• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drehmomentschlüssel notwendig ?

hessy1967

Neuer Benutzer
Hallo
Wer kann mir Auskunft darüber geben ob ein Drehmomentschlüssel notwendig ist beim Anbau von Lenker und Vorbau ( dort steht bei mir 5-7 NM ).
Macht ihr das nach Gefühl mit einem Imbuss oder mit Schlüssel ? :confused:
Ich bin mir da nicht sicher habe es mit einem Imbuss gemacht und ist wohl fest .
Was könnte passieren ? Habe ein Carbon Rad und Vorbau .
Danke für eure Auskunft gehe jetzt Radeln und hoffe es hält.:D

Himmel hilf!

Nach 'fest', werden dir die Ingenieure hier sagen, kommt 'ab'. Und zwar schlagartig.

Im Ernst: bei Leichtbauteilen würde ich dir DRINGEND raten, dir einen ordentlichen Drehmomentschlüssel anzuschaffen. Kostet auch nicht mehr als ein Carbonlenker (eher weniger), und an den Schraubverbindungen hängt dein Leben.

Und dann nicht das angegebene Drehmoment einstellen und blind anknallen, sonder möglichst langsam herantasten. Zumindest bei Alu/Alu sind die meisten Vorbau/Lenker oder Vorbau/Gabel Verbindungen (zumindest in meiner Erfahrung) schon vor Erreichen des angegebenen Drehmoments fest.

Gruß,
Jochen

jopetz schrieb:
Himmel hilf!

Nach 'fest', werden dir die Ingenieure hier sagen, kommt 'ab'. Und zwar schlagartig.

Im Ernst: bei Leichtbauteilen würde ich dir DRINGEND raten, dir einen ordentlichen Drehmomentschlüssel anzuschaffen. Kostet auch nicht mehr als ein Carbonlenker (eher weniger), und an den Schraubverbindungen hängt dein Leben.

Gruß,
Jochen

Korrekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück