• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dolomitenpässe - Welche Richtung

athletics111

Mitglied
Hallo zusammen,

für ein paar Tage in den Dolomiten stelle ich gerade Touren zusammen und mich würde interessieren wie die Meinungen zu folgenden Pässen bzgl. der zu fahrenden Richtung sind:

-Passo di Giau
-Passo Fedaia
-Passo di San Pellegrino

Anzeige

Re: Dolomitenpässe - Welche Richtung
Den Fedaia "muss" man von Osten fahren. Von Westen (Canazei) ist das ein harmloser Pass, die Ostrampe ist die "richtige". Den Giau finde ich von Süden schöner. Von Norden fährt man den Falzarego bis Pocol und dann ab in die Nordrampe des Giau. Den San Pellegrino kenne ich nicht.

Schau doch mal in die Beschreibungen bei Quäldich.

1660553600863.png

Eigentlich eine nette Runde. Aber einen fährt man da immer von der "falschen" Seite.... Der Giau lässt sich da nur für den Preis einer Mörderrunde einbauen.

Den Giau habe ich damals auf der Maratona-Strecke gefahren. Die ist natürlich super.

Den Fedaia "muss" man von Osten fahren. Von Westen (Canazei) ist das ein harmloser Pass, die Ostrampe ist die "richtige".

sehe ich anders. für mich gibt es keinen grund den fedaia von osten zu fahren. warum sich zusätzlich quälen, wenn man eh schon ne 3000hm tour fährt? für mich war die ostseite landschaftlich wenig spektakulär, die schlucht ist ja seit jahren nicht zugänglich. viel mehr spaß hat die unglaublich schnelle abfahrt gemacht!

kann folgende runde uneingeschränkt empfehlen:

Sella - Fedaia - Falzarego / Valparola - Grödnerjoch

https://www.komoot.de/tour/497946578

sehe ich anders. für mich gibt es keinen grund den fedaia von osten zu fahren. warum sich zusätzlich quälen, wenn man eh schon ne 3000hm tour fährt? für mich war die ostseite landschaftlich wenig spektakulär, die schlucht ist ja seit jahren nicht zugänglich. viel mehr spaß hat die unglaublich schnelle abfahrt gemacht!

kann folgende runde uneingeschränkt empfehlen:

Sella - Fedaia - Falzarego / Valparola - Grödnerjoch

https://www.komoot.de/tour/497946578
Warum fährt man überhaupt Pässe, außer um sich zu quälen? Fedaia von Westen ist nett, aber wirklich keine Herausforderung, von Osten hingegen schon.
Mein Routenvorschlag: Corvara-Passo Campolongo-Caprile-Fedaia-Canazei-Sella Joch-Grödner Joch-Corvara

Danke für die Rückmeldungen. Auf Quaeldich habe ich mich bereits informiert aber ein paar zusätzliche Meinungen Schaden nie

In dieser Ecke ist auch die Runde über Passo Duran und Staulanza interessant, ebenso eine Runde über Passo Valles, Rolle, Cereda.

Zurück