• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss RR21 - nicht tubeless-ready?

Peter_PS

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
4
Ort
Trondheim, Norwegen
Hallo!
Ich wollte letztens mal tubeless probieren. Habe einen alten, aber wie am Schnürchen laufenden DT Swiss RR21 Laufradsatz, der eigentlich als tubeless vermarktet wurde. Musste allerdings festellen, dass die Felge verdächtig nach Hakenfelge aussieht, und weder ich noch der Radladen in der Lage waren, den Reifen (Conti 5000 TL) mit Luft zu fülllen. Kann es schlicht und einfach sein, dass die frühen Modelle nicht TL-ready waren, oder stellen wir uns zu blöd an?
An der Felge findet sich auch kein tubeless-ready-Vermerk.

Bild anbei, sofern das etwas aussagt, u.U. schwer erkennbar.

Danke im voraus,
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 73
Mit Haken hat mit TLR nichts zu tun. Ich habe jedenfalls einen DT Swiss R 21 Spline LRS, der ist auch TLR und hat Haken. Zur Montage kann ich aber nichts sagen, da ich mit Schlauch fahre.
 
Das angehängte Foto zeigt eindeutig eine tubelessfähige Felge mit Tiefbett.
Bezüglich der Probleme die eine Tubeless Montage mit sich bringen kann, gibt es einige Fäden in diesem und auch im Tour Forum, aber auch auf YT wirst Du fündig.

Edit/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!
Danke euch! Es besteht also Hoffung. Die Video bin ich so ziemlich alle durch.
Was ich bisher versucht habe:
1) Schlauch rein, aufpumpen, Schlauch raus.
2) Spülmittel
3) (wenig!) Dichtmilch
4) 3. Lage Felgenband (Stans)
5) Ventilkern raus, Kompressor.

Das mit der 3. Lage Felgenband und Spülmitter war bisher am vielversprechensten. Nun strömt aber noch Luft in der Umgebung des Ventils (das sitzt, direkt am Ventil entweicht es nicht), so das ein Aufpumpen nicht möglich ist.
 
Löse die Mutter des Ventils und schiebe das Ventil circa 1cm bei weiterhin aufgezogenen Reifen heraus. Walke den Reifen in diesem Bereich ordentlich ins Tiefbett und drücke dann das Ventil zurück in die Ventlbohrung und kontere es wieder mit der Mutter.
 
Bekommt ihr den Reifen überhaupt gesetzt? Ploppt er?
Oder entweicht danach die Luft?

Und wenn ich mir das Felgenband anschaue, dann würde ich es erst mal ein paar Tage mit Schlauch montieren, damit sauber den Felgenboden abdeckt und keine Luft mehr darunter ist..

:)
So wie ich es verstehe bekommt der TE den Reifen überhaupt nicht aufgepumpt da die Luft am Ventil massiv entweicht.
 
Hallo nochmal! Das Felgenband bin ich mit Schlauch ein paar Tage gefahren vor den Versuchen.
Der Reifen ploppt nicht (kriege ein bisschen Luft rein, aber die entweicht sofort), auch nicht mit Schlauch - im Gegenatz zum GP5000 und GP4000 II Clinchers, die ploppen ordentlich :oops:.
Habe es grade nochmal versucht, mit SpaghettiHHs Tip - same same. Bringe das Teil die kommenden Wochen mal zu einem anderen Händler. Im Moment ist wieder Latex dran. Gebe aber noch nicht auf. :)

Lieben Dank für eurer Hilfe, bin schon mal weiter, auch wenn es noch nicht ganz läuft, wie es soll :daumen:
 
...
Der Reifen ploppt nicht (kriege ein bisschen Luft rein, aber die entweicht sofort), auch nicht mit Schlauch - im Gegenatz zum GP5000 und GP4000 II Clinchers, die ploppen ordentlich :oops:.
...

Also der 5000TL ploppt auch mit Schlauch nicht.
Warum dann die 3te Lage Felgenband?
Manche Kombinationen wollen einfach nicht. Mag sein, dass Du ihn irgendwann doch montiert bekommt. Bekommst Du ihn aber dann im Falle eines Defektes auch wieder runter?
Auch anderer Väter haben hübsche Töchter (Schwalbe, Pirelli, Vittoria, ... )
Und Tubeless ist ja auch nicht zwingend am RR, vielleicht beim nächsten Laufrad.

:)
 
Hallo!
Das mit der 3. Lage war mal sein Versuch, gelesen im Netz, als Tip anderer Verzweifelter. Ich denke auch, dass die Kombination einfach nicht passt. Auf/ab-montieren geht eigentlich problemlos, aber danach...
Ich schruppe mal die 5000/4000II Clincher runter, die ich habe, und gehe das dann nochmal an. Die Felgenflanken der RR sind auch nicht mehr sooo gut beinander, da kommt eh auch in naher Zukunft ein Wechsel.
Irgendwann im Herbst kann der Schnee hier kommen, und noch präkerer, das Eis. Dann ist es eh vorbei mit dem Rennrad bis April/Mai.
 
Ich habe die gleiche Kombi von Reifen und Felge versucht, vollkommen ohne Erfolg :confused:
Ich habe dabei in mehreren Versuchen so ziemlich jeden Tipp probiert, den ich zur Tubeless-Montage lesen konnte. Am Ende habe ich aufgegeben 😢
 
Gut, also liegt es nicht nur an mir. Schade eigentlich, wäre an sich eine gute Kombination.
Habe als Alternative nun Latex (Vittoria), läuft super und mit bisschen Dichtmilch drinnen hält sich das Nachpumpen im Grenzen (ob die Milch was bring, sei dahingestellt. Schaden wird es nicht).
Gruss aus dem Norden,
Peter
 
Zurück
Oben Unten