• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Distanzringe bei Kassetten?

Richtig, hatte vor ein paar Wochen festgestellt, daß ich beim letzten Zusammenbau die Reihenfolge der Ritzel vertauscht hatte und so mehrere 100 km mit falsch eingebauter Kassette unterwegs war. Schaltperformance war auch nicht so dolle, jedenfalls da wo die Ritzel vertauscht waren. :oops:

Die Mitfahrer haben das bestimmt gesehen, aber keiner hat etwas gesagt. :confused:

Manno!
Ich schrubte: "Nicht nur die ABSTÄNDE, auch die REIHENFOLGE".

Im Kontext des Threads u.v.a des zitierten Beitrags von Amigo ("vor dem festschrauben halt mal schauen, ob die Ritzelabstände stimmen") ist diese Bemerkung einfach zu entschlüsslen als einen Hinweis darauf, daß man NICHT NUR auf die Ritzelabstände , sondern AUCH auf die richtige REIHENFOLGE achten solle".

Isses den so schwer?

Ja doch... :D Ich war wirklich davon ausgegangen, dass jeder die Ritzel problemlos der Größe nach sortieren kann. Also: vor dem Festschrauben der Kassette unbedingt auch darauf achten, dass die Ritzel nach außen hin wirklich immer kleiner werden. Ansonsten nochmal von vorn.:p

:bier:
Und beim Festschrauben nicht zu allzu sehr festziehen, sonst bekommt man sie ohne Hilfe vom Profi womöglich nicht wieder runter. Ist mir mal mit Campa passiert, hat mich 15 oder 20 Euro gekostet und war mir ziemlich peinlich.;)

Da kann man zur Not im Ersatzteilkatalog nachsehen wie die Reihenfolge ist wenn man seine Zwischenringe durcheinandergeworfen hat.
Wenn man die Lösung nachschlägt, dann ist das Spiel doch langweilig.;)

Bei Shimano 10-fach ist immer direkt vor dem großen Ritzelblock und hinter den beiden kleinsten Ritzeln kein Spacer nötig. Bleiben nur vier mögliche Stellen übrig und wenn man auch noch vier Spacer (also keinen verbummelt) hat, ist diese Zuordnung kein Problem. Schwieriger ist da schon, den richtigen Dreh bei den Ritzeln zu finden.

Das kenne ich. :D
Hab meine gute alte Kettenpeitsche dabei verbogen und die daran befestigte Kette gesprengt. :confused:

Noch nicht einmal mit solchen Bärenkräften konnte ich glänzen. :(

Zurück