• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

In nem Leichtbauforum wärst für ein "500 gramm mehr oder weniger ist doch wurscht" gesteinigt worden ;-)
 

Anzeige

Re: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

Warum "wärst"? Hier ist u.a. Leichtbauforum... Steinigen machen wir hier eigentlich nicht: Stattdessen kann man Rahmen und Felgen auch mit Blei ausgießen. Wo steht das Kharma-Velo?
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

hab doch garkeine cosmics...
und das gewicht ist bei solchen laufrädern imho zweitrangig, denn wenn sie laufen haben sie wegen der schwungmasse wieder vorteile.

mal ein vergleich zu leichten aerolaufrädern:
sie lassen sich minimal leichter beschleunigen, haben dann aber bei gleicher aerodynamik nachteile, wenns mal schneller wird.

wieso sollte ich dann überhaupt leichtbau aerolaufräder kaufen?

richtig, um in foren damit anzugeben, wie leicht das rad ist;)
solche leute sind eh die besten...
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

Können wir jetzt mal wieder zum Thema kommen und den Kindergarten abstellen.
Schwungmasse? Das würde ja heißen wenn meinen 5kg schweren Downhill LRS endlich auf Tempo 30 habe rollt der durch die Schwungmasse schneller und besser.
Kann ich sogar nachvollziehen bei 25% Gefälle;-) da hätte auch nen 20kg schweres Rad Vorteile.
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

nein, aber wenn wir bei der aerodynamic sind und von aerolaufrdern reden, dann reden wir auch von konstanten geschwindigkeiten im breich ab 37 km/h, denn erst dann wird der unterschied der aerodynamic sichtbar.

ein cosmic laufrad rollt dann nunmal besser als ein leichteres laufrad.

und nochmal meine antwort, lass dein budget und die optik entscheiden.
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

Und denk an Deine Anwendung, es hilft Dir nix wenn Du Aero kaufst und "langsam" und bergig fährst, andersrum kann es flach schonVorteile haben.
Der Preisunterschied ist nicht so groß zwischen den 1.1 und 1.2. Ich beispielsweise wiege um die 70kg und eher Typ Bergfahrer, also habe ich mich für die 1.1 entschieden. Habe übrigens ähnliehc Gedankengänge wie Du gehabt, allerdings noch diverse Mavics und Rigida DP18 in Betracht gezogen. Gewonnen haben dabei dann das Gewicht, zum einen, zum anderen der Preis, weil ich dat janze fertig eingespeicht mit Chorus-Naben zum Sonderpreis beim Brügelmann bekommen habe.
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

Ich finde die R1.2 sinnlos mit 32 Speichen. Nimm die R1.1. Und hinten würde ich auch 28 Loch nehmen.

Hope Pro 3 , wo gibts denn die?

Speichen DT Revo oder besser Sapim Laser, auf der Zahnkranzseite Sapim Race oder Competition aber keine 1,8/1,6 sondern 2,0/1,8
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

Die Hope Pro 3 gibts z.B. bei www.gocycle.de oder www.chainreactioncycles.com/ (steht unter MTB Naben gibts aber in 130mm) ich bestelle die aber über meinen Händler der ist billiger.

Die Verarbeitung ist super, die Naben gibts in x Farben,Gewicht und Preisleistung stimmen auch und das allerwichtigste die KNATTERN so schön.
Muß man aber mögen, sind viel lauter als die DT Swiss. Ist aber nen Trainingsanreiz, man muß halt ständig treten nur meine Mitfahrer nervtes ab und zu :)
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

Die sind immer noch billiger wie DT Swiss 240s, Tune und den ganzen Konuslagermüll dens so gibt.
Ich fahr am MTB die Pro2 die baugleich sind mit den Pro3( bis auf die Scheibenbremsaufnahme) und der Unterschied im Leichtlauf zu Konuslagern ist riesig ganz zu schweigen von den Dichtungen und der super direkten Kraftübertragen.
Und falls in ferner Zukunft ein Lagerdefekt eintritt, gibts die Lager an jeder Ecke.
Außerdem können die ganz schön was wegstecken ;-)
Alles in allem sind die ihren Preis schon wert.
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

Mal was ganz anderes. Die R1.1 gibt es in zwei Ausführungen. Einfach und doppel geöst (wiegt dann 465g! Warum dann als goldenes Mittel nicht gleich die gute Mavic CXP 33?)! Mit ist die einfach geöste am Hinterrad nach ca. 3000km gerissen. Stabilität, Gewicht und Bremsverhalten waren aber Top. Wenn dann also den kleinen, aber wichtigen Zusatz "doppelt geöst" bei der Bestellung anfügen.
Mir persönlich käme keine Felge über 500g ans Rad.
 
AW: DT Swiss 1.1 oder 1.2?? Hilfe!!

Hab ich auch schon irgendwo gelesen das die 1.1 reißen, die einfach geösten sind eh nur bis 75kg.
Hab mich jetzt für die CXP 33 entschieden, ist wie fastfriedl schon gesagt hat der beste Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten