• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dual pivot

rennrad-news

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin dabei an meine dual pivot bremsen die Bremsgummis zu ersetzen. da es nicht so einfach für mich geht frage ich euch hier:

1- gibt es eine internet seite wo diese montage beschrieben ist?

sonst sehe ich das so: so funktionieren dual pivot bremsen:

- es gibt eine axe die in der gabel fixiert ist
- auf diese axe sind 2 bremsarmen montiert
- federn sorgen dafür dass die bremsarme eröffnet werden (oder nur eine feder und beide arme irgendwie verbunden?)
- 1 seil zieht den linken arm und durch gegenreaktion wird auch der rechte arm gezogen

- Ist es ungefähr so?

und: wie funktioniert der Schnellspanner hier?

Also um meue Bremsbeläge zu montieren:
1. Schnellspanner öffnen
2. schon kann ich die neue Bremsbeläge montieren, aber dann kann ich nicht mehr den Schnellspanner schliessen, bzw. doch aber die neue Bremsbeläge berühren die Felge
3. ich kann dann an der einstellschraube beim Seilzug drehen bis die Bremse sich genug öffnet
4. mittigstellen mache ich mit der kleinen Einstellschraube an der Seite oder mit dem Imbusschlüssel an der Gabel indem ich die ganze Axe drehe

Danke

Anzeige

Re: dual pivot
AW: dual pivot

1. ok
2. halb ok: den Abstand der Bremsklötze zur Felge stellst Du im geöffneten Zustand durch Lösen der Bremszugschraube ein. Dann die Bremsschenkel in der gewünschten Position halten/zusammendrücken, Bremszug straffen und Schraube wieder festziehen. Bremse schließen nicht vergessen!
3. das ist nur für Feinjustage gedacht
4. mit der kleinen Einstellschraube zur Feinjustage. Falls das nicht mehr reicht, musst Du den kompletten Bremskörper lösen (Öffnen der hinteren Schraube), mittig justieren und dann wieder festziehen.

Gruß
Dirk

Danke, wahrscheinlich kriege ich es jetzt hin mit dieser Hilfe.
wie funktioniert der Schnellspaner? (wahrscheinlich beim Drehen der Hebel wird der Seilzug geklemmt oder sowas) naja das wird auch irgendwie gehen denke ich.
Rene

??? Shimano-Bremskörper haben an Platte der Bremszugschraube einen kleinen Hebel, den man von der Stellung "unten=Bremse geschlossen" nach "oben=Bremse geöffnet" um 180° drehen kann. Dabei gehen die Bremsbacken weiter auf und man kann z.B. das Rad ausbauen.

Gruß
Dirk

Zurück