whitewater
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Wie funktioniert das mit der Membrane? Schon vor Ende des Leerweges ist doch der Ausgleichsbehälter abgekoppelt, danach müsste es der Membrane doch egal sein, was ich da noch ziehe, oder was mache ich für einen Denkfehler?Welche STIs?
Ist das wenn du den Heble ziehst auch beim Fahren der Fall oder ist das nur im Stand? Im Stand kann ich jeden Hebel fast bis zum Lenker ziehen (würde das aber nicht empfehlen denn da haben sich schon einige die Membrane zerstört!) wenn ich das darauf anlege. Beim fahren könnte ich da nie so weit ziehen weil da schon lange alles blockieren würde oder ich über den Lenker absteige.
Die Frage von @a x e l hingegen kann ich zwar verstehen,
aber es funktioniert, nicht nur mit Luft, sondern auch mit Wasser. Zum einen ist so ein System halt nicht 100% dicht, sondern geringste Mengen diffundieren wohl durch Membran und vor allem an den Dichtungen vorbei, was sich über die Zeit läppert. Die Luft stammt aber üblicherweise überwiegend aus dem Medium selber, in dem sie ja löslich ist. Gibt ja kaum eine Entlüftungsanleitung, die nicht beschreibt, wie man per Unterdruck möglichst viel aus dem Medium rausbekommt, bevor mans ins System gibt. (Spritze zuhalten, ziehen, zuschauen wie es sprudelt und die rausgesprudelte Luft aus der Spritze drücken, bevor man ansetzt.Ich stelle mir die Frage, warum und wie ein funktionierendes, mit Öl/DOT befülltes System Luft ziehen kann?
Dazu passt auch, daß man einen weichen/späten Druckpunkt durch Luftblasen im System rausbekommt, indem man zwischen den Fahrten Druck aufs System gibt (Hebel mit einem Riemen fixieren). Unter Druck geht die Luft wieder in Lösung.