• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT-Swiss R 522 db 622-18

CasualRider

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kann mir bitte einer weiterhelfen. Ich habe für mein Focus Paralane noch ein paar DT-Swiss R522 db Felgen über (waren original drauf). Auf diesen steht das Maß 622-18 (ja ohne c).

1. Sind das jetzt Tiefbettfelgen (da die ja ohne Haken sind)
2. In den gängigen Felgen/Reifen Tabellen gibt es immer nur Felgen 17c und 19c, daher meine Frage, kann ich auf den 622-18 Felgen auch 25mm 4 Season bzw. 25mm Grand Prix 4000 S II fahren?

Danke!!
 
Jo mei, Bloss wegen einem fehlenden C in der Beschriftung brauchst du nicht in Panik zu verfallen. Das sind ganz normale Felgen für Draht- und Faltreifen. Sollten sogar tubelesstauglich sein.
Im übrigen ist 18C bei Dt heuer gängig.
Du könntest auch richtige Rennradreifen draufziehen, aber Conti geht auch:p
 
Hatte dieselben Räder auf nem focus Mares. Mittlerweile auch verkauft, aber vorher gewogen. Waren zusammen ca. 2,3kg schwer, also nicht gerade Leichtgewichte.
 
Hallo,
könnt ihr mir einen leichteren LRS als die o.a. Laufräder empfehlen? Habe auch das Mares mit 160er Bremsscheiben.
Danke und Gruß J.
 
Offtopic: Wie schwer sind die Laufräder denn wirklich? Die 2,3 kg kann ich fast nicht glauben, wenn die Felgen etwa 500 g wiegen. Selbst Shimanos RX05 wiegen "nur" 2,1 kg, die Fulcrum Racing 7 db sind mit 1,74 kg angegeben.

Ontopic: Welches Achssystem wird benötigt (Schnellspanner, Steckachse)?
 
Offtopic: Wie schwer sind die Laufräder denn wirklich? Die 2,3 kg kann ich fast nicht glauben, wenn die Felgen etwa 500 g wiegen. Selbst Shimanos RX05 wiegen "nur" 2,1 kg, die Fulcrum Racing 7 db sind mit 1,74 kg angegeben.

Ontopic: Welches Achssystem wird benötigt (Schnellspanner, Steckachse)?

Also beim laufradbauer habe ich einen Satz mit diesen Felgen bei rund 1500gramm gesehen. Mit 24/24er einspeichung.
 
verkaufen ist auch das beste was man damit machen kann, die Felgen sind nicht schlecht für einen Crosser aber die Focus Naben sind wirklich Müll. Bei mir war bereits nach ca. 1000km Freilauf und Lager hin, nach ca. 2000km war dann die zweite Nabe (hat also auch nur 1000km) gehalten. habe mir neue Naben einbauen lassen. Der Händler war es auch leid und hat mir für 100€ diese eingebaut Shimano HR-Nabe FH-RS770 Disc. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Wie schwer sind die Laufräder denn wirklich? Die 2,3 kg kann ich fast nicht glauben, wenn die Felgen etwa 500 g wiegen. Selbst Shimanos RX05 wiegen "nur" 2,1 kg, die Fulcrum Racing 7 db sind mit 1,74 kg angegeben.

Ontopic: Welches Achssystem wird benötigt (Schnellspanner, Steckachse)?
Sagte meine Küchenwaage. Die hatte dann die DT Swiss R23 Spline aufs Gramm so gemessen wie der Hersteller es angab. Außerdem bin ich Physiker und kann messen. :p
Wie von Focus verbaut sind die Dinger sackschwer, zudem kann ich die schwache Qualität der Naben bestätigen, bei mir fingen nach 1000km auch die Wehwehchen an.
 
Sagte meine Küchenwaage. Die hatte dann die DT Swiss R23 Spline aufs Gramm so gemessen wie der Hersteller es angab. Außerdem bin ich Physiker und kann messen. :p
(...)
:D:D...und dann nur einmal gemessen, mit einem Messmittel und ohne Fehlerabschätzung ;-)?

Anyway. Die Frage bleibt, wo die das Gewicht versenkt haben.
Die Umspeichvariante auf RS-770 ist natürlich auch eine Idee, für 100 € inkl. Umspeichen aber schon ein echtes Schnäppchen. Hab auch die Hinterradnabe und die scheint schon recht hochwertige Lager zu haben.
 
Offtopic: Wie schwer sind die Laufräder denn wirklich? Die 2,3 kg kann ich fast nicht glauben, wenn die Felgen etwa 500 g wiegen. Selbst Shimanos RX05 wiegen "nur" 2,1 kg, die Fulcrum Racing 7 db sind mit 1,74 kg angegeben.

Ontopic: Welches Achssystem wird benötigt (Schnellspanner, Steckachse)?

Benötigt wird ein LRS mit Steckachse...eine andere Frage ist auch die nach der Bremsscheibenaufnahme: centerlock oder 6-fach...ist es so, dass man für die Centerlock Montage spezielles Werkzeug braucht?
 
Ich kenne zwei Systeme: Einmal in einen Verschlussring mit der (Außen-)Verzahnung eines Hollowtech2-Tretlagers und eine Variante mit der Innenverzahnung einer Shimano-Kassette bzw. deren Abschlussring. Erstere ist doof, weil nicht jeder HT2-Schlüssel geht und man gern abrutscht. Die Variante für HG-Abschlussring ist da handlicher.
 
Ich kenne zwei Systeme: Einmal in einen Verschlussring mit der (Außen-)Verzahnung eines Hollowtech2-Tretlagers und eine Variante mit der Innenverzahnung einer Shimano-Kassette bzw. deren Abschlussring. Erstere ist doof, weil nicht jeder HT2-Schlüssel geht und man gern abrutscht. Die Variante für HG-Abschlussring ist da handlicher.
Wohl wahr, aber für Steckachsen brauchst Du leider die aussenverzahnten Verschlussringe.
 
Kann mir jemand sagen ob ich die auf 100x15 und 135x10 umrüsten kann?
Bin immer noch auf der Suche nach einem LRS für die freie Rolle.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Kann mir bitte einer weiterhelfen. Ich habe für mein Focus Paralane noch ein paar DT-Swiss R522 db Felgen über (waren original drauf). Auf diesen steht das Maß 622-18 (ja ohne c).

1. Sind das jetzt Tiefbettfelgen (da die ja ohne Haken sind)
2. In den gängigen Felgen/Reifen Tabellen gibt es immer nur Felgen 17c und 19c, daher meine Frage, kann ich auf den 622-18 Felgen auch 25mm 4 Season bzw. 25mm Grand Prix 4000 S II fahren?

Danke!!

Moin
Ich wurde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin Gelegenheitsfahrer ohne ernsthaftes Wissen der Rennradtechnik und habe mir ein Focus Paralane mit den gleichen Felgen gekauft. Ich fahre damit hauptsächlich zur Arbeit quer durch Hamburg und gelegentlich in die weitere Umgebung. Original sind da glatte 700x28C Reifen drauf, mit denen ich bei trockenem Wetter ganz zufrieden bin.
Ich würde für das hiesige Schietwetter in den Wintermonaten gerne etwas robustere Profilreifen aufziehen und klicke mich seit einer Stunde zunehmend ratlos durch das unübersichtliche Angebot an Reifen. Hättet Ihr eine gute Empfehlung?

Danke im voraus
Jörg
 
Ich fahre von Herbst bis Frühling immer Conti 4Season. Die sind extrem pannensicher und haltbar.
 
Zurück
Oben Unten