• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dringend: Verfahrensweise nach Unfall

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg, Gelsenkirchen
Hallo,

heute Abend hat mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen (ich war übrigens auf einem Radweg).


Ich bin gestürzt, und habe im Gesicht eine große Schürfwunde, und mein VR ist hat eine riesige Acht (ist allerdings ein altes Fahrrad).

Ich habe seine Versicherungsdaten und Anschrift.


Was muß ich also heute früh alles machen?

Zuerst wohl zum Arzt, und ein Attest wegen Schmerzensgeld besorgen.
Dann meine Versicherung informieren und seine.
Danach zum Fahrradhänder und den Schaden beheben lassen.


Habe ich was vergessen, oder hat jemand noch Tipps für mich?
(Rechtssuchtzversichgerung habe ich)


Danke für die Hilfe
 
Hast du nur diese Schürfwunde im Gesicht...sonst nichts abbekommen?
Dann viel Spaß mit der Versicherung :D Sag bescheid wenn du dafür Geld bekommst. Musst mir dann unbedingt erzählen wie du das hinbekommen hast.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Sturz sicher auch auf Arm bzw. Bein gefallen ist, wobei eine Prellung nicht auszuschließen ist ;).
Ich denke sonst ist deine Vorgehensweise richtig, mal sehen was die anderen sagen. Du solltest den Schaden am Rad dokumentieren (was am alten Rad wahrscheinlich aber zweitrangig ist).

Achja, gute Besserung! :bier:

Ahoi
Stefan
 
An Deiner Stelle hätte ich auf jeden Fall die Polizei gerufen! Es war immerhin ein Unfall mit Personenschaden.
Hast Du irgendwelche Zeugen für den Vorgang (Schuldanerkenntnis)?
Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, solltest Du das auf jeden Fall über einen Anwalt machen, sonst wirst Du von der gegnerischen Versicherung über den Tisch gezogen.

Viel Glück...
 
Das, was Du vorgeschlagen hast, würde ich auch machen. Ergänzend würde ich ein Foto vom kaputten Rad und von Deinem Gesicht machen, um den Schaden (an Rad und Gesicht) dokumentieren zu können.

Einen Anwalt brauchst Du m.E. erstmal nicht. Den kannst Du immer noch einschalten, wenn bei der Abwicklung Probleme auftauchen.

Ich wünsch Dir gute Besserung!

Patrick
 
Wenn du Rechtsschutzversichert bist, geh zum Anwalt! Es kostet dich nichts und der kann dir allemal besser helfen asl du dir selbst.
 
Theo:-) schrieb:
Hast du nur diese Schürfwunde im Gesicht...sonst nichts abbekommen?
Dann viel Spaß mit der Versicherung :D Sag bescheid wenn du dafür Geld bekommst. Musst mir dann unbedingt erzählen wie du das hinbekommen hast.

Sorry unnötig wie´n Kropf diese Antwort
?? kopfschüttel ??

@Praetur
Ist schon o.k. wie Du das vorhast, und beherzige die gutgemeinten Tips,dann wird das schon.
Gut dass der Verursacher angehalten hat ... ? hat er ?
gute Besserung ;)
 
Bevor Du zum Anwalt rennst: Rechtsschutzversicherer haben meisst Schaden-Hotlines. Dort sitzen ausgebildete Juristen. Da bekommt man auch Tips zum richitgen Vorgehen. Wenn Dich das nicht zufrieden stellt, kannst Du immer noch zum Anwalt gehen. Evtl. schicken die Dich von dort aus auch zum Anwalt
 
Hallle,

erstmal gute Besserung,
Telefonier doch erstmal mit seiner Versicherung und geh nicht gleich davon aus, dass Du beschissen wirst. Dann auch zum Arzt gehen und ein entsprechendes Attest zu ALLEN Verletzungen geben lassen.
Beim Rad ist das immer etwas schwieriger, da kann es sein, dass, je nach Wert des Rades, ein Gutachter hinzugezogen wird (die gibt es mittlerweile auch schon für Räder, Dirk Zedler in Ludwigsburg, bekannt für seine Techniktipps und Tests in "Tour", ist so einer).
Einen Anwalt würde ich nicht gleich hinzuziehen, das verursacht nur Kosten die die Allgemeinheit zahlen muss.
Das ist aber meine Meinung in der auch etwas Erfahrung mit sonem Zeugs drinsteckt, ich hatte schon einige Unfälle (fahr ja schon lange genug).
Solltest Du noch Fragen haben, gerne helfe ich auch per PN weiter.

Grüßle

Chrus, der Dir alles Gute wünscht:D
 
Sorry unnötig wie´n Kropf diese Antwort
?? kopfschüttel ??

Sorry natürlich wünsche ich gute besserung und bin froh das Nicht mehr geschehen ist :eek:
Aber nur für eine schürfwunde sind seine chancen gen null was zu bekommen. >Da spreche ich aus erfahrung. Bin selber angefahren worden hatte einen tiefe schnittwunde am arm und der rechtsstreit war sehr aufreiben und es sprang seiner zeit 300DM dabei raus. seit kurzen ist es mit der schmerzens geld vorderung bei unfällen in deutschland noch schwerer...und sollte es wirklich nur eine schürfwunde sein sieht es schlecht aus.
aber ein tipp...bist du mit den taxi nach den unfall nach hause oder wurdest du abgeholt...die kosten ersetzen lassen. mit alten fahrrad ist das so ein ding. der zeitwert wird wohl sehr gering sein. kleidung ist sich beschädigt unbedingt angeben. leihrad in rechnung stellen wenn möglich. ich habe seinerzeit, da bei uns keine möglichkeit bestand ein rad zu leihen einen leihwagen bekommen. telefon kosten sollten dir auch ersetzt werden, so wie eine algemeine aufwandsentschädigung.

nochmals sorry das ich nicht an deine gesundheit gedacht habe...schäme mich auch dafür und es ist unentschuldbar. sorry!!!
 
also ich habe jetzt die Schürfwunden bzw Prellungen im Gesicht, einen Bluterguss im Auge und eine (nicht sichtbare) Prellung am Oberschenkel.
Morgen muß ich da nochmal hin.

Das Fahrrad mit kompletter LX (Trekkingrad) hat 600 EUR gekostet (runtergesetzt von 1200 EUR), und wurde im Februar bei der ZEG gekauft.


Ich wollte nachher mal bei meinem Anwalt anrufen, der auch Verkehrsrecht macht.
(da bin ich aber noch nicht sicher, da der Unfallverursacher sehr nett war, und gleicht heute morgen angerufen hat um sich nach meinem Zustand zu erkundigen)



Danke für die Anteilnahme:) :)
 
das ist ein "neues" rad. da ist der zeitwert ja noch fast orginal wert. und das du nur 600 euro bezahlt hast in dein glück...der wiederbeschaffungs wert ist für dich interessant.
und das mit den auge solltest du unbedingt dokumentieren.
aber genaueres wird dir dein anwalt sicher sagen...ist auch gut das du einen anwalt nimmst...denn von alleine sagt,so glaube ich, keine versicherung was dir zusteht.
 
@Theo, auch noch mal in der Öffentlichkeit, so eine Fähigkeit mit Kritik umzugehen wie bei Dir vorhanden habe ich selten gesehen...nochmals Hut ab für deine Charakterstärke.

Zu meinem Kommentar deines Posts, ich war vielleicht auch zu empfindlich, habe aber in erster Linie den armen verletzten Praetur gesehen ;)
 
Ich weiss nicht, warum das gute Recht des Geschädigten einen Anwalt zu beauftragen so kritisch gesehen wird.

Ich bin Anwalt und kann nur sagen, dass die Schadensregulierung mit Anwalt fast immer zu besseren Ergebnissen führt. Oder weiss hier z.B. jeder, dass dem Geschädigten unter anderem auch eine Kostenpauschale von 25,-- Euro zusteht?

In der Praxis lassen sich Geschädigte ohne Anwalt mit geringeren Schadenersatzsummen abspeisen. Die Kosten des Anwaltes trägt natürlich die Versicherung des Schadenverursachers.

Bei einer Schadensumme von 1500,-- betragen die Anwaltskosten in der Regel 136,50 plus 20,-- Auslagen zzgl MwSt.
 
tudor schrieb:
Ich weiss nicht, warum das gute Recht des Geschädigten einen Anwalt zu beauftragen so kritisch gesehen wird.

Ich bin Anwalt und kann nur sagen, dass die Schadensregulierung mit Anwalt fast immer zu besseren Ergebnissen führt. Oder weiss hier z.B. jeder, dass dem Geschädigten unter anderem auch eine Kostenpauschale von 25,-- Euro zusteht?

In der Praxis lassen sich Geschädigte ohne Anwalt mit geringeren Schadenersatzsummen abspeisen. Die Kosten des Anwaltes trägt natürlich die Versicherung des Schadenverursachers.

Bei einer Schadensumme von 1500,-- betragen die Anwaltskosten in der Regel 136,50 plus 20,-- Auslagen zzgl MwSt.


Vielleicht weil man es erst im Guten versuchen sollte und damit den Versicherten 136,50 plus 20,00 Auslagen zzgl. MwSt. erspart bleibt?
 
Gute Idee, die Versicherten sparen dann ziemlich sicher sogar noch etwas mehr. Allerdings auf Kosten des Geschädigten. So ist jedenfalls die tägliche Erfahrung aus meiner anwaltlichen Tätigkeit.
 
ich habe heute Nachmittag mit meinem Anwalt telefoniert, und denke, dass dies eine gute Idee war.
Er hat mir direkt eine Liste über die Angaben (Fotos von mir, Skizze/Schilderung Unfall, Kostenvoranschlag Fahrrad+Brille, etc) die er benötigt gemailt.

Das Schmerzensgeld schätz er auf ca. 300 EUR
 
Praetur schrieb:
also ich habe jetzt die Schürfwunden bzw Prellungen im Gesicht, einen Bluterguss im Auge und eine (nicht sichtbare) Prellung am Oberschenkel.
Morgen muß ich da nochmal hin.

Das Fahrrad mit kompletter LX (Trekkingrad) hat 600 EUR gekostet (runtergesetzt von 1200 EUR), und wurde im Februar bei der ZEG gekauft.


Ich wollte nachher mal bei meinem Anwalt anrufen, der auch Verkehrsrecht macht.
(da bin ich aber noch nicht sicher, da der Unfallverursacher sehr nett war, und gleicht heute morgen angerufen hat um sich nach meinem Zustand zu erkundigen)



Danke für die Anteilnahme:) :)

Unbedingt zum Anwalt. Die Nettigkeit des Gegners ist das Eine, die Durchsetzung deiner Ansprüche das Andere.Wenn dein Gegner wegen deiner Ansprüche hochgestuft wird oder gar bei seiner Vers. gekündigt wird wird seine Nettigkeit unter Umständen dich zwingen jedes Unfalldetail zu beweisen weil er sich nicht mehr erinnern kann oder plötzlich alles ganz anders sieht.
Ausserdem würde ich als Laie mich niemals mit sowas gegenüber einer versicherung versuchen. Da sollten Profis in den Ring.

Gruß Ralf der auch mal nett beim Unfall war, dann zahlen musste und 155% sein Eigen nannte ... und der Hütchenfahrer im Hyundai wars:mad:
 
ich war heute wegen meinem Bluterguss mal beim Augenarzt:

-Hatten Sie einen Helm auf?
-Nein!
-... Dann gibt es von mir auch kein Mittleid. Wissen Sie was bei Fahrradfahrern die häufigste Unfallursache ist?
-Sie werden von Autos angefahren?!
-Sie fallen von selbst um! Fahrradfahren sollte man sowieso verbieten. Dadurch würden die Unfallzahlen stark sinken. Straßenbahnen sollte man auch verbieten, da diese schweren Dinger einen viem zu langen Bremsweg haben. Wenn das Autos wären, würden die nie durch den TÜV kommen.


:D :D :D :jumping:
 
Praetur schrieb:
ich war heute wegen meinem Bluterguss mal beim Augenarzt:

-Hatten Sie einen Helm auf?
-Nein!
-... Dann gibt es von mir auch kein Mittleid. ....

...ich denke sein Mitleid kann er sich sparen - Ärzte sollen ihren Job machen und nicht blöd daherreden - meine Meinung! :jumping:
 
Zurück
Oben Unten