sattelstütze aus der Zeit der Namensgebung könnte man wegen der besseren Oberfläche einen Vorteil in der Dauerhaltbarkeit gegenüber einfacheren Gruppen nachweisen. Noch heute würde ich einer höherklassigen Gruppe insgesamt eine höhere Nutzungszeit gegenüber einfacheren Gruppen attestieren. Ausnahmen von der Regel gibt es immer dann, wenn die höherklassige Gruppe zugunsten eines niedrigeren Gewichts auf nicht qualitativ verbesserte, sondern gänzlich andere Materialien setzt. Das ist im Falle der DA Titanritzel, die niemals die Standzeiten einfacher Stahlritzel erreichen, so.

"Super Langlebig" könnte man auch auf die Zeit der konstant guten Funktion und nicht auf die Zeit bis zum Totalausfall beziehen. Da spielen dann oft Kleinigkeiten wie gedichtete Schaltwerksparallelogrammbolzen oder das schon genannte Keramiklager in den Schaltröllchen eine entscheidende Rolle.

Vollkommen klar sollte sein, dass oben die Luft immer dünner wird. Will sagen, dass mit steigender Qualität jede weitere Verbesserung gegenüber dem Standard überproportional teuer wird. Das gilt nicht nur für Rennradschaltgruppen, sondern diesen Effekt kann man bei praktisch allen Produkten und Dienstleistungen nachweisen.

Gretchenfrage: Hält ne DA Kassette so lange wie 8 Tiagras? (da habe ich echte Zweifen).

Bei genauerer Betrachtung stellt sich die zitierte Frage nicht oder ist bezogen auf die Preisproportionen unzulässig.

Freue Dich, über Deine DA und verwende als Ersatzritzelkassette Ultegra.
 
Die dura ace kassette und kette gehört doch bloß zur Grundausstattung. Als Ersatz dafür kauft man sich ab nächstes Jahr die 11fach 105-Teile. So sparst man Geld und kriegt sogar noch 10-20 Gramm dazu.

Mehr braucht man zu dem Thema nicht zu sagen.
 
....da steckst du aber selber in Erklärungsnot.

Wenn du mit der Sora zufrieden bist und Haltbarkeit bzw. Kosten pro Kilometer in deinem persönlichen Lastenheft ganz oben stehen, warum kauft man sich dann Dura Ace?

Wegen "Dura"
feat1.jpg


just my 5 cents,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten