• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentangaben von Colnago Rädern

Vagabunt

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
227
Reaktionspunkte
21
Weiß oder kennt jemand eine Adresse, wo man in PDF Form oder ähnlich die Drehmomentangaben für Colnago Carbonrenner erfahren kann? Ich habe Colnago bereits angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. ZB für Umwerferschelle, Sattelstütze und Co. Nicht auf allen Komponenten steht eine Drehmomentangabe direkt drauf.
 
Halte Dich einfach an die üblichen Werte: Etwa 5Nm für die Sattelrohrklemme, das Gleiche für die Umwerferschelle, ebenfalls 5Nm für die Vorbauklemmung.

Fange mit 3Nm an. Wenn es dann hält, reicht es auch.

Mich würde nicht wundern, wenn bei Colnago nur milde über so eine Anfrage gelächelt wird. Geübte Mechaniker, besonders die "alter Schule" machen das selbst bei vorgeblich so "empfindlichen" Carbonteilen nach Gefühl. Und so schätze ich die Praxis bei Colnago schon ein, was aber nur meine Deutung aus verschiedenen Interviews mit Ernesto Colnago ist......
Eigentlich müßten die über die Angaben verfügen ( schon aus Selbstschutz im US-Markt), aber wenn keine Antwort kommt................................
 
Ja, mit Gefühl ;-) ich hab nicht um sonst einen Drehmomentschlüssel. Aber wird mir nicht viel mehr übrig bleiben. Wundert mich eigentlch, dass beim Kauf kein Handbuch dabei war. Bei bisher jedem Billig-Bike war ein Handbuch dabei, zuletzt beim Stevens, wo wirklich jede kleinste Schraube angegeben war, was für mich ideal ist. Und das war ein Alu Bike. Nun denn.
 
Handbücher und Fahrradpässe kenne ich auch nur von Rädern der eher unteren Preisklassen. Bei hochwertigen Rennrädern und auch anderen Typen gibt es das eigentlich nicht.

Mit ein wenig Erfahrung und vor allem mit Gefühl und Verstand bekommt man alles sauber und gefahrlos montiert. Ein Dremo ist eine tolle Hilfe und sichert einen vor Dritten ab. Er ersetzt aber nicht eben geschriebenes.

Wenn ich keine konkreten Angaben ( die man erstmal unterbieten sollte, 100% verläßlich sind die auch nicht immer) habe, taste ich mich im Zweifel erst mal ran. Wenn dann zwei Teile nicht mit allgemein üblichen Anzugsmomenten halten, was nicht so oft vorkommt, wäre spätestens dann mal die Maßhltigkeit der Bauteile zu überprüfen..............
 
Handbücher und Fahrradpässe kenne ich auch nur von Rädern der eher unteren Preisklassen. Bei hochwertigen Rennrädern und auch anderen Typen gibt es das eigentlich nicht.

.

das ist Blödsinn. Kauf mal ein teureres LOOK, dann bekommst du eine schicke Mappe mit diversen Handbüchern, Stickern usw. mit.

Und gibt es nicht generell eine EU Verordnung, das bei Räder auch Bedienungsanleitungen beiliegen müssen? Ob die nun was taugen, sei mal dahin gestellt.
 
Dann ist es die Ausnahme von der Regel, oder die Regeln haben sich geändert.............................. oder was auch immer...............

Dann und waan bekommt man auch einfach eien Wust der Bedienungs-, bzw. Montageanleitungen der Komponenten mit................
 
Bei uns gibt es bei jedem Rad, egal ob für 500€ oder 5000€ oder mehr entsprechende Unterlagen und einen Fahrradpaß dabei.
 
Ja, der lustige Beipackzettel von Colnago empfiehlt, sich zwingend an die vorgegebenen Drehmomente zu halten ;) am besten mit dem hauseigenen Colnago Drehmomentschlüssel, den man separat erwerben kann. Der dient dann wohl eher zur Zierde, denn es liegt keine einzige Angabe eines Drehmoments vor, was das Rad betrifft, klar, was die Bauteile betrifft schon, aber Vorbau/Lenker bei 3Nm hält nicht, und die Syntace Vorgabe von 8Nm werde ich ganz sicher nicht anklemmen ;) dazu bräuchte ich vom schwächeren Bauteil, nämlich dem Gabelschaft das Drehmoment, bevor ich mich auf 4Nm oder 5Nm wage. Carbonpaste ist installiert. Colnago schweigt. Nicht schön, bei so teuren Rädern.

Wenn die Qualität neuerdings dadurch unterstrichen wird, dass "keine" Informationen mehr beigefügt werden, kann das nicht sein, denn das Cannondale meines Arbeitskollegen hat für jedes Schräubelchen ein Drehmoment, das kostete über 2500 Euro. Mag aber sein, dass die Amis hier mehr Angst vor Haftungsschäden haben.
 
Zurück