• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace durch Ultegra ersetzen

• Ersteller Ersteller rennradfahrer40
  • Erstellt am Erstellt am
R

rennradfahrer40

Ich möchte in den Wintermonaten meine teure Dura Ace Kassette (CS7800-10fach) schonen und sie duch eine Ultegra ersetzen. Ist die ohne weiteres möglich und kann ich die DA-Kette mit Ultegra-Kassette nutzen?

Gruß
th.

AW: Dura Ace durch Ultegra ersetzen

Kein Problem, das ist untereinander kompatibel. Ich würde Dir jedoch die 105er-Kassette empfehlen, die soll (laut Tour-Test) noch härter als die Ultegra-Kassette sein und dabei noch preiswerter.

Kein Problem, das ist untereinander kompatibel. Ich würde Dir jedoch die 105er-Kassette empfehlen, die soll (laut Tour-Test) noch härter als die Ultegra-Kassette sein und dabei noch preiswerter.

Bist du sicher? Soweit ich weiß sind die Freilaufkörper der 10fachen Dura-Ace-Gruppe nicht mehr kompatibel mit denen der unteren Gruppen. Allerdings weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur vom Hörensagen.

Moin,

eine 10-fach Dura Ace Cassette passt auf einen (schwarzen) 8/9/10- Freilaufkörper. Dies ist kein Problem. Auf einen (silbernen) 10-fach Freilaufkörper passt nur 10-fach aber keine 8/9-fach. Und bei den 10-fach Freilaufkörpern gibt es auch noch eine Unterscheidung zwischen DA und den Rest der Welt. Aber dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Es gibt nur nach meiner Meinung, überhaupt keinen Grund sich eine Nabe mit 10-fach Freilaufkörper zuzulegen. Da fährt man sich technisch nur in eine Sackgasse.

Gruß k67

Bist du sicher? Soweit ich weiß sind die Freilaufkörper der 10fachen Dura-Ace-Gruppe nicht mehr kompatibel mit denen der unteren Gruppen. Allerdings weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur vom Hörensagen.

10fach-Kassette ist 10fach-Kassette, da macht es keinen Unterschied, ob DA, Ultegra oder 105 d´rauf steht. Wenn bislang eine 10fach-Kassette (hier: DA) verbaut war wird auch zukünftig eine 10fach-Kassette (hier: Ultegra oder 105) passen. DA, Ultegra und 105 sind lediglich Qualitätsstufen und unterscheiden sich lediglich im Material (Haltbarkeit, Gewicht). Die Aufnahme ist hingegen identisch.

Wie KAstel67 bereits darlegte: die aktuellen NABEN sind nicht mehr abwärtskompatibel. Wer also eine aktuelle (10fach) Nabe erwirbt, ist gezwungen, eine 10fach-Kassette zu montieren. Die Naben der Vorgängergeneration ermöglichen hingegen die Montage von 8/9fach Kassetten sowie mit Distanzring auch von 10fach-Kassetten.

Da rennradfahrer40 lediglich die Kassette wechseln wollte, darf er gerne und ohne Komplikationen auf Ultegra oder 105 umsteigen.

Zurück