• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping

AW: Doping

Ähm,

Du willst also vor dem Mob einknicken... :ka:

Nur weil es scheinbar in einigen Bereichen des Sports auch dank mafiöser Strukturen schlimmer als in Augias Ställen zugeht, soll man den "Spaß" legalisieren? Entschuldigung, so eine Haltung hätte in meinen Augen das Prädikat naiv bis infantil verdient. Wie schon angedeutet, transformiere mal Deine Haltung und deren Konsequenzen auf andere Bereiche unserer Gesellschaft bzw, derer Regelsysteme und sag dann, ob Du Deine Idee immer noch so stringent findest... :rolleyes:

grundsätzliche Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: Doping
AW: Doping

Ja, was soll ich da sagen :eek:
Zuerst meinen Glückwunsch zu diesem von Form und Farbe her gelungenem Post, der Einflechtung von Augias' Ställen, Prädikaten wie naiv und infantil und natürlich " stringent " nicht zu vergessen.
Auch das Eingangsräusperchen... Fein gemacht !Trotzdem ein paar Blaue Worte dazu...

Ähm, Nochmals; wirklich toll !

Du willst also vor dem Mob einknicken... :ka:
Keinesfalls !

Nur weil es scheinbar in einigen Bereichen des Sports auch dank mafiöser Strukturen schlimmer als in Augias Ställen zugeht, soll man den "Spaß" legalisieren?
Nein deswegen nicht. Das hast du falsch verstanden.
Mir war es wichtig zu bemerken, dass Doping nicht die Spielwiese weniger Verwirrter ist sondern sich massiv durch alle Alters - und Leistungsgruppen zieht.
Entschuldigung, so eine Haltung hätte in meinen Augen das Prädikat naiv bis infantil verdient.
Nett, dass du dich entschuldigst, während du mich naiv / infantil nennst.
Wie schon angedeutet, transformiere mal Deine Haltung und deren Konsequenzen auf andere Bereiche unserer Gesellschaft bzw, derer Regelsysteme und sag dann, ob Du Deine Idee immer noch so stringent findest... :rolleyes:
Nein, warum sollte ich das tun ? Ich befürworte eine Legalisierung von Doping, nicht von Schwarzarbeit, Versicherungsbetrug oder sonstigem.
Obwohl man dazu natürlich bemerken könnte, dass die derzeitigen Regelsysteme im Doping genauso nutzlos bezüglich Eindämmung des Dopings sind wie die Regularien gegen Schwarzarbeit oder Versicherungsbetrug oder dem abkassieren von Anwesenheitsprämien im Bundestag oder dem erschleichen von EU Subventionen oder dem Verkauf von geschmuggelten Zigaretten oder...


grundsätzliche Grüße

Martin

Normale Grüsse
 
AW: Doping

Ja, was soll ich da sagen :eek:
Zuerst meinen Glückwunsch zu diesem von Form und Farbe her gelungenem Post, der Einflechtung von Augias' Ställen, Prädikaten wie naiv und infantil und natürlich " stringent " nicht zu vergessen.
Auch das Eingangsräusperchen... Fein gemacht !Trotzdem ein paar Blaue Worte dazu... [ ] ...

Moin,

Du verwirrst mich... :confused:

Bist Du nun für die Legalisierung des Doping oder nicht? Wenn es Dir nur wichtig ist anzumerken, daß Doping nicht nur im professionellen Spitzensport ein Thema ist, muß man ja nicht gleich für die Legalisierung plädieren. Welche anderen Gründe sprächen denn dann Deiner Meinung dafür? Die Sorge um eine ausreichende medizinische Versorgung der Sünder ist ja nicht mehr als ein Treppenwitz... :rolleyes:

So finde ich Deine Argumentationslinie bis dato seeehr dünn. Mich hätte ja das Gedankengebäude, das hinter Deiner Forderung steht interessiert. Nach Deinen bisherigen Ausführungen scheint das aber nur das berühmte kleine Häuschen mit dem Herzen in der Tür wie bei Laubenpiepers zu sein. Also, los streng Dich mal an... :daumen:

prinzipielle Grüße

Martin
 
AW: Doping

Moin,

Du verwirrst mich... :confused:

Bist Du nun für die Legalisierung des Doping oder nicht? Wenn es Dir nur wichtig ist anzumerken, daß Doping nicht nur im professionellen Spitzensport ein Thema ist, muß man ja nicht gleich für die Legalisierung plädieren. Welche anderen Gründe sprächen denn dann Deiner Meinung dafür? Die Sorge um eine ausreichende medizinische Versorgung der Sünder ist ja nicht mehr als ein Treppenwitz... :rolleyes:
Also ich halte das nicht für einen Treppenwitz. Aber wenn dir das gesundheitliche Schicksal der dopenden völlig egal ist, ok.
Da ich der privaten Ansicht bin, dass aktuell in massivem Ausmaß durchgängig aller Alters - und Leistungsklassen sowie sämtlicher Sportarten gedopt wird und sich durch Legalisierung des Dopings die Masse der dopenden nicht mehr wirklich vergrössern würde sollte man durch Legalisierung die Möglichkeit zu guter medizinischer Begleitung aller Dopenden schaffen.

So finde ich Deine Argumentationslinie bis dato seeehr dünn. Mich hätte ja das Gedankengebäude, das hinter Deiner Forderung steht interessiert. Nach Deinen bisherigen Ausführungen scheint das aber nur das berühmte kleine Häuschen mit dem Herzen in der Tür wie bei Laubenpiepers zu sein. Also, los streng Dich mal an... :daumen:

prinzipielle Grüße

Martin

So, habe dir mal einen meiner Gedanken, der m.M.n. für eine Legalisierung des Dopings spricht dargelegt.
Vielleicht möchtest du ja mal versuchen, diesen argumentativ zu entkräften, anstatt nur mit Beleidigungen oder versucher Schlagfertigkeit zu punkten.
 
AW: Doping

Da ich der privaten Ansicht bin, dass aktuell in massivem Ausmaß durchgängig aller Alters - und Leistungsklassen sowie sämtlicher Sportarten gedopt wird ...

Vielleicht möchtest du ja mal versuchen, diesen argumentativ zu entkräften, ...
Wie und warum sollte man private Ansichten argumentativ entkräften? Das ist nicht nur quasi unmöglich, sondern auch prinzipiell eine sinnbefreite Kombination aus unbegründet vorgetragenem Standpunkt und der Forderung, eine anderslautende Meinung mit Argumenten hinterfüttern zu sollen.
 
AW: Doping

Wie und warum sollte man private Ansichten argumentativ entkräften? Das ist nicht nur quasi unmöglich, sondern auch prinzipiell eine sinnbefreite Kombination aus unbegründet vorgetragenem Standpunkt und der Forderung, eine anderslautende Meinung mit Argumenten hinterfüttern zu sollen.


Ich verstehe dich richtig, dass du es sinnlos findest, jemandes Ansichten zu einem Thema durch Argumentation eventuell zu ändern ?
 
AW: Doping

Ich verstehe dich richtig, dass du es sinnlos findest, jemandes Ansichten zu einem Thema durch Argumentation eventuell zu ändern ?

Nein, Mi67 hat hier genau den Punkt getroffen, warum sich diese nervige Diskussion nun schon seit einer Woche im Kreise dreht.

Du behauptest Dinge, die Du selbst nicht untermauern kannst.
(nämlich, dass "aktuell in massivem Ausmaß durchgängig aller Alters - und Leistungsklassen sowie sämtlicher Sportarten gedopt wird")
Trotzdem forderst Du von Leuten mit anderslautender Meinung eine Begründung für ihre Thesen.
Dennoch haben das hier einige in geduldiger Manier versucht. Wenn dann mal jemand Deine Thesen argumentativ widerlegt hat, so überliest Du gekonnt den Kern der Aussage, um Dich an Spitzfindigkeiten aufzuhängen.

Diese Diskussion ist schon seit Tagen nur noch lächerlich.
Ich würde daher vorschlagen, dass die Beteiligten in der Erkenntnis verbleiben, unterschiedliche Ansichten zu haben. Punkt!

EDIT: @DerPiet :daumen:
 
AW: Doping

Fazit: Doping ist sportrechtlich verboten!
Gesunde Ethik verbietet die Anwendung!
Diffamierung ergebnislos Getesteter ist nicht apzeptabel wg. Unschuldsvermutung!
P.S. Wie schlimm ist es eigentlich, von Ü50-Fahrern abgeängt zu werden?:D
 
AW: Doping

Hier noch ein paar Zahlen zur ursprünglichen Diskussion, das angeblich 99% der Leistungssportler eine Ausnahmegenehmigung wg. Asthmaerkrankungen habe:
  • Anzahl TUE wg. chronische Erkrankung = 272
  • Anzahl Asthmae TUE = 1114
  • Anzahl "Declaration of use (Glukokotrioide orthopädisch od. inhalativ) 2460
  • Anzahl sonstige Atteste u.ä. = 322

Über alle Sportarten gibt es also in Summe 4168 Ausnahmeregelungen.

Quelle NADA Jahresbericht 2010 (http://www.nada-bonn.de/service-information/downloads/jahresberichte)

Ich fürchte es gibt ein paar mehr als nur 1125 Leistungssportler in Deutschland;)
 
AW: Doping

eh hier der Vorgang endgültig runtergeht, wollte ich man doch noch mal gaaanz rasch bei picard nachfragen, wie realistisch seine Behauptung sein kann, dass der "legalisierte" Sportbetrüger gesünder gedopt würde.

Erstens: Du sugerierst ja nach Kräften, dass nur die Schwarzmarktstrukturen eine Gefahr für den Sportler darstellen würden. Das stimmt natürlich nicht, denn auch hochrein hergestellte Dopingpräparte haben fette Nebenwirkungen.
Weiter: Diese "bewährten" Dopingmittel (Hormone wie EPO, HGH, IGF; Amphetamine wie Heroin & Kokain) stehen ja nicht nur auf der Dopingliste, vielmehr sind sie wegen ihrer Gefährlichkeit auch für Otto Normalverbraucher verschreibungspflichtig oder gar nicht verkehrsfähig. An der Notwendigkeit der illegalen Beschaffung kommt also auch der von Dir "legalisierte" Doper nicht vorbei. Die Schwarz-/Graumarktstrukturen blieben also bestehen. Oder bekommen in Deiner Vision die Sportler ein Nutzungsprivileg?
Drittens: Wer erfolgreich dopen will, wird auch zukünftig auf jede verfügbare Chemie zugreifen, die neu auf den Markt kommt, bevor diese klinisch getestet worden ist. Ob nun Hemapure oder Raketentreibstoff aus dem Pferdesport. Wird Doping auf Profiebene nicht mehr geächtet, sondern als eine für den Erfolg unverzichtbare Maßnahme legalisiert, wird dieser Markt auch von den Hobyfahrern zunehemend genutzt werden. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass das dann alles unter ärztlicher Kontrolle erworben und eingenommen wird. Das wird auch die Zahl der pharmakologischen "Betriebsunfälle" erhöhen und nicht verringern.

Diese Argumente sprechen mE sehr stark gegen Deine hehre Hoffnung.
 
AW: Doping

Ich hab mir das hier ne weile mal durchgelesen.

Ob oder ob nicht bei der besagten Kontrolle gedopt wurde scheint ja nicht klar zu sein. Hab gestern mal gegoogelt, zu der Kontrolle in Leipzig - geschweige denn Ergebnissen - aber nichts finden können.

aber ich stell mal folgende these in den raum:

ist es denn nicht so, dass die jeinigen, die dopen, vor allem sich selbst bescheißen??? ich möchte sogar sagen, dass die fast ausschließlich sich selbst bescheißen. ich selbst fahr den gcc... ergebnisse sind nicht schlecht, könnten besser sein, aber mit 32 jahren werd ich nicht mehr spitzenfahrer. ich freu mich über meine ergebnisse. jemand der dopt, gewinnt und auf dem treppchen steht, dem muss doch bei jeder siegerehrung durch den kopf gehen, dass er das nie geschafft hätte, wenn er nicht beschissen hätte. das kann einen doch im hobbysport, nicht stolz machen. ein profi, der damit sein geld verdient, dem ist es vielleicht egal. der denkt sich vielleicht, dass er nur durch siege an lukrative werbeverträge kommt, dass nur durch siege sein platz im rennstall - und dadurch sein gehalt - gesichert ist. aber ein hobbyfahrer, der auf dem siegertreppchen nen satz reifen gewinnt und montags wieder ans fließband arbeiten geht, worum geht es dem beim doping??? um anerkennung??? selbstbestätigung??? selbstbestätigung kann er ja gar nicht finden... er muss sich ja jedes mal sagen, ich wäre hier nicht ohne doping... also bleibt noch der satz reifen und die anerkennung... bisschen wenig find ich. also ehrlich. die bescheißen sich selbst. ich fühl mich von so jemandem nicht betrogen... ich freu mich über meine platzierungen im ersten drittel. wenn ich 100ter von 500 werde. oder 400ter von 2000 oder wie in berlin knapp 600ter von mehreren tausend. wenn da jemand gedopt hat, um vorne zu sein, dann ist das einfach nur arm... die müssen so wenig vom restleben haben, dass sie einem fast leid tun können.

aber wie gesagt... nur eine these...
 
AW: Doping

Zu den Abläufen:
Kontrolle erfolgt
-Ergebnis negativ-alles erledigt-KEINE PRESSEMELDUNG!
-Ergebnis positiv-Meldung an den Verband/Nada etc.-info an Sportler-Frage Test B-Probe ja/nein
-bei nein-Schuldeingeständnis, Anhörung, Sportgerichtsverfahren-Urteil nach 3-24 Monaten , wird dann im Fachorgan veröffentlicht
-bei ja-Test B-probe abwarten, wenn negativ-alles erledigt-Keine Pressemeldung!
-wenn positiv, Anhörung,Schuldeingeständnis?, Sportgerichtsverfahren-Urteil nach 3-24 Monaten , wird dann im Fachorgan veröffentlicht.
Bei der Gelegenheit wird schonmal eine Lizenzkariere beendet...;)
Sportgerichtsbarkeit greift dann kaum noch...
 
AW: Doping

Zu den Abläufen:
Kontrolle erfolgt
-Ergebnis negativ-alles erledigt-KEINE PRESSEMELDUNG!
-Ergebnis positiv-Meldung an den Verband/Nada etc.-info an Sportler-Frage Test B-Probe ja/nein
-bei nein-Schuldeingeständnis, Anhörung, Sportgerichtsverfahren-Urteil nach 3-24 Monaten , wird dann im Fachorgan veröffentlicht
-bei ja-Test B-probe abwarten, wenn negativ-alles erledigt-Keine Pressemeldung!
-wenn positiv, Anhörung,Schuldeingeständnis?, Sportgerichtsverfahren-Urteil nach 3-24 Monaten , wird dann im Fachorgan veröffentlicht.
Bei der Gelegenheit wird schonmal eine Lizenzkariere beendet...;)
Sportgerichtsbarkeit greift dann kaum noch...


Genau !
So wurde es bei der diesjährigen TdF wohl 500 mal gemacht.
Ergebnis: Alle sauber ! :confused:
 
AW: Doping

Ergebnis: Alle sauber ! :confused:

Tja was willst du denn machen. Es lässt sich eben (noch) nicht alles nachweisen. Gibt ja genug Leute, die sich mit Designer-Dopingmitteln beschäftigen. Da reicht ne kleine Änderung am Molekül und die übliche Nachweisreaktion funktioniert u.U. dann nicht mehr (aber die Wirkung bleibt dieselbe).
 
AW: Doping

eh hier der Vorgang endgültig runtergeht, wollte ich man doch noch mal gaaanz rasch bei picard nachfragen, wie realistisch seine Behauptung sein kann, dass der "legalisierte" Sportbetrüger gesünder gedopt würde.

Erstens: Du sugerierst ja nach Kräften, dass nur die Schwarzmarktstrukturen eine Gefahr für den Sportler darstellen würden. Das stimmt natürlich nicht, denn auch hochrein hergestellte Dopingpräparte haben fette Nebenwirkungen.
Weiter: Diese "bewährten" Dopingmittel (Hormone wie EPO, HGH, IGF; Amphetamine wie Heroin & Kokain) stehen ja nicht nur auf der Dopingliste, vielmehr sind sie wegen ihrer Gefährlichkeit auch für Otto Normalverbraucher verschreibungspflichtig oder gar nicht verkehrsfähig. An der Notwendigkeit der illegalen Beschaffung kommt also auch der von Dir "legalisierte" Doper nicht vorbei. Die Schwarz-/Graumarktstrukturen blieben also bestehen. Oder bekommen in Deiner Vision die Sportler ein Nutzungsprivileg?
Drittens: Wer erfolgreich dopen will, wird auch zukünftig auf jede verfügbare Chemie zugreifen, die neu auf den Markt kommt, bevor diese klinisch getestet worden ist. Ob nun Hemapure oder Raketentreibstoff aus dem Pferdesport. Wird Doping auf Profiebene nicht mehr geächtet, sondern als eine für den Erfolg unverzichtbare Maßnahme legalisiert, wird dieser Markt auch von den Hobyfahrern zunehemend genutzt werden. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass das dann alles unter ärztlicher Kontrolle erworben und eingenommen wird. Das wird auch die Zahl der pharmakologischen "Betriebsunfälle" erhöhen und nicht verringern.

Diese Argumente sprechen mE sehr stark gegen Deine hehre Hoffnung.

Interessant Heroin ist also ein Amphetamin.
Begriffe wie "verkehrsfähig" finde ich übrigens fast schon genauso schlimm wie Doping.
 
AW: Doping

Mit "verkehrsfähig" soll wohl die Möglichkeit gemeint werden, dieses Glump:dope: mehr oder weniger legal in Umlauf zu bringen?
Günter
 
Zurück
Oben Unten