• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckverlust auf Abfahrten?

bergschleicher

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in diesem Jahr hatte ich zweimal auf Abfahrten einen Plattfuß am Vorderrad. Beim einen Mal mit ca. 45 km/h mit Reisegepäck an vielleicht 5-6 %, das zweite Mal mit etwa 65 km/h an 9 %. In beiden Fällen war es möglich, noch bremsen und würdevoll anhalten zu können.

Mich würde mal interessieren wie häufig es vorkommt, daß sowas nicht glimpflich ausgeht. Hat jemand schon mal ein echtes Problem durch Plattfüße auf Abfahrten gehabt?
 
Welche Ventile fährst du?
Benutzt du Ventilkappen?

Durch die Zentrifugalkraft, die auf das Ventil bei höheren Geschwindigkeiten wirkt, kann es passieren, daß es sich gernigfügig öffnet und die Luft entweicht.

Aus diesem Grund zeigen die Ventile bei Autoreifen ja auch nicht direkt zur Nabe sondern zur Seite (oder zumindest schräg zur Seite).

Bis jetzt war mir aber das Problem nur von Motorrädern bekannt. Da behebt man sowas, indem man gute Ventilkappen verwendet.
Aber 65 km/h sind ja auch nicht gerade wenig.


Chris Benjamin :wink2:
 
cbk schrieb:
Welche Ventile fährst du?
Benutzt du Ventilkappen?

Durch die Zentrifugalkraft, die auf das Ventil bei höheren Geschwindigkeiten wirkt, kann es passieren, daß es sich gernigfügig öffnet und die Luft entweicht.

Ok, bei "Druckverlust" muß ich erstmal relativieren:

Bei der Abfahrt mit Gepäck war es tatsächlich ein Schlauchdurchstich, vermutlich durch ein Eisenteil, von denen einige hundert Meter vor der Abfahrt einige auf der Straße lagen (Baustelle).

Bei der schnelleren Abfahrt ohne Gepäck ist mir kein offensichtlicher Defekt aufgefallen. Jedoch war der Schlauch anschließend hinüber (verlor innerhalb weniger Minuten recht viel Druck, ohne sichtbare Stelle). Entsorgt... Hier könnte es tatsächlich passiert sein, daß ich die Felge vorher heißgebremst habe und das dem Schlauch geschadet hat.

Ich nutze Ventilkappen. Die sitzen auf üblichen Sclaverand-Ventilen, die ich auch fest zudrehe. Von daher würde ich das Thema "aufgedrückte Ventile" eher als Exotenszenario einordnen.

cbk schrieb:
Aber 65 km/h sind ja auch nicht gerade wenig.

Der HAC meldete auf der Abfahrt bis zu 80 Meter Höhenverlust pro Minute. Ja, ich hatte es etwas eilig, wollte eigentlich noch 'nen Zug erreicht haben...
 
Das kann auch Zufall sein. Also unsere Randonneure kennen hier auch keine Regel, die die Platten belegt. :confused:

MfG

Trtschka
 
ähm, ich denke die regel, dass hier keine werbung in die posts eingeflochten werden hat seinen guten grund - ich chatte ja auch nicht in ebay, obwohl ich da auch fragen an die verkäufer stellen kann. ich hatte dich ja auch schon in einem anderen thread daraufhingewiesen. nur zur kenntnisnahme, trtschka, ein auszug aus den verhaltensregeln:

"Weiterhin sind Beitraege und Themen mit folgendem Hintergrund nicht erwuenscht und werden mit den uns zur Verfuegung stehenden Mitteln bekaempft:

Werbung, direkte und auch versteckte, wie die allzu oft genannte Adresse einer Firma oder Website
"spamming", Posten von unerwünschten oder unpassenden Beiträgen
"cross-posting", Posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren
"bombing", mehrere Posts mit gleichem Inhalt
"flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren"

(den link dazu findest du ganz unten auf der startseite): also schmeiß deine links einfach raus
 
Zurück
Oben Unten