• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace DI2 oder DI2 Ultegra

Wenn man die Schaltlogik mag...
Ich fahre abwechselnd Ultegra am Crosser und SRAM am Renner, kein Problem, finde die SRAM sogar angenehmer weil sie auch akustisch knackig schaltet. Ein Umstellungsproblem habe ich dabei nicht. Die eTap funktioniert aber noch mal anders, intuitiver als alle bisherigen Schaltungen.
Bisher sind ausnahmslos alle Testfahrer von der Schaltlogik total begeistert, egal aus welchem Lager sie kommen.
Rückrufaktion? Ich glaube daran wird man sich auch im Radsektor gewöhnen müssen. Je aufwändiger die Technik desto eher kann ein Bauteil aus dem Rahmen fallen. In dieser Beziehung kann ich die Puristen unter uns gut verstehen!
Aber besser eine ehrliche Rückrufaktion als Probleme einfach auszusitzen, wie es manche Firmen machen.
 
Ich fahre abwechselnd Ultegra am Crosser und SRAM am Renner, kein Problem, finde die SRAM sogar angenehmer weil sie auch akustisch knackig schaltet. Ein Umstellungsproblem habe ich dabei nicht. Die eTap funktioniert aber noch mal anders, intuitiver als alle bisherigen Schaltungen.
Bisher sind ausnahmslos alle Testfahrer von der Schaltlogik total begeistert, egal aus welchem Lager sie kommen.
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen die eTap Probe zu fahren - kann schon sein, dass sich das intuitiver fährt. Aber das bisher gelesene ließt sich in meinen Augen erst mal nicht sonderlich sympatisch, vor allem da ich bisher restlos begeistert von meiner Ultegra DI2 bin. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
also ehrlich, wenn du schon eine elektronische Schaltung fährst, und dann noch eine so relative Neue würde ich keinen Gedanken an die Konkurrenz verschwenden, ausser ich hätte zuviel Geld. Zu marginal sind die Unterschiede und die DI2 ist doch Top!
 
also ehrlich, wenn du schon eine elektronische Schaltung fährst, und dann noch eine so relative Neue würde ich keinen Gedanken an die Konkurrenz verschwenden, ausser ich hätte zuviel Geld. Zu marginal sind die Unterschiede und die DI2 ist doch Top!
Hast schon recht. Nachher setzt sonst wieder der "Haben wollen" Reflex ein.;)
 
Hier muss ich korrigieren, die gibt es auch für die aktuelle Ultegra Di2.

Stimmt, das war bei den ST-6770 so, habe gerade gelesen, dass die ST-6870 nun die Anschlüsse für die Sprintschalter haben.
Aber die STI sind für den Threadersteller eh irrelevant, da ich gerade gesehen habe, dass das Plasma ein Triathlonrad ist. Die Preise sind auch gleich aufgepoppt. Würde ich nun trollen wollen, würde ich sagen, was für eine Frage überhaupt :D
 
Stimmt, das war bei den ST-6770 so, habe gerade gelesen, dass die ST-6870 nun die Anschlüsse für die Sprintschalter haben.
Aber die STI sind für den Threadersteller eh irrelevant, da ich gerade gesehen habe, dass das Plasma ein Triathlonrad ist. Die Preise sind auch gleich aufgepoppt. Würde ich nun trollen wollen, würde ich sagen, was für eine Frage überhaupt :D
Wären die STIs relavant wäre noch ein Unterschied, dass die Dura Ace STIs unter der Gummihaube jeweils einen versteckten Schalter haben, womit man z. B. den Garmin Starten oder auch die einzelnen Datenseiten durchschalten kann. Bei gleichzeitig verbauter Dfly Einheit (Ant+ Kommunikation Di2).
Wenn man's erstmal hat, ist es nützlich. Gerade mit Handschuhen kein Garmin Gefummel während der Fahrt. Schneller wird man davon aber auch nicht ;)
 
Hey Freunde!

Ja ist ein Tribike, jedoch nicht so teuer wie es im Netz zu finden ist, da ich mir 6 TEUR nicht leisten hätte wollen. Das Rad ist ein Abverkauf beim Stadler für jetzt 3,7TEUR.

Elektrisch möchte ich einfach deshalb, weil ich bei mechanisch nur an den Extension schalten kann. Leider verstehe ich den zusammenhang mit der Garmin-Geschichte nicht. Ich habe eine Garmin Uhr (910) nutze diese auch am Rad als "Tacho und TF-Anzeige" was hat die Di2 mit der Garmin zu tun???

Achja, Sram eTab>>>Wird wohl noch mehr als DI2 kosten von daher....

Danke euchnochmals
 
Leider verstehe ich den zusammenhang mit der Garmin-Geschichte nicht. Ich habe eine Garmin Uhr (910) nutze diese auch am Rad als "Tacho und TF-Anzeige" was hat die Di2 mit der Garmin zu tun???
Einige Garmingeräte wie z.B. das Edge 1000 können mit einem speziellen Sender(der hier http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COzEku3v3coCFcfgGwod8jYAFA), welcher zusätzlich an die Di2 angebaut werden kann, mit dieser gekoppelt werden.
Dadurch kann man sich diverse Daten der Schaltung wie (z.B. Gangposition oder der Ladestand des Akkus) auf dem Garmin anzeigen lassen.
Zudem haben die Dura-Ace-Schalthebel wohl noch Bedienknöpfe integriert mit denen man das Garmin bedienen kann (z.B. Datenseiten umblättern) ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Also im Prinzip ähnlich wie bei dem Ding hier:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/garmin-edge-fernbedienung-270652
Nur halt integriert und nicht als zusätzliches Teil.
 
Die Teile selber kosten etwa 800 € bei bike-components.Dazu nochmal etwa 100 € für die Verkabelung. Bleiben noch etwa 100 € Arbeitslohn. Wie lange man für den Umbau braucht kann ich nicht einschätzen aber im großen und ganzen denke ich das geht in Ordnung.
Danke dir und euch allen für eure Hilfe. Bringt mich echt weiter.
Der Händler rechnet die bereits verbauten Teil der mechanischen DuraAce, die nicht umgrüstet werden mit 50 % zurück. Sprich das mechanische Schaltwerk wird für 50 % vom ursprünglichen "Wert" mir gutgeschrieben. Das DI2-Schaltwerk und die übrigen Teile muss ich Voll zahlen und so kommen die 1000EUR zustand.

Findet ihr aber nachwie vor als Gut? Oder

danke
 
Ich weiß, das Thema ist alt, aber eigentlich immer noch aktuell. Hab mir im Februar ein Gravel gekauft: Moots Routt 45. Ist also ein Voll-Titan-Rahmen, mit Scheibenbremsen (bei Gravel üblich) und 38mm Panaracer Gravelking Reifen (Tubeless auf Carbonfelgen). Kann natürlich bzgl. Gewicht nicht mit Carbon Rennrädern mithalten und wiegt insgesamt 8,5kg. Da das Rad sehr teuer war und auf mich konfiguriert wurde, hab ich auch daran gedacht eine Dura Ace DI2 drauf bauen zu lassen. Der Händler meinte dazu: "Mach das nicht, weil es keinen Sinn macht und nimm lieber die Ultergra DI2. Die Funktionalität ist exakt gleich und die Ultegra sei nach seiner Erfahrung sogar langlebiger. Bei der Dura Ace geht es nur um teuer bezahltes Gewicht". Ergo hat das Rad jetzt die Ultegra DI2 8070/8050 und ich bin sehr zufrieden - wie vermutlich alle mit der Ultegra DI2. Nach unzähligen Tests im Internet ist auch kein Unterschied zwischen den beiden Schaltungen festzustellen.
Ergebnis also ingesamt:
Ich bin 188cm groß, wieg selbst 96kg und das Rad 8,5kg - ohne Klamotten, Wasser, Helm und das ganze Zubehör - und bin ambitionierter Hobbysportler, also kein Profi. Wenn ich jetzt ne Dura-Ace drauf hätte, würde ich beim Rad vielleicht auf die 8,1kg kommen - ergo 400g gespart für viel Geld. Jetzt kann sich jeder beim Gesamtgewicht ausrechnen, ob das die Investition wert gewesen wäre: Gleich 0. Das heißt also, wer sich die Dura-Ace DI2 (oder Super Record oder sonst was) gönnt, sollte entweder ein Profi sein (bei dem es um die kleinsten Körner geht) oder er/sie will einfach nur Effekthascherei betreiben ohne Mehrwert an Leistung zu haben. Man sollte dann lieber den Fokus auf den Rahmen legen und sich das Rad perfekt auf den eigenen Körper zuschneiden lassen und nicht von der Stange nehmen. Da investiert man das Geld dann sinnvoll und holt auch wirklich Leistung raus - hab schon viel Räder gefahren, die nicht auf mich gepasst haben (Innenbeinlänge, Länge der Arme, Oberkörperlänge etc.). Klar gebe ich zu: Vermutlich sieht die Dura Ace besser aus, aber wenn man sich ein Rad fürs Leben gekauft hat, kann man bei einer innovativen Neuerung (vielleicht DI3 o.ä.) ja nochmal Geld in die Hand nehmen ;)
 
Offiziell nein. Ob es bei deinem Rahmen mit deinem Schaltauge funktioniert kann dir niemand sagen. Sowas was soweit außerhalb der Spezifikation ist muß man immer selber testen da hilft es dir nichts ob das ganze bei anderen funktioniert oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten