• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DRINGEND! Principia gebraucht!

synaptic

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

schau mir Heute ein Principia 7020 special an und wollt nur mal eure Meinung zum Preis hören.
Leider kann man aus der Anzeige kaum Infos sammeln:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...d-principia-campagnolo-40681733?adId=40681733
wär super wenn ich noch vor der Besichtigung um 19.00Uhr ein paar Meinungen hätte.
Gibts ein paar Sachen auf die ich achten sollte? bin ziemlicher Neuling.

Vielen Dank
Gruß

Sieht an sich ganz nett aus, müsste in etwa dieses hier aus dem Jahr 2003 sein: http://www.onbikex.de/Fahrrad/Rennrad-Principia-RSL_S6-11610.html

Hier eine Auswahl alter Prinzipia-Räder: http://www.bikeshops.de/Bikeshops/B...lyBikeZoomModelle=&frmShowOnlyBikesWithTests=

Das Ausfallende mit dem Logo sieht aber anders aus. Die Gabel ist nicht mehr original, da war wohl mal eine Carbon-Gabel montiert. Die Daytona-Gruppe wurde laut Wikipedia nur bis 2001 gebaut und ist nach abzählen der Ritzel auf dem Photo eine 8-fach Gruppe.

Alles in allem 350 Euro für ein 10 Jahre altes Rad mit einer Gruppe, für die man nicht mehr lange Ersatzteil-Nachschub bekommt. Wäre mir zu viel. Da sich die Technik in den letzten zehn Jahren weiterentwickelt hat, würde ich eher etwas Neues in der Einstiegsklasse von 800Euro nehmen (toller Tipp von mir, mehr als doppelt so viel Geld auszugeben...) oder noch einmal herunterhandeln. Andererseits glaube ich, dass für das Rad auf eBay mindestens der Preis erzielt werden kann, da bieten die Leute ja für den letzten Mist (was dieses Rad nicht ist!) wie bekloppt.

Danke für die Antwort,
800€ sind leider momentan nicht drinnen - dachte das wär für den Preis ganz in Ordnung.
Ich werds mal anschauen und evtl noch runterhandeln... mal schauen

Zähl mal die Ritzel vor Ort nach, das lässt sich auf dem Photo schwer machen, und ich würde bei Rundhöcker Ergos schon gute Chancen auf 9fach sehen. Damit ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr so kritisch.
Wenn das so ist, fände ich die 350,- zwar grundsätzlich happig, aber, in Anbetracht der Jahreszeit durchaus reell.
Insofern ist das "wäre mir zuviel" zwar auch meine Meinung, aber ich kann mit zwei hervorragend laufenden Rennern im Keller auch auf den Herbst oder den nächsten oder übernächsten warten.
Auch ansonsten stimme ich Willi zu, das ist schon ein nettes Rad, an dem man 'ne Menge Freude haben kann.
Das mit der "aktuellen Einstiegsklasse"...ich würde persönlich eher zu "sowas", also einem 10-12 Jahre altes richtig guten Rad, tendieren. Auch die € 800,- aktuellen Einsteigerräder verlieren erstmal 30% mit dem Schritt über die Ladenschwelle.

Also: Wenn 9fach, dann für Frühling ok. Kannst ja noch rumjammern, daß Du für neue Reifen (die bestimmt), evtl. Kette/Kassette noch soooo viel investieren musst. (Ernsthaft, schau Dir das an, da ist schnell ein Hunderter wech.)

Achso, nur wenns passt. Wenn nicht, sind € 3,50 zuviel.

Ist immer schwer zu sagen, in der Kategorie ist ja der Zustand von Kette´, Kassette und Kettenblättern ein echter Faktor. Alles (incl. Reifen, Bremsgummis) austauschen heißt quasi noch mal die Hälfte drauflegen. Zustand der Laufräder (durchgebremst? schlapp/nachzuzentrieren?) wäre auch noch zu prüfen.
Ist alles picobello wären die 350,- (vorrausgesetzt ich täusch mich mit der 9fach nicht) jetzt..... naja.....ok. Das gleiche im Oktober halt nur 250,-. Klar was ich meine? Aber auch Neuräder werden zu Saisonende deutlich unter Frühjahrspreis verramscht.
Wenn Willi richtig gezählt hat (8fach) sicher 'n Fuffi Abschlag, Antrieb komplett durch 'nen Hunni...nur Kette/Kassette so um die 60,-
Andererseits, wär es meins, und es würde mir einer 200,- bieten, würd ich lachen, das Teil auseinandernehmen und für die Teile um die 400,- bekommen. Der Rahmen alleine (ohne die Gabel) ist ja schon lecker.
Der Rest liegt an Deinem Verhandlungsgeschick:D

Ja, nach nochmaligem Lesen von dem, was ich geschrieben habe, sehe ich das ähnlich wie whitewater. Mit der Zielsetzung, irgendwann mal Rennrad zu fahren, lässt sich die patt-Situation zwischen "Neues Rad zu teuer und Geld dafür nicht vorhanden" und "Gebrauchtes Rad vom Preis/Leistungsverhältnis her zu teuer aber Geld dafür vorhanden" ja nur in Richtung gebrauchtes Rad auflösen. Und da ist das Principia sicher keine so schlechte Wahl. Vielleicht geht der Verkäufer ja tatsächlich nochmal ein paar Euro runter. Zur Not verkaufst Du es im nächsten Frühjahr für 50 Euro weniger, dann bist Du preiswert ein Jahr damit gefahren.

Rechts von der Sitzstrebe kann man die einzelnen Zähne ganz gut sehen, ich denke es ist 8-fach.

...jaja, alles nicht so einfach.
ich dachte mir halt ich kauf das gebraucht und investier evtl noch ein bisschen was und hab dann was halbwegs brauchbares. Glaub wenn ich mir ein neues Rennrad für unter 600€ kauf, bekomm ich nur Baumarktqualität.
Ich schaus mir jetzt mal an und lass euch dann wissen was dabei rausgekommen ist - leider bin ich Newbie - hoff ich mach jetz nicht die Fehlinvestition meines Lebens ;-)

oh sorry,
ja ich habs gekauft - konnte auf 300€ drücken. Ritzel is (leider) 8fach, aber ansonsten ist es, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut in Schuss.
Werd mal noch an Service machen und dann geht's ab ;)

Danke für die Tips - hat zum Handeln gut geholfen ;)
Gruß

Da hast Du die besseren Augen gehabt Willi :D
synaptic,
Ich denke, damit hast Du was solides. Auch wenns halt ein Frühjahrspreis ist, für 300,- ist das ok (s.o.). Auf jeden Fall ein Rad, in das man langfristig auch lieber mal noch 'nen Euro steckt, als komplett neu zu kaufen. Bei der 450,- Neuwarenklasse tuts ja schon weh, ordentliche Reifen zu montieren.
Auf jeden Fall viel Spaß damit.
Evtl. lohnt es, sobald der Ersatz der Kette und des Ritzels ansteht, mal zu schauen, obs für die Ergos nicht auch 'nen 9fach, oder sogar 10fach Rastscheibensatz im Austausch gibt. Wenn erhältlich, kostet das nicht die Welt, und würde die von Willi angesprochene Ersatzteilversorgung vereinfachen. (Vorher allerdings auch den Freilauf checken).

oh sorry,
ja ich habs gekauft - konnte auf 300€ drücken. Ritzel is (leider) 8fach, aber ansonsten ist es, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut in Schuss.
Werd mal noch an Service machen und dann geht's ab ;)

Danke für die Tips - hat zum Handeln gut geholfen ;)
Gruß
Prima, viel Spaß damit! Der Rahmen ist wirklich schön und vielleicht kannst Du Dich ja auch über eBay mit ein paar Ersatzteilen eindecken.

Da hast Du die besseren Augen gehabt Willi :D
Ich sag Dir aber jetzt nicht, wie nah ich dabei am Bildschirm geklebt habe...:D:D

Hey synaptic,

Magst Du berichten, wie es mit dem Esel ausgehangen ist?

Ich habe gerade ein ähnliches Rad für 400€ VB in Aussicht...

Für den Fall dass sich dieser Fred wiederbeleben lässt schon mal vielen Dank!

VG Tilll

synaptic

Mitglied seit 14 Mai 2012

Zuletzt gesehen 31 Mai 2012

Hallo, Polly!?

Dieser Thread ist mause-doud.
Er ist - sozusagen - ein gewester.
Das ist ein Ex-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück