• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss 35mm Höhe: PRC vs. ERC

Gibt auch Alternativen zu den Duke Baccara Ultra. Ich würde mir an deiner Stelle auch noch folgende Felgen anschauen:
Light Bicycle Falcon Pro AR35 Flyweight (ca. 360g)
Nextie NXT35CRX (ca. 380g)

Beide sollten einiges günstiger sein als die Duke Baccara Ultra.
LB und Nextie lassen sich auch mit 2.3mm Bohrungen ordern, damit man hidden Nippel verbauen kann.

Bei den Naben würde ich was von DT Swiss nehmen. Wenn es leicht sein soll, dann die 240 EXP. Sonst reicht auch die 350. Die ist nun per 2023 etwas leichter geworden und hat neu auch das 36T Ratchet. Man kann aber auch das "alte" 350 Modell nehmen und per Upgrade das 36T Ratchet Kit verbauen.

Angehängt Bilder von einem Rad mit Light Bicycle Falcon Pro AR35 Flyweight und DT 240 EXP Naben.
Geiles Teil :daumen:
 
DT Swiss ERC 1400 Dicut DB 35 gibt es aktuell ab 1299€. Da muss man mit einem Individualaufbau erstmal hinkommen. Es geht, auch noch etwas günstiger und leichter als die 1477g vom ERC 1400, aber dann nicht mit dem guten Service von DT falls was sein sollte. Ich spreche da aus Erfahrung...
 
DT Swiss ERC 1400 Dicut DB 35 gibt es aktuell ab 1299€. Da muss man mit einem Individualaufbau erstmal hinkommen. Es geht, auch noch etwas günstiger und leichter als die 1477g vom ERC 1400, aber dann nicht mit dem guten Service von DT falls was sein sollte. Ich spreche da aus Erfahrung...
Mit der 45er Version zu dem Preis hättest mich. Die 35er wird mir auch ständig vorgeschlagen. :D
 
DT Swiss ERC 1400 Dicut DB 35 gibt es aktuell ab 1299€. Da muss man mit einem Individualaufbau erstmal hinkommen. Es geht, auch noch etwas günstiger und leichter als die 1477g vom ERC 1400, aber dann nicht mit dem guten Service von DT falls was sein sollte. Ich spreche da aus Erfahrung...
Solche Preise machen den eigentlich Wert eines Produktes doch deutlich.
Und ich meine nicht, dass man sich mit einem individuellen Aufbau an den jeweils günstigstem Angebot eines Kistenschiebers messen muss.
Wenn aber 1477gr bei 35mm Profilhöhe und 2mm Innenweite zu 1299€ im Raum stehen, geht das leichter, günstiger, breiter und höher (oder noch leichter, wenn flacher).

Gruss, Felix
 
Könnt ihr mal eure Eindrücke zur Abroll-Lautstärke der DT Swiss ERC 1400 hier posten?

Bin bis jetzt nur "normale" Alufelgen gefahren. Habe aber schon so richtig laute Carbon-Scheiben auf Mallorca erleben dürfen. Jetzt steht ein neuer Renner auf der Liste und den gibt es mit DT Swiss Alufelgen oder eben den DT Swiss ERC 1400 in 35 mm Höhe. Der Freilauf ist bei beiden Felgen gleich.

Finde leider kein Video im Netz, bei dem man sich die DT Swiss ERC 1400 mal anhören könnte. Es geht mir hier nicht um den Freilauf sondern rein um die Abroll-Geräusche.

Danke und Gruss
Monsterwade
 
Zu erwähnen wäre noch, dass die DT Swiss ERC nach ASTM-Kategorie 2 klassifiziert sind, also auch Gravel oder leichtes Gelände abkönnen und ein höheres zulässiges Systemgewicht haben, als die "normalen" ARC und PRC. Dadurch erklärt sich auch das minimale Mehrgewicht.
https://www.dtswiss.com/de/support/astm-klassifizierung
 
Könnt ihr mal eure Eindrücke zur Abroll-Lautstärke der DT Swiss ERC 1400 hier posten?

Bin bis jetzt nur "normale" Alufelgen gefahren. Habe aber schon so richtig laute Carbon-Scheiben auf Mallorca erleben dürfen. Jetzt steht ein neuer Renner auf der Liste und den gibt es mit DT Swiss Alufelgen oder eben den DT Swiss ERC 1400 in 35 mm Höhe. Der Freilauf ist bei beiden Felgen gleich.

Finde leider kein Video im Netz, bei dem man sich die DT Swiss ERC 1400 mal anhören könnte. Es geht mir hier nicht um den Freilauf sondern rein um die Abroll-Geräusche.

Danke und Gruss
Monsterwade
Hallo, das Empfinden ist immer individuell, aber: du kannst 35mm Carbonräder nicht mit Scheiben vergleichen. Die haben einen ganz anderen Resonanzkörper. Das typische "Bollern" der Scheiben hat man bei normalen Felgen kaum bzw. gar nicht und bei 35mm ist das ohnehin sehr untergeordnet. Daher würde ich hier bedenkenlos zu den Carbonfelgen greifen.
 
Daran habe ich noch garnicht gedacht.

In einem Video wurde erwähnt, dass die Reifen möglichst breiter als die Felge sein sollten. Als Schutz der Carbon-Kante der Felgen. Klingt jedenfalls einleuchtend.
Heute gilt eher das wegen Aerodynamik die Felge etwas breiter sein sollte als die Bereifung (105% Regel). Ich habe das auch so seit Jahren keine Probleme mit dem Felgenhorn.
 
DT Swiss ERC 1400 Dicut DB 35 gibt es aktuell ab 1299€. Da muss man mit einem Individualaufbau erstmal hinkommen. Es geht, auch noch etwas günstiger und leichter als die 1477g vom ERC 1400, aber dann nicht mit dem guten Service von DT falls was sein sollte. Ich spreche da aus Erfahrung...
Hat DT über die normale Gewährleistung hinaus noch besondere Garantieprogramme/Crash Replacememt o.ä.? Bontrager hat da was für Erstkäufer..
 
Hat DT über die normale Gewährleistung hinaus noch besondere Garantieprogramme/Crash Replacememt o.ä.? Bontrager hat da was für Erstkäufer..
DTSWISS Fair-Share_Policy.JPG
 
Zurück
Oben Unten