• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace Di2

• Ersteller Ersteller Speichenjunkie
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Dura Ace Di2

Also zuletzt habe ich die Di2 bei irgend'nem Online-Shop für 1.600€ im Angebot gesehen. Wenn ich mir so überlege für welche Dinge ich mal einen ähnlichen Betrag ausgegeben habe, ist der Preis für mich ehrlich gesagt kein Kill-Kriterium. Ich frag mich allerdings vor einer Anschaffung schon, ob ich prinzipiell einen Bedarf habe, oder nicht.
Eine elektrische (oder auch elektronische) Schalt-Gruppe - egal von welchem Hersteller - würde ich mir nur dann anschaffen, wenn die mechanischen Alternativen wesentlich schlechtere Eigenschaften aufweisen, oder überhaupt nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind.
Ich kann beim besten Willen für mein (normales) Rennrad keine Unzufriedenheit bezüglich der Schaltperformance verspüren - ich muss auch nicht trimmen, oder minutenlang auf einen Gangwechsel warten...ich bin einfach zufrieden!
Etwas anders verhält es sich beim Tandem. Dort könnte ich mir spürbare Verbesserungen beim Schalten der Dreifach-Blätter vorstellen. Und natürlich bei Triathlon-Maschinen...!

Ich sehe den echten Vorteil auch eher bei Zeitfahrmaschinen, wo man dann in mehreren Posiitonen schalten kann, ohne am Lenker umgreifen zu müssen.

Bei normalen Rennrädern klappt die Schaltung doch schon in der Mittelklasse annähernd perfekt, da lohnt sich der Aufpreis für eine E-Schaltung nicht wirklich. Zudem, wenn mann es macht, dann bitte richtig mit entsprechendem Rahmen wo die Akkus im inneren Platz finden. Optisch ist die Di2 sonst echt bescheiden.

Für mich wäre sie sicherlich ein Gewinn am Strassenrennrad. Lastschaltung am Renner, einfach Klasse. Vor allem bei Kriterien, wo man mit schnellen Schaltvorgängen wirklich Kraft sparen kann. Man müsste zum Schalten auch nichtmehr so deutlich umgreifen.

Wie sehen denn die Profi's die Di2? Ich meine, letztlich sind hier die meisten ja wahrscheinlich eher Freizeitsportler. Sollte die Di2 nun aber tatsächlich eine spürbar bessere Performance liefern, müssten ja die Profis umgehend auf diesen Wettbewerbsvorteil setzen.
Bei der diesjährigen Tour habe ich teilweise versucht zu erkennen, welches Team nun die Di2 einsetzt, ist mir aber nicht gelungen.
Wer kann dazu belastbares Material liefern???

Die Profis müssen inzwischen auch sparen. Vielmals werden nicht mehr die Top-Gruppen verwendet. Statt Red kommen dann eher Force-Teile zur Anwendung, die Super Record ist quasi im gesamten Peloton nicht vorhanden, dort wird meist Record/Chorus genommen.

Wozu auch teure Gruppen nehmen bei 6,8 kg Gewichtslimit. Bei Rahmen unter einem Kilogramm fällt die Marke mit leichten Schlauchreifenfelgen eh meist auch ohne Red und Super Record.

Nahezu alle ProTour und ProKT teams haben Ausrüsterverträge, die fahren was die Ausrüster liefern. Das hat wenig mit sparen oder Performance Vorteilen zu tun.

Es ist die typische Materialüberbewertung der Hobbyfahrer, die solche Fragen aufkommen lässt.

Die Schaltvorgänge sind sehr schnell und extrem präzise, beim Schaltwerk kann eine sehr gut eingestellte mechanische DA noch mithalten, beim Umwerfer gibt es einfach keine Konkurenz, dank dem Überschalten wird die Kette unter allen Umständen auf das große Blatt gezerrt und das richtig schnell.

Ich hab's mal kurz auf der Eurobike getestet.
Wie Du geschrieben hast: Das Schaltwerk - ja, funktioniert sehr gut, aber der Unterschied ist nicht sooo berauschend. Aber der Umwerfer - das ist ein Traum! :daumen:
Einmal kurz getippt, und es geht schnell und absolut präzise auf's große Kettenblatt.
Das hat mich wirklich überzeugt - leider ist mir das Teil ein bisserl zu teuer :(

Nahezu alle ProTour und ProKT teams haben Ausrüsterverträge, die fahren was die Ausrüster liefern. Das hat wenig mit sparen oder Performance Vorteilen zu tun.

Es ist die typische Materialüberbewertung der Hobbyfahrer, die solche Fragen aufkommen lässt.

Nun, dann sparen halt die Ausrüster inzwischen. Zu dem Thema gibt es einen interessanten Artikel:
http://www.tour-magazin.de/?p=7257

Nun ja, ganz so würde ich das jetzt nicht abtun. Der Ausrüster dürfte schließlich irgendwo ja auch ein Interesse am Erfolg des gesamten Projektes haben. Es wird ganz einfach ein sauber kalkuliertes Engagement sein. Und wenn ein signifikanter Wettbewerbsvorteil erkennbar wäre, würde irgendwer fortschrittlicheres Material auch einsetzen.
Aus irgendeinem Grund muss ja Gerolsteiner bei der Tour 2008 die Di2 eingesetzt haben. Wäre offensichtlich geworden, dass man damit Vorteile hat, hätte sich diese Technologie eher durchgesetzt...irgendwann kam ja auch mal ein Greg Lemond mit seinem Lenkeraufsatz bei der Tour daher...

Für mich heißt das doch aber im Umkehrschluss ganz einfach: Solange diejenigen, die es eigentlich am besten wissen müssten, locker auf einen Einsatz von Di2 (und von mir aus auch auf Super Record) verzichten können, ist das elektronische Schaltverhalten nichts weiter als Placebo-Effekt.

(...) Und wenn ein signifikanter Wettbewerbsvorteil erkennbar wäre, würde irgendwer fortschrittlicheres Material auch einsetzen. (...)

Signifikanter Wettbewerbsvorteil heisst im Rennen: Leichter und schneller. Da das Gewicht mit dem UCI-Limit ausgereizt ist, hält sich der Vorteil in Grenzen, zumal die Di2 schwerer ist als der mechanische Bruder.

Nur sieht es beim Hobbyfahrer anders aus, denn dieser hat u. U. andere Präferenzen. Wenn ICH z.B. mit der Di2 den Ärger den ich zur Zeit mit mechanischen Gruppen habe, los bin, habe ich dadurch einen Mehrwert. Wenn es besser schaltet, macht es mir mehr Spass, selbst wenn es mich auf meiner Runde nur 0.2 Sekunden schneller macht.

Für mich heißt das doch aber im Umkehrschluss ganz einfach: Solange diejenigen, die es eigentlich am besten wissen müssten, locker auf einen Einsatz von Di2 (und von mir aus auch auf Super Record) verzichten können, ist das elektronische Schaltverhalten nichts weiter als Placebo-Effekt.

Schlechter Vergleich. Auf Record und SR kann man verzichten, weil sie technisch faktisch identisch sind wie die Chorus und gleich gut/schlecht schalten. Die Unterschiede liegen hauptsächlich bei Gewicht und Finish. 6.8 kg erreicht man auch mit einer Chorus. Die Di2 hingegen bringt gegenüber der "normalen" DA und den anderen mechanischen Gruppen einige Vorteile mit.

Die Frage ist immer, wie jemand "Mehrwert" definiert und was man möchte. Verzichten kann man auf vieles...

Gäbe es vernünftige, für diese Gruppe vorbereitete, Rahmen-Sets zu vernünftigen Preisen einzeln zu kaufen, würde ich mir diese Gruppe zulegen.

Signifikanter Wettbewerbsvorteil heisst im Rennen: Leichter und schneller. Da das Gewicht mit dem UCI-Limit ausgereizt ist, hält sich der Vorteil in Grenzen, zumal die Di2 schwerer ist als der mechanische Bruder.

Nur sieht es beim Hobbyfahrer anders aus, denn dieser hat u. U. andere Präferenzen. Wenn ICH z.B. mit der Di2 den Ärger den ich zur Zeit mit mechanischen Gruppen habe, los bin, habe ich dadurch einen Mehrwert. Wenn es besser schaltet, macht es mir mehr Spass, selbst wenn es mich auf meiner Runde nur 0.2 Sekunden schneller macht.

Schlechter Vergleich. Auf Record und SR kann man verzichten, weil sie technisch faktisch identisch sind wie die Chorus und gleich gut/schlecht schalten. Die Unterschiede liegen hauptsächlich bei Gewicht und Finish. 6.8 kg erreicht man auch mit einer Chorus. Die Di2 hingegen bringt gegenüber der "normalen" DA und den anderen mechanischen Gruppen einige Vorteile mit.

Die Frage ist immer, wie jemand "Mehrwert" definiert und was man möchte. Verzichten kann man auf vieles...

Gäbe es vernünftige, für diese Gruppe vorbereitete, Rahmen-Sets zu vernünftigen Preisen einzeln zu kaufen, würde ich mir diese Gruppe zulegen.

Deine Argumentation ist absolut nachvollziehbar. Obwohl ich ehrlich gesagt die von Dir beschriebenen Probleme mit mechanischen Schaltungen nicht habe (hab aber auch nicht alle ausprobiert)...zumindest nicht am (Single-)Rennrad. Ob die Di2 am Tandem tatsächlich mit "weniger Ärger" arbeiten würde, müsste erst noch getestet werden. Könnte ich mir aber gut vorstellen, da ich als Captain vielleicht weniger Feedback vom Stoker über manche Schaltvorgänge benötigen würde.

Für mich stellt sich die Frage nach Verbesserung beim Schaltverhalten einfach nicht. Ich drücke eine mechanische Taste oder einen mechanischen Hebel und es macht plopp, kein Thema über das ich noch nachdenken muss, es funktioniert einfach.

Mir fallen am RR andere Stellen ein wo sich Verbesserungen lohnen würden, aber die Rennradschaltung halte ich nicht für so eine Baustelle (voraus gesetzt sie ist korrekt justiert, aber das muss eine Di2 auch sein)

Für mich stellt sich die Frage nach Verbesserung beim Schaltverhalten einfach nicht. Ich drücke eine mechanische Taste oder einen mechanischen Hebel und es macht plopp, kein Thema über das ich noch nachdenken muss, es funktioniert einfach.

Mir fallen am RR andere Stellen ein wo sich Verbesserungen lohnen würden, aber die Rennradschaltung halte ich nicht für so eine Baustelle (voraus gesetzt sie ist korrekt justiert, aber das muss eine Di2 auch sein)

Genau, zur Zielgruppe gehören offensichtlich mehr oder weniger nur Radler, die über "Ärger mit mechanischen Gruppen" klagen. Wäre mal interessant, ob es unter den Profis auch "Ärger mit mechanischen Gruppen" gibt, die ja vermutlich aus Gewichts- und Kostengründen weiterbenutzt werden (müssen). Mir ist aber bislang nur das leidige Beispiel aus der Tour 2008 bekannt, als Fabian Wegmann Ärger mit der elektronischen Gruppe hatte...

Wie auch immer. Ich will die Di2 nicht schlechtreden und finde, eine solche Alternative sollte auch zukünftig zur Verfügung stehen. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, gibt es die Di2 (noch) nicht für 3-fach Kurbel-Sets. Dort könnte bei mechanischen Gruppen eher eine "Problem-Zone" sein, die spürbar verbessert werden kann.

Hallo

Genau, zur Zielgruppe gehören offensichtlich mehr oder weniger nur Radler, die über "Ärger mit mechanischen Gruppen" klagen.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich fahre zwei MTBs mit Speedhub, dagegen ist jede Kettenschaltung ein Gefrickel. Aus diesem Grund möchte ich am Rennrad einfach die beste Kettenschaltung haben, die es gibt.

Ich habe schon einige Generationen Kettenschaltungen gefahren und die neuen waren in aller Regel immer besser und haben besser geschaltet. Die Di2 ist letztlich auch nicht viel mehr als eine neue Gruppe mit besserer Performance. (und einigen netten Zusatzfeatures) Weshalb sollte ich darauf verzichten? Auch wenn die meisten Kettenschaltung die ich fahre/gefahren bin innerhalb ihrer Parameter korrekt funktioniert haben, Verbesserungspotential gab und gibt es immer.

Wäre mal interessant, ob es unter den Profis auch "Ärger mit mechanischen Gruppen" gibt, die ja vermutlich aus Gewichts- und Kostengründen weiterbenutzt werden (müssen). Mir ist aber bislang nur das leidige Beispiel aus der Tour 2008 bekannt, als Fabian Wegmann Ärger mit der elektronischen Gruppe hatte...

Ich verstehe nicht, warum man sich immer auf die Profis bezieht. Die sind doch irrelevant, denn im Gegensatz zu mir sind die gedopt. ;)

Wie auch immer. Ich will die Di2 nicht schlechtreden und finde, eine solche Alternative sollte auch zukünftig zur Verfügung stehen. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, gibt es die Di2 (noch) nicht für 3-fach Kurbel-Sets. Dort könnte bei mechanischen Gruppen eher eine "Problem-Zone" sein, die spürbar verbessert werden kann.

3-fach wird es wohl auch nicht geben. Es gibt bei der mechanischen DA auch kein 3-fach und wird wohl auch nicht mehr geben. 3-fach ist bei den teuren Gruppen vorbei.

mal ne kurze frage die mich interessiert, wer montiert bzw. stellt die di2 ein? funktioniert die di2 genauso wie die normalen schaltungen oder braucht man da nen speziellen lehrgang dafür:D?
für mich wars eigentlich klar dass ne e-schaltung kommt, shimano air und ne hydraulische schaltung gabs ja auch scho;) glaub dass in der elektronik die zukunft steckt. siehe c-dale mit ner elektronischen gabel oder die e-motoren im sattelrohr. wenn sich des durchsetzt dann wirds lustig, schalten, geometrieverstellung, sitzverstellung alles auf knopfdruck. treten, was ist das? :D

mal ne kurze frage die mich interessiert, wer montiert bzw. stellt die di2 ein? funktioniert die di2 genauso wie die normalen schaltungen oder braucht man da nen speziellen lehrgang dafür:D?

Geht ziemlich genauso, wie bei mechanischer Schaltung, die Begrenzugsschrauben sind da, nur zwei Ausnahemen:
- Anstatt an der Verstellschraube am Schaltzug zu drehen, drückt man auf die Tasten in speziellem Modus
- bei Umwerfer werden nur Anschläge eingestellt, den Rest macht er selbst.

Hallo,
ich habe mein neues Rennrad mit Di2 (Wilier Cento1) in der letzten Woche erhalten. Am Wochenende konnte ich die ersten beiden Ausfahrten machen. Die Schaltung ist einfach genial. Meine Schaltung am alten Rad war auch perfekt eingestellt, aber kein Vergleich zur Di2. Das einstellen und justieren geht viel einfacher, kein Trimmen des Umwerfers mehr. Wie sich die Schaltung im Langzeittest bewähren wird, bleibt allerdings abzuwarten. Rational ist die Anschaffung einer Di2 nicht (insbesondere im Hinblick auf den Preis), aber es macht richtig Spaß. Eine Porsche ist auch nicht rationell und macht sicherlich auch Spaß ;-)

Ich durfte die DA Di2 Probe fahren und bin wirklich begeistert :love: Auch wenn es geschätzt nur 5 Minuten waren, hat mich diese Schaltung sehr beeindruckt. Man brauch beim Umwerfer nur den Knopf zu drücken und die Kette ist schon auf dem großen Blatt. Praktisch wie per Mausklick. Keine Hebelwirkung, kein Geräusch nichts, man kriegt es nicht mit!
Auf der Kassette läuft die Kette, wie ein Messer durch warme Butter. Beim schalten der Ritzel ist so gut wie nichts zu merken. Die Kette gleitet wirklich dahin. Die Schaltvorgänge sind sehr schnell (beim Umwerfer ist es aber noch krasser) Die best eingestelle Mechanische kommt da niemals mit.
Leider nur sehr teuer, dieses würde der Geldbeutel nicht mit machen. Ich hoffe das elektronische Schaltungen in Zukunft noch weiter ausgebaut werden :)

Ich denke, den großen Vorteil der DI2 spürt man erst so richtig, wenn man sie mal eine längere Zeit gefahren ist und dann wieder auf die die mechanische DA oder Ultegra umsteigt.

Nun ja, ganz so würde ich das jetzt nicht abtun. Der Ausrüster dürfte schließlich irgendwo ja auch ein Interesse am Erfolg des gesamten Projektes haben. Es wird ganz einfach ein sauber kalkuliertes Engagement sein. Und wenn ein signifikanter Wettbewerbsvorteil erkennbar wäre, würde irgendwer fortschrittlicheres Material auch einsetzen.
Aus irgendeinem Grund muss ja Gerolsteiner bei der Tour 2008 die Di2 eingesetzt haben. Wäre offensichtlich geworden, dass man damit Vorteile hat, hätte sich diese Technologie eher durchgesetzt...irgendwann kam ja auch mal ein Greg Lemond mit seinem Lenkeraufsatz bei der Tour daher...

Die Profis haben auch einen ganz anderen Support, da werden z.B. bei der Tour an jedem Abend die Räder von den Mechanikern grünlichst gewartet (auseinandergenommen wäre jetzt doch übertrieben).

Wenn die DI2 viel wartungsärmer wäre wie eine mechanische Schaltung, dann wäre das für die die meisten Nichtprofis ein riesen Vorteil, für den viele auch bereit wären mehr zu zahlen.

Aber jetzt mauss man aber auch erst mal abwarten wie sich die DI2 auf längere Zeit im Verbraucherbereich verhält.

Zurück