• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss RR 511 oder RR 521 für's Gravel/Commuterbike

rolilohse

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
105
Ort
HH
Hallo zusammen,

ich wollte mir für mein Cube Nuroad Gravel/Commuterbike einen neuen Laufradsatz bauen und wollte folgende Komponenten nehmen:

  • Hinterradnabe DT Swiss 350 (12x142 Steckachse mit 6-Loch Disk)
  • Shutter Precision PD-7 mit 12x100 Steckachse und ebenfalls 6-Loch-Befestigung für die Disk
  • Speichen DT Swiss Competition - jeweils klassisch 32 vorne und hinten, 3-fach gekreuzt.
  • Und nun die Frage: DT Swiss RR 521 oder reicht da die etwas leichtere RR 511 aus?
Mit dem Rad will ich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen - vor allem soll es mich zuverlässig über die schlechten Hamburger Radwege bringen und auch einmal für einen Schotterweg reichen. Mein Gewicht beträgt 82 kg - das ganz schwere Material brauche ich da wahrscheinlich nicht.

Hat sonst noch jemand Tipps oder Anmerkungen bezüglich meiner Komponentenwahl? Grund des Wechsels ist, dass der verbaute Laufradsatz nach etwas über 2500 km mit Rissen an den Nippellöchern aufgegeben hat.

Gruß Roland
 
aus meiner Sicht rollst du mit der 511er gut, auch wenn es mal auf Reisen mit Gepäck geht. Ich wiege Einiges mehr als du und fahre die 521, mit 240er Naben, 32 Speichen super solide und trotzdem relativ leicht. Ich hatte meinen LRS damals bei actionsports bestellt.
 
Zurück
Oben Unten