• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Distanzring! Ja oder Nein!

Conquestadore

CONquesTADORe
Hallo zusammen. Habe einen neuen Laufradsatz Fulcrum 1 zu Hause stehen! Ich möchte eine DURA ACE 7800 Kassette montieren! Ist ein Distanzring notwendig oder nicht?

AW: Distanzring! Ja oder Nein!

"Hinweis: Wahlweise für Campagnolo 9/10-fach oder für Shimano 8/9/10-fach Schaltungen geeignet, Shimano 10-fach nur mit dem im Lieferumfang der 10-fach Kassetten enthaltenen Distanzring."

war da keine anleitung bei?

sicher sicher! Werd da aber nicht ganz schlüssig draus. Wenn ichs recht verstanden habe ist ein Distanzring notwendig. Wollte mcih aber nochmals vergewissern bevor ich das Ding festknall!

Hallo,
soviel ich weiß, sind Fulcrum- und Campalaufräder bis auf die Speichung identisch. Von daher wirst du den Distanzring benötigen. Ich fahre Zondas mit Ultegra-Kassette (10fach), da steht´s so in der Anleitung drin. Allerdings brachst du für ein 11er Ritzel eine andere Abschlußmutter. Die beiliegende hat einen zu großen Durchmesser, so dass die Kette nicht mehr richtig aufs Ritzel geht.

Wie sind die Racing 1? Ich will mir in den nächsten Tagen die Racing 1 2-way fit bestellen, finde aber nirgends Meinungen dazu.

Kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich sie ja noch nicht gefahren bin! Bist du dir mit dem Distanzring sicher oder ist das nur ne Vermutung? Wenn du noch ne Woche wartest schick ich dir per PN nen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Das ist sehr nett von!
Ich habe mir jetzt mal die Bedienunsanleitung von den Fulcrum runter geladen: das steht´s drin: bei 10s mit Distanzring! Kapitel 5.2.1, unter 2)

was mich noch etwas stutzig macht ist, dass man bei den Fulcrum 5 keinen Distanzring benötigt hat! Oder täusch ich mich?

In der Bedienungsanleitung der Racing 5 ist ausschließlich von 10s die Rede. Auf reine 10s-Freiläufe passen keine 8- /9-Fach-Kassetten, weil sie um die Breite des Distanzringes schmaler sind. Das ist auch der Grund, weswegen der Distanzring dann entfällt.

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du es auch einfach probieren. Wenn die Kassette ohne Ring wackelt, brauchste halt einen.

da ich meinen LRS auch mit 8 fach Sora gefahren bin bin ich überzeugt dass ich eigentlich nen Distanzring benötigt hätte. Hat aber bisher auch so gefunkt! Werd gleich mal schauen!

Eigentlich ist das doch recht einfach: 8. und 9-fach ist annäherd gleich breit und etwa 1 mm breiter als 10-fach. Wenn auf den R5 eine 8-fach-Kassette drauf war, dann war das kein reiner 10-fach-Freilauf, weil das nämlich nicht geht (Stege bei 10-fach sind höher). Folglich bräuchte man den Distanzring. Manchmal gibt's aber auch so komische Fälle, wo auch bei 9-fach-Freiläufen ne 10-fach-Kassette nicht schlottert - warum auch immer -, aber das sollte die Ausnahme sein. Bei den R1 wird es nicht anders sein. Bei meinen Campa-LR ist der böse Shimano-Rotor jedenfalls für 8-, 9- und 10-fach ausgelegt.

Zurück