• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckpunkt einstellen?

SualkR

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe die Brems+Schalthebel ST R 8070 ultegra di2. Hab diese jetzt entlüftet und finde aber nur eine Schraube unter den Schalthebeln zur Griffweiten Einstellung. Wo kann man bei diesen Hebeln den Druckpunkt einstellen?
Mann dankt
 
Hallo, habe die Brems+Schalthebel ST R 8070 ultegra di2. Hab diese jetzt entlüftet und finde aber nur eine Schraube unter den Schalthebeln zur Griffweiten Einstellung. Wo kann man bei diesen Hebeln den Druckpunkt einstellen?
Mann dankt
Nirgendwo, kann man bei keiner hydraulischen Bremse. Wenn dir die Bremse zu wenig Leergang hat, dann mach doch einfach etwas Luft rein.:idee:
 
Müsste auf der Oberseite sein, STI Gummi nach vorne ziehen, dann sollte eine 2mm Innensechskantschraube in der Griffmulde zum Vorschein kommen.
Zumindest lt. Shimano Händler Betriebsanleitung, wenn auch nicht von der DI2 sondern der mechanischen Variante.
 
Das stimmt so nicht. Bei meiner sram red hrd gibt es das schon, bei shimano st r 8050 gibt es das auch und eben bei meinem Model st r 8070 laut Verkaufsprospekt sollte das auch möglich sein. Blos wo und wie?
 
Vorsicht: der Mann hatte lange einen Rennrad-Laden und den dann geschlossen, weil ihm die Kundschaft zu vorlaut und besserwisserisch war. Hat er die Tage hier irgendwo geschrieben.

Nicht dass er das Forum auch noch schließt... :D
 
"Leerweg" ist ja wohl was anderes als "Druckpunkt" , der ist tatsächlich fix , nämlich der Punkt an dem die Hydraulik anfängt Druck zu machen, und den kann man ja wohl nicht verstellen , sondern nur den Weg des Hebels bis dahin , auch wenn der 10cm betragen täte wäre der Druckpunkt immer noch da wo er vorher war.:p
 
"Leerweg" ist ja wohl was anderes als "Druckpunkt" , der ist tatsächlich fix , nämlich der Punkt an dem die Hydraulik anfängt Druck zu machen, und den kann man ja wohl nicht verstellen , sondern nur den Weg des Hebels bis dahin , auch wenn der 10cm betragen täte wäre der Druckpunkt immer noch da wo er vorher war.:p
Tatsächlich gibt es auf dem MTB Systeme mit denen, über eine Rändelschraube, auch der Leerweg justiert werden kann.
Ich vermute es ist eine mechanische Verkleinerung der Ölkammer am Bremsgriff. Denke, dass man das eher nicht am RR sehen wird, weil es wieder zusätzliches Gewicht bringt.
 
Tatsächlich gibt es auf dem MTB Systeme mit denen, über eine Rändelschraube, auch der Leerweg justiert werden kann.
Ich vermute es ist eine mechanische Verkleinerung der Ölkammer am Bremsgriff. Denke, dass man das eher nicht am RR sehen wird, weil es wieder zusätzliches Gewicht bringt.

Genau! Weil beim MTB das Gewicht ja völlig nebensächlich ist, insbesondere bei XC-Feilen :crash:
 
Genau! Weil beim MTB das Gewicht ja völlig nebensächlich ist, insbesondere bei XC-Feilen :crash:
Naja gut, man kann alles auf die Goldwaage legen.
Die meisten MTB-Fahrer sind nicht Wettkampfmäßig orientiert, die montieren sich am liebsten ne 4-Kolbenbremse mit 203mm Scheiben und den dicksten Schlappen verfügbar. Die wollen das Feature der Druckpunktverstellung und denen ist das egal ob es 15g wiegt oder 50g.
Das sieht bei dem Gros der Rennradfahrer nunmal anders aus.
 
Tatsächlich gibt es auf dem MTB Systeme mit denen, über eine Rändelschraube, auch der Leerweg justiert werden kann.
Ich vermute es ist eine mechanische Verkleinerung der Ölkammer am Bremsgriff. Denke, dass man das eher nicht am RR sehen wird, weil es wieder zusätzliches Gewicht bringt.

Das ist genau das was nicht geht , dazu müsste man vorher Bremsflüssigkeit ablassen , wie soll das in einem geschlossenen Hydrauliksysten denn gehen ?
Wo soll den die Flüssigkeit beim Raum verkleinern hin ?
Sobald man auf den Kolben drückt bewegen sich die Bremskolben unten .
Regulierbar ist nur der Hebelweg bis zu dem Punkt wo dieser auf den Kolben drückt , also der Abstand Hebel/Lenker ,mehr auch nicht .
Der "Punkt" ist nicht veränderbar .
 
Bei Bremssystemen mit Ausgleichbehälter spricht man nicht (!) von geschlossenen Systemen.
Diese (edit. geschlossenen...) haben zum Unterschied keinen Ausgleichbehälter, wie frühe Formulamodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es ist eine mechanische Verkleinerung der Ölkammer am Bremsgriff.
Es wäre eventuell wirklich nicht verkehrt, bevor man was schreibt, sich über das Funktionsprinzip kundig zu machen.
Die Größe des Ausgleichsbehälters ("Ölkammer") ist vollkommen irrelvant. Der ist nur für den Ausgleich der automatischen Nachstellung des Belagverschleiss gut. Den zu verkleinern oder zu vergrößern hat Null Effekt. Wenn der zu klein ist, wird nur irgendwann Luft angesaugt. Weil es keinen Effekt hat, gibt es eine Größenverstellung einfach nicht.
Mit dem Druckpunkt ist hier nach meinem Verständnis die 'Härte' des Bremssystems gemeint. Die hängt von der Elastizität des Systems ab. Die Hydraulikflüssigkeit hat hier keinen Einfluss wg Inkompressibilität von Flüssigkeiten, da könnte man auch Wasser nehmen, wenn das nicht so schnell kochen würde. Ledglich die Elastizität des Schlauchs und in ganz geringem Maße der Dichtlippen der Kolben habe hier Einfluss. Die hintere Bremse ist deshalb auch immer etwas 'weicher' als die vordere und das ist leider nicht verstellbar. Für KFZ gibt es teure Stahlflexschläuche, die sich weniger dehnen sollen, für Fahrrad habe ich sowas noch nicht gesehen.
 
Es wäre eventuell wirklich nicht verkehrt, bevor man was schreibt, sich über das Funktionsprinzip kundig zu machen.
Deswegen schrieb ich, dass es sich um eine Vermutung handelt. Ich habe kein Wissen über die technische Umsetzung.

Stahlflexschläuche sind auch am MTB gebräuchlich. Den Unterschied merkt man, wie beschrieben, vor allem am Hinterrad.
 
... Die hintere Bremse ist deshalb auch immer etwas 'weicher' als die vordere ...

Einfach vorne und hinten die gleiche Leitungslänge verlegen.
Macht man bei ner ordentlichen Stereo Anlage ja auch so.

:D

Stahlflexleitungen helfen da auch nur sehr begrenzt, schon ausprobiert.
Mein Gehirn hat den Unterschied vorne vs hinten schon lang kompensiert, merk ich gar nimmer.

:)
 
Zurück
Oben Unten