• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad

Bin mir noch nicht richtig schluessig. Werde morgen frueh mal Bilder vom Lenker hochladen. Da steht irgendwas von Titan drauf. Sehr wahrscheinlich werde ich mich auch mal ans putzen geben. Mal sehen wie es aussieht wenn der Staub unten ist
 
Hier mal ein Bild von dem Lenker,
wie gesagt.....werde mich heute mal ans putzen geben und dann gibts mehr Bilder.
Für den Fall das Ich das Rad aufbauen sollte.....

Was sollte Ich Eurer Meinung nach alles machen und welche Kosten kommen da auf mich zu..?

Sollte Ich den Rahmen sandstrahlen? Wohl eher nicht oder? Denke mal die Aufkleber gibts nicht mehr oder?Vom Lack her ist das Rad bis auf ein, zwei Stellen noch gut....
An der Mechanik sollte eig alles in Ordnung gehen da das Fahrrad vor 15 Jahren einen Komplettservice im FH bekommen hat und seitdem nicht mehr gefahren wurde.....zu Faul ;)
 

Anhänge

  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 120
Sollte Ich den Rahmen sandstrahlen? Wohl eher nicht oder?

Guten Morgen,
bitte nicht :eek:! Dann gibt es nur noch den Kilopreis beim Schrotthändler :D.
Mach noch ein paar schöne Detailsfotos, damit man auch den Lackzustand sehen kann.
Und dann ganz vorsichtig und nicht mit Lackreiniger oder sowas ähnlichem drangehen !

Gruß
Hartmut
 
Jo. Danke für den Tip. Sowas in der Art hatte Ich mir schon gedacht.
Ich denke man merkt das Ich da überhaupt keine Ahnung von habe......
 
das ist ein für die 60er ziemlich fein ausgestattetes rad. und mach endlich ordentliche bilder :)
Ja nu,
da ging die Amateurprominenz des Ruhrgebiets einkaufen. Ist genauso ausgestattet, wie ich es von Raedern guter Amateure der 60er kenne. An Bronze-Campa ging kein Weg vorbei, Stronglight war die guenstigere Alternative mit bsserem Lochkreis, Titan war vor den Alu-Vorbauten hierzulande auch eine Art Gesetz, Bremsen Mafac oder Weinmann und dann noch einen Dornbusch-LRS - so fuhren sehr viele Amateure rum.

Ich glaube nicht, dass der Dornbusch selbst Rahmen gebaut hat und Lauer hat in Duisburg gerade mal begonnen Rahmen zu bauen, bevor er Ende der 60er in den Westerwald ging. Sollte das wirklich ein Dornbusch gelabelter und von Lauer gebauter Rahmen sein, ist das was echt Seltenes. Gleichwohl - da Dornbusch total unbekannt ist muss das Rad schon jemand wirklich wollen..
Ruf' doch mal den Jochen Dornbusch an. Vielleicht weiss der Naeheres oder ist sogar interessiert an einem Fruehwerk seines Stiefvaters.
 
Junge Junge....der Mann kennt sich offensichtlich sehr gut aus :daumen:

Das kann gut sein. Das Rad stammt ursprünglich aus Duisburg und wurde vom dortigen WM- und DM Gewichtheberteam im Training eingesetzt. Ich denke also das das Teil damals schon recht "teuer" war. Ob der Rahmen tatsächlich von Dornbusch gebaut wurde ist Fraglich. Auf dem Rahmen steht sowohl "Dornbusch" aus auch am ?Standrohr? (oh je) Claus Lauer.

Mafac Bremsen sind drauf.
Auf den Naben steht auch Campagnolo
 

Anhänge

  • Lauer.jpg
    Lauer.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 122
....und den No-Lip front derailleur sehe ich auch.

Wenn du nicht einen Liebhaber findest, dann zerlegst du es am besten und verscheuerst die Teile auf ebay. Die Infos dazu geben dir die netten Forumianer :)
 
und den No-Lip front derailleur sehe ich auch.
- Was ist denn das?

Ich denke das das mit dem Verscheuern wohl eine gute Alternative sein wird. Zumal mir meine Frau wahrscheinlich den Hals rumdreht wenn Ich die Wochenenden damit zubringe ein Rennrad aufzubauen wo Ich sowieso (leider) nicht die Zeit und Muße finden werde damit zu fahren.
Was kann man denn für das Rad bzw die Teile nehmen ??
 
....und den No-Lip front derailleur sehe ich auch.

Wenn du nicht einen Liebhaber findest, dann zerlegst du es am besten und verscheuerst die Teile auf ebay. Die Infos dazu geben dir die netten Forumianer :)

Oh noe,
das waer' echt schade. Das Rad hat keinen grossen Namen, aber eine sehr dichte und interessante Geschichte (auch das mit den Gewichthebern). Sowas finde ich viel spannender als ein Top-Of-The-Line-Colanchi.
Den eigentlichen Wert dieses Rades zerstoerst Du umgehend, wenn Du es neulackierst, modern umbaust oder auseinanderrupfst.
Du hast doch Interessebekundungen hier bekommen - da sollte doch was gehen :)
 
Das Interesse des TE war und ist nur die Gewinnmaximierung- sobald genug Info zusammen ist, wird das Rad auf ebay verkloppt. Mit etwas Glück kann es auch jemand von euch "freikaufen", dann aber nicht billig. So hochgelobt, wie es hier wird...
 
Das Interesse des TE war und ist nur die Gewinnmaximierung- sobald genug Info zusammen ist, wird das Rad auf ebay verkloppt. Mit etwas Glück kann es auch jemand von euch "freikaufen", dann aber nicht billig. So hochgelobt, wie es hier wird...​

Ganz sicher ist das nicht der Hintergrund meines Threads hier.

Ursprünglich wollte Ich was über die Geschichte des Rades erfahren. Hier muss Ich schonmal ein großes Lob ans Forum geben. Das hat mir schonmal sehr geholfen. Die Frage bei dem Rad ist halt eben schon wie schon mehrfach erwähnt ob es Sinn für mich macht das Teil aufzubauen bzw welche Kosten da entstehen.
 
Bei diesem Rad ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es bei ebay als Schnaeppchen weggeht. Unbekannter Name, schlechter Zustand, etc.
Zum Auseinanderrupfen ist der TE zu faul. Oder er darf sich mit Kaeufern rumaergern, dass das Lager nicht mehr gut ist, oder die Speichen, oder die Nabenkonusse, oder ein Kleinteil der Bremse fehlt, etc...
 
Zurück
Oben Unten