• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drahtreifen Bahn

AW: Drahtreifen Bahn

Ich meine der Vredestein verträgt ordentlich Druck, für die Bahn würd ich sowas nehmen.

Meine Teamkollegin fährt auch den Draht-Vredestein in Büttgen

Ich würde zu Conti Supersonic raten, am besten in 20 mm, die darf man auf 12 Bar bringen, dann noch Latexschläuche rein, dann rollt die Kombi richtig gut.

Dazu gleich mal ne Anmerkung.

Würde sich da nicht ein Schlauchreifen für Clincher anbieten, da ist dann auch die Felge egal und man kann pumpen bis der Reifen aufgibt.

Cu Danni

Vredeschwein Pista ist ok
oder Pariba Revolution 23-622
alles in Büttgen bereits gefahren

Dazu gleich mal ne Anmerkung.

Würde sich da nicht ein Schlauchreifen für Clincher anbieten, da ist dann auch die Felge egal und man kann pumpen bis der Reifen aufgibt.

Cu Danni

wäre jetzt auch meine empfehlung gewesen. Tufo bietet ja sowas an. fahre selbst welche und bin zufrieden.

Eine Ergänzung noch dazu:
Die möglichst maximale Haftung (z.B. bei langsamer Fahrt in der Kurve...) stellt nicht jeder Reifen gleichermaßen bereit. Rollwiderstandoptimierte Reifen wie ältere Supersonics
ohne black Chili haben da z. T. Defizite
Drahtreifen auf der Bahn sollten einen sehr runden Querschnitt, eine leichtlaufende Karkasse ohne Beulenpestbildung und eine ausreichend breite Lauffläche haben,da man sonst langsamfahrend die seitliche Karkasse anfährt...
Überhaupt sollte man die Laufläche immer gründlich abwischen und auf Fremdkörper untersuchen. der Transportschutz ist wichtiger als beim straßenrad (Reifenschoner!) wg. möglicher Karkassenschäden und späterer Platzer-Aua!
Veloxfelgenband, Latexschäuche und Obacht am Ventilloch-los geht's!

Zurück