• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Dura Ace - Leak

Etwas leichter werden. Die neueste DA-Kurbel wiegt zum Beispiel exakt soviel wie meine Ultegra 6700. Kein Fortschritt, sondern Stillstand oder auch Rückschritt.
Wie lange will Shimano eigentlich noch das letzte Gramm aus Metall holen?
Es gäbe schon Möglichkeiten. Andere Legierungen, die allerdings kritisch und sehr teuer sind. So langsam sollte man.....

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Dura Ace - Leak
Ich frag mich halt: Was soll denn eine neue DA oder auch U können?
Ja, Akku an der Schalteinheit, ggf. auch austauschbar wie bei SRAM - das wäre das Einzige, was aktuell ggf. noch ein Minifortschritt wäre.
(Mini weil aktuell auch kein Problem: ich häng mein Rad sowieso immer mal wieder an die Ladung wegen der Powermeterpedale - und die Schaltung lädt dann halt mit)
Und ggf. eine genauere Einstellmöglichkeit der Schaltung hinten im Hinblick auf Positionierung pro Ritzel.
Und vorderer Werfer einstellbar in Abhängigkeit vom hinteren Ritzel.

Aber sonst? Die Schaltungen haben doch inzwischen eine Qualität, die ihresgleichen sucht, oder irre ich da?
Wenn sie 1x13 mit verschiedenen Kassetten hinbekommen, z.B. mit 36, 40, 46 als jeweils größtem Ritzel, wäre das schon ein Vorteil gegenüber Sram, die nur eine Kassettengröße haben.
Carbonkurbel aus Gewichtsgründen, da ist die Konkurrenz voraus. Kurbelarm und Spider getrennt und dann ein gescheiter Spider-Powermeter - und auch die Möglichkeit für Drittanbieter.
Kabellos wird allgemein als nächster Schritt betrachtet und wenn man das nicht hat, hinkt man in der Wahrnehmung vieler hinterher. Mir persönlich wäre es ziemlich egal, wenn das Kabel bleibt, wie es jetzt ist. Ich habe bei mir sogar die STI noch verkabelt. Spart Knopfzellen, Funk kostet mehr Akku und es ist eh komplett intern verlegt. Gleiches gilt für 13fach. Das halte ich bei 2 Kettenblättern für unnötig, aber nominell ist es natürlich ein Schritt weiter. Aber auch das ist mir ziemlich egal. Bei einem Kettenblatt halte ich das für sinnvoll, bei 2 Kettenblättern für egal.

Kabellos werden vor allem die Hersteller fordern. Vereinfacht den Aufbau des Rades und geht schneller. Somit wird Zeit und Geld eingespart.

Es gab schon leichtere Kurbeln von Shimano. Die R9100 Dura Ace wog so 600 - 620g. Je nach Kettenblätter. Doch da gab es Ausfälle, weil die Teile geklebt waren und das z.T. nicht dauerhaft hielt. Die R9200 Kurbel war davon nicht betroffen, aber ca. 70g schwerer.

Schaut man bei Campa Super Record 2x13, dann findet man eine Menge, was die DA übernehmen könnte.

Kabellos werden vor allem die Hersteller fordern. Vereinfacht den Aufbau des Rades und geht schneller. Somit wird Zeit und Geld eingespart.

Es gab schon leichtere Kurbeln von Shimano. Die R9100 Dura Ace wog so 600 - 620g. Je nach Kettenblätter. Doch da gab es Ausfälle, weil die Teile geklebt waren und das z.T. nicht dauerhaft hielt. Die R9200 Kurbel war davon nicht betroffen, aber ca. 70g schwerer.
Wenn ich mir den Akku für die XTR und GRX Di2 anschaue möchte ich eigentlich keine Wireless Road Gruppe. Der Umwerfer und das Schaltwerk würden monströs werden...

Ich bin ziemlich sicher, dass bleibt 12fach, und ein 10er Ritzel ist nicht vorhanden.
Könnte mir vorstellen, dass FD und RD miteinander verkabelt sind, aber der Akku am RD angebracht ist, wie bei der GRX RX827.
Also bezieht der FD den Strom von hinten, und der Akku lässt sich in Sekunden ersetzen und abseits vom Rad laden.
10er Ritzel wäre bei der aktuellen Diskussion um die zulässigen Übersetzungen im UCI Reglement eher ein grosses Risiko. Ausser Shimano denkt, SRAM gewinnt den Prozess. Aber wir wissen ja, zu kleine Ritzel hinten, sind schlecht für die Effizienz.

Ich bin ziemlich sicher, dass bleibt 12fach, und ein 10er Ritzel ist nicht vorhanden.
Könnte mir vorstellen, dass FD und RD miteinander verkabelt sind, aber der Akku am RD angebracht ist, wie bei der GRX RX827.
Also bezieht der FD den Strom von hinten, und der Akku lässt sich in Sekunden ersetzen und abseits vom Rad laden.
10er Ritzel wäre bei der aktuellen Diskussion um die zulässigen Übersetzungen im UCI Reglement eher ein grosses Risiko. Ausser Shimano denkt, SRAM gewinnt den Prozess. Aber wir wissen ja, zu kleine Ritzel hinten, sind schlecht für die Effizienz.
Weiterhin 12-fach kann ich mir auch gut vorstellen. Aber Schaltwerk mit Umwerfer verkabelt und Strom nur aus dem Akku im Schaltwerk? Da bin ich mir nicht sicher. Hoffentlich nicht. Im XTR Schaltwerk hat der Akku nur 300mAh. Der aktuelle Di2 Akku hat 500mAh. Das würde eine geringe Reichweite ergeben.

Weiterhin 12-fach kann ich mir auch gut vorstellen. Aber Schaltwerk mit Umwerfer verkabelt und Strom nur aus dem Akku im Schaltwerk? Da bin ich mir nicht sicher. Hoffentlich nicht. Im XTR Schaltwerk hat der Akku nur 300mAh. Der aktuelle Di2 Akku hat 500mAh. Das würde eine geringe Reichweite ergeben.
Auf zwei identische Akkus für FD und RD hat - so glaube ich - SRAM noch ein gültiges Patent. Das war auch der Grund, warum Campy zwei verschiedene Akkus einsetzt. Also entweder zwei unterschiedliche, oder untereinander verkabeln. Dann lieber verkabeln, und nach 900 statt 1500km an die Steckdose.
Vielleicht braucht das neue Material ja auch etwas weniger Saft als das jetzige?

Auf zwei identische Akkus für FD und RD hat - so glaube ich - SRAM noch ein gültiges Patent. Das war auch der Grund, warum Campy zwei verschiedene Akkus einsetzt. Also entweder zwei unterschiedliche, oder untereinander verkabeln. Dann lieber verkabeln, und nach 900 statt 1500km an die Steckdose.
Vielleicht braucht das neue Material ja auch etwas weniger Saft als das jetzige?
Wenn 900km mit einem Akku drin liegen, dann go for it. Aber ob das klappt? Schon bei der aktuellen Di2 wird das knapp, wenn die STI per Funk verbunden sind und das Schaltwerk mit einem Velocomputer gekoppelt ist.

Zurück