• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace ST 7700-C rechts defekt?

emkju

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, mein Name ist Matze und ich bin neu hier, weil ich nach langem hin und her mit meinem Schalthebel nach eurem Rat fragen möchte, um meine eigene Dummheit auszuschließen ;-P.

Und zwar begann alles, als sich vor einiger Zeit mein eigentlicher Schalthebel beim Schalten auf den größten Zahnkranz mit einem lauten Krachen verabschiedete. Der Hebel schaltete nur noch ins leere. Ich habe dann hier ein bisschen nachgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Hebel im Ar*** ist. Habe ihn dann sogar auseinander gebaut, und habe dann gesehen, dass dieser schwarze Kunststoffring gerissen war.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem neuen gebrauchten Hebel gemacht. Ich habe dann auch einen gefunden und bestellt und mit großer Vorfreude montiert. Leider mit Ernüchterung, denn richtig funktioniert hat der Hebel nicht: das Schalten richtung großem Zahnkranz funktionierte super, allerdings wieder zurück auf den kleinen Zahnkranz nur dann, wenn ich am Schalthebel den großen Hebel ganz nach aussen ziehe und dabei dann den kleinen nach innen drücke (Das sieht dann so aus, dass ich mit Zeige- und Mittlefinger am großen Hebel ziehe und dann mit dem Daumen den kleinen drücke). Ich dachte dann, dass es eventuell ne Einstellungssache wäre (zu viel/zu wenig Spannung), also habe ich den Bowdenzug nochmal gewechselt, den Kettenwechsler nochmal richtig eingestellt und er hat auch super präzise und schnell geschaltet, aber eben auf die hohen Gänge nur mit dem oben beschriebenen Maneuver.
Kann nicht wahr sein, dass der Hebel jetzt auch in den Fritten ist dachte ich, und hab in ner Fahrradwerkstatt kurz das Phänomen vorgeführt, woraufhin mir direkt gesagt wurde es sei die Mechanik im Hebel. Also hab ich verärgert die ebay-App geöffnet, ST 7700 eingegeben und siehe da, das Schicksal hatte es wohl doch nicht soo übel gemeint, es wurde nämlich 2 Stunden vorher ein gebrauchter "funktionierender" eingestellt.
Also lange rede kurzer Sinn: bestellt, auf Lieferung gewartet, gestern angebaut und genau das gleiche Spiel. Präzise Schaltung , kein Schleifen, kein übermäßiger Druck nötig, sofortiger Zahnkranzwechsel, AAAABER in richtung kleine Zahnkränze eben nur, wenn ich den großen Hebel wie oben beschrieben nach ganz aussen ziehe. Beim alleinigen Drücken des kleinen klickt es zwar, aber am Kettenwechsler tut sich dann nichts. Habe beim Einbau auch darauf geachtet, dass der Hebel wie in der Anleitung beschrieben, in der Stellung "kleinstes Ritzel" ist und dem Bowdenzug so viel Spannung gegeben, dass er grade nicht mehr durchhängt, dann alles richtig eingestellt...

Da ich nun das gleiche Problem mit 2 "neuen" ST 7700-C habe, zweifle ich natürlich an mir selbst, aber habe auch keine Ahnung, was ich anders machen könnte, da der Schaltvorgang an sich ja sauber läuft. Daher wende ich mich an euch, mit der Hoffnung, dass vielleicht aus der Ferne jemand ein Statement abgeben kann, ob ich einfach Pech habe, und eben 2 neue kaputte Hebel gekauft habe, oder ob ich vielleicht auch einfach nur zu dumm bin ;-).

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Dura Ace ST 7700-C rechts defekt?
Ach ja, lang, lang ists her... da interessierte man sich noch für so was...
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ra-ace-sti-st-7700-und-varianten.93129/page-4Die 7700er sind wirklich elegant, ihre "inneren Werte"(sprich:Mechanik) wirklich faszinierend, aber ein klassischer Fall von irreparabel, wenns mal so weit ist, dass diese Haltekante abgenudelt ist. Chef im Ring ist da immer noch @Panchon , aber er hat sich eigentlich schon ewig aus der Sache zurückgezogen, ebenso von Shimano.
PS: in den weiteren "Wir erbasteln uns..."-Fäden wird auch der 7700er erwähnt, aber Hoffnung erwächst da auch nicht draus.
 
Was passiert, wenn du beim Schalten auf die kleinen Ritzel mit der Hand am Schaltzug ziehst?
Nicht das einfach die Federspannung am Schaltwerk nicht mehr reicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!!
Also das mit dem Öl habe ich schon probiert, ohne Besserung.. bezüglich der Spannung habe ich sogar mim Fuß gegengedrückt, auch ohne Erfolg. Die Beiträge zum “erbasteln” habe ich gelesen, hat mich dann eher in meiner Annahme bestätigt, dass der Hebel schuld ist. Wollte halt nur hier nochmal nachhaken, nicht dass ich doch bei der Montage was falsch gemacht habe.

Viele Grüße Matze
 
Die Schaltmechaniken ST7700 und ST7700C(für Flightdeck) weichen äußerlich voneinander ab und sind nicht gegenseitig zu ersetzen.
 
Die Schaltmechaniken ST7700 und ST7700C(für Flightdeck) weichen äußerlich voneinander ab und sind nicht gegenseitig zu ersetzen.
Wie kann ich das verstehen? Heißt das, dass ich einen 7700C nicht benutzen kann, wenn ich vorher einen 7700 hatte?
Knicke und ähnliches habe ich ausgeschlossen, ist alles leichtgängig
 
neineinein. "Äußerlich"? bezieht sich wohl auf die Mechanik, kommt im Faden vor, da fehlte beim Erstmodell wohl ein Endanschlag. Außerdem wurde beim C-Modell noch dieses Flightdeck-Dingens mit reingefummelt (ich glaub, es gab ein Zwischenmodell mit Flightd.d.-Dummy). Die Schaltratio wurde nicht verändert.
 
neineinein. "Äußerlich"? bezieht sich wohl auf die Mechanik, kommt im Faden vor, da fehlte beim Erstmodell wohl ein Endanschlag. Außerdem wurde beim C-Modell noch dieses Flightdeck-Dingens mit reingefummelt (ich glaub, es gab ein Zwischenmodell mit Flightd.d.-Dummy). Die Schaltratio wurde nicht verändert.
Okay Danke, sorry wenn ich in die Materie so tief noch nicht eingestiegen bin, aber bedeutet das jetzt in meinem Fall etwas? Spezieller bowdenzug oder so?
 
Ich meinte weiter oben das die eigentliche Schalteinheit(Bremshebel,kleiner Schalthebel) immer zu dem entsprechenden Griffkoerper passen muß. ST7700 und ST7700C sind im Übergang oberhalb der Bremshebeloberkante unterschiedlich geformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, alles klar, dann werde ich wohl nicht drum rum kommen einen neuen zu holen. Vielen Dank euch allen
 
in delft gibt es eine händler, der neue 7700er sti in allen varianten hat. ich hab vor 2 jahren 280 euro für einen satz bezahlt. originalverpackt und neu...
 
Zurück
Oben Unten