• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss 35mm Höhe: PRC vs. ERC

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR

Hallo,

DT Swiss hat zwei ähnliche LRS (soweit ich das verfstehe) im Programm. Hat jemand persönliche erfahrungen mit den zwei Kandidaten

DT Swiss PRC 1400 SPLINE db 35 und DT Swiss ERC 1100 DICUT 35 ?

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für Erfahrungen willst du denn hören? Die Unterschiede sind ja ziemlich klar. Wenn der Preis keine Rolle spielt und keine 25mm gefahren werden, ist der ERC die bessere Wahl.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hätte mich einfach interessiert, ob man bei annhernd baugleichem LRS meint, die 50 g weniger pro Rad zu spüren.....
 
Die ERC sind aber vor allem für den aufgerufenen Preis recht schwer.
Wenn man bedenkt, dass es mit der 240EXP und gleichen Speichendimensionen auch nochmal ca. 180gr leichter geht, müssen die Felgen recht schwer sein.
Genau da will man rotiernde Masse nicht haben.
Über einen PRC mit nur 18mm Maulweite brauchen wir da kaum noch zu dikutieren.

Gruss, Felix
 
@ Felix
was wäre denn dein Rat für ein Carbon-DB-LRS mit Campagnolo Rotor für 28mm Bereifung und 35 mm Felgenhöhe (höher geht nicht, da die Fahrerin ein Leichtgewicht und damit Seitenwind störanfällig ist)?
 
@ Felix
was wäre denn dein Rat für ein Carbon-DB-LRS mit Campagnolo Rotor für 28mm Bereifung und 35 mm Felgenhöhe (höher geht nicht, da die Fahrerin ein Leichtgewicht und damit Seitenwind störanfällig ist)?
das o.g. Ergebnis erreicht man mit den Duke Baccara Ultra.
Eine DTswiss lässt sich easy auf Campa (ED 12 oder N3W 13) umbauen.
Aber es gibt hier natürlich auch noch andere, leichtere Naben, z.b. die Carbon-Ti, mit denen dann ein LRS auf 1200gr oder gar knapp drunter kommt.
Mit der letzten (noch nicht vorgestellten) Iterationstufe dieser Felgen haben wir gerade einen LRS mit DT180EXP auf 1110gr gebaut.

Gruss, Felix
 
Gibt auch Alternativen zu den Duke Baccara Ultra. Ich würde mir an deiner Stelle auch noch folgende Felgen anschauen:
Light Bicycle Falcon Pro AR35 Flyweight (ca. 360g)
Nextie NXT35CRX (ca. 380g)

Beide sollten einiges günstiger sein als die Duke Baccara Ultra.
LB und Nextie lassen sich auch mit 2.3mm Bohrungen ordern, damit man hidden Nippel verbauen kann.

Bei den Naben würde ich was von DT Swiss nehmen. Wenn es leicht sein soll, dann die 240 EXP. Sonst reicht auch die 350. Die ist nun per 2023 etwas leichter geworden und hat neu auch das 36T Ratchet. Man kann aber auch das "alte" 350 Modell nehmen und per Upgrade das 36T Ratchet Kit verbauen.

Angehängt Bilder von einem Rad mit Light Bicycle Falcon Pro AR35 Flyweight und DT 240 EXP Naben.
 

Anhänge

  • IMG_2097.JPG
    IMG_2097.JPG
    405,8 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dür die wertvollen Hinweise. Mir war gar nicht klar, dass es neben der Katalogware noch ein kleinerer Markt mit individuelleren Lösungen gibt! Werde mich nun mal in dieser Richtung bilden....
 
Gibt auch Alternativen zu den Duke Baccara Ultra. Ich würde mir an deiner Stelle auch noch folgende Felgen anschauen:
Light Bicycle Falcon Pro AR35 Flyweight (ca. 360g)
Nextie NXT35CRX (ca. 380g)

Beide sollten einiges günstiger sein als die Duke Baccara Ultra.
LB und Nextie lassen sich auch mit 2.3mm Bohrungen ordern, damit man hidden Nippel verbauen kann.

Bei den Naben würde ich was von DT Swiss nehmen. Wenn es leicht sein soll, dann die 240 EXP. Sonst reicht auch die 350. Die ist nun per 2023 etwas leichter geworden und hat neu auch das 36T Ratchet. Man kann aber auch das "alte" 350 Modell nehmen und per Upgrade das 36T Ratchet Kit verbauen.

Angehängt Bilder von einem Rad mit Light Bicycle Falcon Pro AR35 Flyweight und DT 240 EXP Naben.
Da braucht man halt jemanden, der die aufbauen will, wenn die selbst importiert sind.
Als professioneller Anbieter ist das haftungsrechtlich immer ein rotes Tuch. Keine Marge an der Felge aber volle Haftung fürs ganze Produkt.
Ich sehe hier die Vorteile eher für Käufer die selbst bauen können und sich dadurch, dass sie alles selbst machen und für alles selbst haften natürlich reichlich Geld sparen können.

Die Duke Baccara36 wiegt allerdings 330gr und es kommt ein Modell mit 300gr.

ist die 350er bei euch in der Schweiz schon verfügbar? Hier in D haben die Vertriebe erst Ende des Jahres Naben in den Lieferungen geplant.

Gruss, Felix
 
Gibt doch sicher auch in DE Laufradbauer, welche Nextie und/oder Light Bicycle anbieten. Hier in CH bin ich mit 2 Laufradbauern in Kontakt. Der eine bietet Light Bicycle an, der andere beide.

Leicht ist die Baccara 36 Ultra schon. Kostet aber auch mehr als die LB oder Nextie. Der LRS oben auf den Bildern wiegt mit Sapim CX-Ray Speichen 1314g (inkl. Felgenband). Für mich reicht das.
Werden die Duke nicht bei LB gefertigt?

Ich glaube die neue 350 ist auch bei uns noch nicht zu haben. Hätte zumindest noch nichts gesehen. Nur schon News hier auf dem Portal und anderswo gelesen.
 
Gibt doch sicher auch in DE Laufradbauer, welche Nextie und/oder Light Bicycle anbieten. Hier in CH bin ich mit 2 Laufradbauern in Kontakt. Der eine bietet Light Bicycle an, der andere beide.

Leicht ist die Baccara 36 Ultra schon. Kostet aber auch mehr als die LB oder Nextie. Der LRS oben auf den Bildern wiegt mit Sapim CX-Ray Speichen 1314g (inkl. Felgenband). Für mich reicht das.
Werden die Duke nicht bei LB gefertigt?

Ich glaube die neue 350 ist auch bei uns noch nicht zu haben. Hätte zumindest noch nichts gesehen. Nur schon News hier auf dem Portal und anderswo gelesen.
1300gr sind, im zu vermutendem Kostenrahmen ein wahnsinnig guter Wert. Der vergleich mit fertigen Lösungen wie dem ERC1100 mit 1400gr und einem Preis weit jenseits der 2K€ zeigt das immer wieder.

LB ist kein Fertiger sonder ein Wiederverkäufer. Sie suggerieren gern den Eindruck dass sie selbst fertigen, sie verkaufen aber lediglich weiter. So kann man feststellen, Duke lässt nicht bei LW fertigen.

Gruss, Felix
 
1300gr sind, im zu vermutendem Kostenrahmen ein wahnsinnig guter Wert. Der vergleich mit fertigen Lösungen wie dem ERC1100 mit 1400gr und einem Preis weit jenseits der 2K€ zeigt das immer wieder.

LB ist kein Fertiger sonder ein Wiederverkäufer. Sie suggerieren gern den Eindruck dass sie selbst fertigen, sie verkaufen aber lediglich weiter. So kann man feststellen, Duke lässt nicht bei LW fertigen.

Gruss, Felix
Eine Frage an @felixthewolf :
Habt Ihr schon Erfahrungen mit den neuen Duke Baccara 36C SLS2 Ultra?
 
LB ist kein Fertiger sonder ein Wiederverkäufer. Sie suggerieren gern den Eindruck dass sie selbst fertigen, sie verkaufen aber lediglich weiter. So kann man feststellen, Duke lässt nicht bei LW fertigen.

Gruss, Felix
Wirklich? Dann wäre das ja glatt gelogen:
„From the carbon layup, CNC drilling, to building the e-commerce website, engineering and sales, everything is done in-house.“

Jan 2013
„We build our own factory with modern amenities, a relaxed but professional work environment, and an in-house chef. We aim to lead the industry by creating high-quality rims in a socially responsible way. The first hookless MTB rims are manufactured under our own roof.“
https://www.lightbicycle.com/about-light-bicycle
Woher stammt Deine Vermutung?
 
hätte mich einfach interessiert, ob man bei annhernd baugleichem LRS meint, die 50 g weniger pro Rad zu spüren.....
Natürlich! Jeder spürt 50gr, ständig und bei jeder knallharten Tour, das entscheidet zwischen überlegenem Sieg und Überrundung. Kann jeder Hobbyfahrer bestätigen.

Muss man den Smilie setzen :eek:
 
Zurück
Oben Unten