• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss R460 DB vs Alexrims CXD4

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hi,
ich hab ein neues Endurance Bike mit dem Laufradsatz Alexrims CXD4 (https://alexrims.com/products/cxd4/). Erstaunlich leicht mit 1.560g. Ich habe hier noch einen anderen LRS liegen, nämlich den DT Swiss R460 DB mit DT Swiss 350er Nabe. Hab vor 2 Jahren dafür 300 Euro gezahlt, die Alexrims liegen preislich auch in der Region.

Maulweite ist nahezu identisch (18 und 19 mm), Höhe ist identisch (23 mm), die Alexrims sind 100 g leichter, beide sind Tubeless-Ready. Über die Alexrims-Naben kann ich nichts sagen, laut Beschreibung "Low resistance sealed bearings – 2 in the front hub and 4 in the rear".

Welchen LRS würdet ihr verwenden?
 

Anzeige

Re: DT Swiss R460 DB vs Alexrims CXD4
Ok, ich beantworte meine Frage selbst: Meine Kombi DT Swiss R460 db 23 mit 350er Nabe entspricht ja dem LRS DT Swiss PR 1600 db 23, wie ich gerade festgestellt habe. Der liegt ja auch preislich in einer anderen Liga als die Alexrims.

Ich bau also um.
 
Du baust um nur weil der Satz einen höheren Katalogpreis hat, nach dem Motto was teuer ist ist ganz doll besser? Selten das jemand mit Maulweite runter und mit Gewicht rauf geht nur weil irgendwo ein Preis steht.
 
Du baust um nur weil der Satz einen höheren Katalogpreis hat, nach dem Motto was teuer ist ist ganz doll besser? Selten das jemand mit Maulweite runter und mit Gewicht rauf geht nur weil irgendwo ein Preis.

Es geht natürlich nicht nur um den Preis.

1) Es gibt etliche sehr positive Bewertungen und Referenzen zu DT Swiss PR 1600, zu Alexrims CXD4 finde ich kaum etwas.
2) 1 mm Unterschied bei Maulweite und 100 g Gewicht machen den Riesenunterschied, na klar! Du merkst das bestimmt, ich nicht...
3) Wechsel Kassette und zwei Scheibenbremsen dauert max. 30 Minuten.
4) Zur Qualität der Alexrims sagst du leider nichts, bringt mich auch nicht weiter
 
Es geht natürlich nicht nur um den Preis.

1) Es gibt etliche sehr positive Bewertungen und Referenzen zu DT Swiss PR 1600, zu Alexrims CXD4 finde ich kaum etwas.
2) 1 mm Unterschied bei Maulweite und 100 g Gewicht machen den Riesenunterschied, na klar! Du merkst das bestimmt, ich nicht...
3) Wechsel Kassette und zwei Scheibenbremsen dauert max. 30 Minuten.
4) Zur Qualität der Alexrims sagst du leider nichts, bringt mich auch nicht weiter
Ich habe tatsächlich mal die Alexrims gehabt und war sehr zufrieden mit den Naben und der Robustheit, habe sie als Wechselräder bei CX Rennen eingesetzt und kann nichts negatives sagen.
Ausschlaggebend welche LR man nimmt wäre auch ob man den übrig gebliebenen Satz verkaufen will. Da geht DT und Mavic immer, andere kaum, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
 
Danke, das Argument mit dem Verkauf ist interessant, da ich mich definitiv von einem LRS trennen werde...
 
Zurück
Oben Unten