• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7700 kompatibel mit?

peter_s

Neuer Benutzer
Hallo!

An meinem Rennrad ist der rechte Schalthebel im Eimer. Es ist ein (2004) 7700 Dura Ace Hebel. Shimano will hier in Kanada 300 Dollar(!) für einen Hebel haben.
Auf Ebay findet man nur sehr selten einen 7700er-Hebel.

Nun meine Frage: gibt es was aus der Ultegra (o.ä.)-Serie etwas kompatibles? Meines Wissens nach nicht, aber vielleicht weiß hier wer mehr.

Danke!
Gruß,
Peter

Anzeige

Re: Dura Ace 7700 kompatibel mit?
AW: Dura Ace 7700 kompatibel mit?

Wenn Du mal schreibst, was "im Eimer" heißt, kann Dir vllt jemand helfen (es sei denn der STI ist entzwei...).
Andernfalls kannst Du jeden 9-fach-STI verwenden, also ST-5500 und 6500, oder die aktuellen Tiagra-Teile.

Hallo Calforce,

das Hochschalten ist nicht mehr möglich. Nur wenn man den Bremshebel mit der anderen Hand in eine Richtung drückt, geht es manchmal. Mein Händler meinte, dass muss augetauscht werden (das ist mein erstes Rennrad nach 7 Jahren MtB, habe da noch wenig Ahnung).
Er meinte auch, 7700 habe einen eigene Ritzel-Breite und Distanz, daher ist keine Kompatibilität gegeben wie mit anderen Dura-Ace-Serien. Ob das nun so stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Danke!
Peter

Einfach mal gaaaanz viel WD40 reinsprühen, paar mal hin und her schalten, und mit etwas Glück funktioniert das Ding dann wieder.

@bob600: Nein, das WD40-Bad wird bei dem Symptom nichts mehr helfen, denn das ist typisch für eigentlich die ganze 9fach-STI-Serie von Shimano.

Hallo Peter,

erstmal willkommen hier bei Rennrad-News. Dein STI ist abgenutzt. Offiziell kann man das nicht reparieren, inoffiziell vielleicht. Sagen wir so 50:50. Da du aber in Kanada zu sein scheinst, ist das ein wenig schwierig.

Zur Kompatibilität kann man einfach sagen, daß das, was Calforce schreibt, richtig ist: Du kannst alle Shimano-STIs verwenden, die aus einer 9fach-Gruppe stammen. Es ist wirklich egal, aus welcher. Bei Ultegra sind alle STIs der Typen ST-6500, ST-6501 und ST-6510 kompatibel, doch schauen die total anders aus als dein Dura-Ace-STI. Wenn du willst, schau ich mal, ob mein Keller einen passenden ST-7700 für dich bereithält.

Viele Grüße
Franz

Hallo!

Franz, danke. Sei bitte so nett, und sehe mal in den Keller. Ich schaue mich in der Zwischenzeit mal nach Ultegra-Schalthebeln um.

Vielen Dank!!
Peter

Hallo Peter,

ich werd's versuchen. Falls du zu lange nichts von mir hörst, dann liegt das daran, daß ich das Nachschauen über meinem Arbeitsstreß vergessen hab. Erinnere mich dann bitte per PN (ich versuche aber morgen oder am Sonntag nachzuschauen).

Schönes Wochenende
Franz

Jonas,

danke! Beobachte seit heute die Hebel bei Ebay! Langsam habe ich wieder Hoffnung, dass mein schwarzer Renner wieder flott ist, wenn es hier Frühjahr wird (und meine letzte Prüfung hinter mir liegt (: )

Danke euch allen, habt Licht in die Sache gebracht!
Peter

Hallo!

Habe unerwartet mit Glück hier einen Hebel bekommen!

Danke für Eure Hilfe,
Peter

Kolo,

habe 190 CAD bezahlt für voll funktionierenden, so-gut-wie-neuen rechten Hebel und einen linken, der aber repariert werden müsste (den ich aber im Moment nicht brauche) und einige Ersatzteile. Billiger wäre im Prinzip nur ein Kauf in den USA gewesen, aber Versand dauert hier ewig und der Zoll ist teuer.

Nun rollt meine Kiste wieder, da ist wichtig!

Gruß,
Peter

Zurück