• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DRINGEND GEBRAUCHT: SRAM eTap Umwerfer Einstelllehre

FahrwerkOrange

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
7
Servus zusammen!

Ich brauche dringend für die Montage und Einstellung eines SRAM Force eTap Umwerfers das entsprechende Einstellwerkzeug:

1715363158670.png


Wer das Werkzeug doppelt hat oder mir seins ausleihen kann, meldet sich bitte bei mir. Natürlich gegen Übernahme der Versandkosten.

Danke & beste Grüße
Ben
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dr. faust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
du kannst das auch ohne Probleme ohne die Lehre einstellen.
Gibts glaube auch ein nettes Youtube Video von SRAM bzw auch in der Anleitung ists erklärt wie es ohne geht.
Hatte auch beim einstellen ohne Lehre meines Erachtens danach keinen Kettenabwurf mehr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dr. faust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erleichtert dir nur das Einstellen, aber parallel zum Blatt muss jeder Umwerfer ausgerichtet sein. Und dann halt die Höhe überm Kettenblatt. Kriegt man auch ohne gut hin.
 
Im inneren Teil des Käfigs ist eine Markierung für die Höhe des Umwerfers. Vorne und hinten je Markierungen für die Ausrichtung entlang der Kette.
 
Ich hatte beim Aufbau von Bike eines Bekannten kein extra Werkzeug oder irgend ein Video benötigt um den Umwerfer zu montieren. Ging eigentlich problemlos obwohl ich technisch wesentlich mehr mit DI2 zu tun habe
 
Im inneren Teil des Käfigs ist eine Markierung für die Höhe des Umwerfers. Vorne und hinten je Markierungen für die Ausrichtung entlang der Kette.
Ich hatte das Ausrichtwerkzeug, brauch man aber nicht. Mit den Markierungen geht es besser, Kette vorher demontieren.
 
Okay, ich danke Euch für die vielen Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass es auch ohne Lehre gehen wird.
 
Ich klebe ans Kettenblatt immer einen geraden Papierstreifen um die Zähne zu "verlängern" . Auf diesen Streifen kann ich die Markierungen im Käfig besser und genauer einstellen als per Auge ohne. Ich hatte das mal fotografiert, muss ich aber suchen.
 
Servus zusammen!

Ich brauche dringend für die Montage und Einstellung eines SRAM Force eTap Umwerfers das entsprechende Einstellwerkzeug:

Anhang anzeigen 1439134

Wer das Werkzeug doppelt hat oder mir seins ausleihen kann, meldet sich bitte bei mir. Natürlich gegen Übernahme der Versandkosten.

Danke & beste Grüße
Ben

Servus, ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Fragestellung. Hatte damals Schwierigkeiten mit Kettenabwürfen nach aussen.

SRAM bietet das Tool laut FAQ anscheinend in einigen Regionen gratis an (keine Ahnung wie gepflegt die FAQs bei denen sind und ob nur der Request "free of charge" ist :) ). Den Aufwand und die Diskutiererei mit dem Freundlichen hatte ich mir gespart und den Umwerfer nach Anleitung montiert/ausgerichtet.

https://support.sram.com/hc/en-us/a...alignment-tool-to-help-setup-my-SRAM-eTap-AXS

Bei meinem Rahmen hat geholfen:
-Umwerferstützkeil montieren
-den oberen Anschlag etwas stärker zu begrenzen, so dass bei Groß/Klein der Umwerfer bereits unter geringerer Last leicht schleift.

Habe es irgendwann aufgegeben und hatte kein Interesse mehr an weiteren FineTuning-Versuchen, evtl. wären diese erfolgreich -who knows. Take-Away für die nächste Fahrradgangschaltunganschaffung: "Diese und andere SRAM Force AXS Experiences nicht vergessen."
 
Also wie im Video weiter oben beschrieben muss man den äußeren Anschlag am großen Kettenblatt wirklich richtig knapp einstellen. Hat man den Umwerfer vorher sauber ausgerichtet (ich würde mir das Tool übrigens einfach für nen 10ner kaufen) gibts keine Anwürfe mehr (meine Erfahrung).
 
Zurück
Oben Unten