• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Distanzhülsen für Sattelstützen

sixx

inaktives Mitglied
hi,

meine record carbon sattelstütze hat in meinem carbonrahmen ungefähr 1 zehntel mm luft.das ist wirklich nicht viel und kaum der rede wert. aber um die stütze bestmöglich zu schützen, frage ich mich, ob jemand weiß, ob es hülsen gibt, deren stärke eben 1 zehntel mm betragen.für entsprechende hinweise wäre ich sehr dankbar.

bis dahin
gruß jan

richtige hülsen gibt es wohl nicht. man hann sich aber so eine leicht basteln. im baumarkt einfach ein blatt alu kaufen und zurecht schneiden.

Na dann rechnen wir mal nach:
Wenn im Durchmesser 0,1 mm fehlt, dann müsste die Hülse eine Wandstärke von 0,05 mm haben.
In diesem Fall würde ich vielleicht Alufolie empfehlen....:p

Gruß Frank

an selberbasteln hab ich auch schon gedacht,aber irgendwie muss das ganze auch fest sitzen und darf vor allem keine scharfen kannten haben.1 zehntel mm luft ist rundherum,hab mich nicht exakt ausgedrückt.müsste also tatsächlich 1 zehntel mm stark sein:D

Ein bißchen mehr Phantasie bitte.

Such in Deinem Haushalt nach ner Plastikfolie von o,1mm vorzugsweise mit rauer Oberfläche. Die läßt sich leicht und perfekt zuschneiden und legt sich ganz allein in Form. Und beugt auch noch Kratzern in der Stütze vor.
Auch wenns weich ist, das Material kann ja nirgendwohin ausweichen.
Sollte funktionieren.

Ich hab mit ner sprühgewachsten Postkarte von 26,8 auf 27,2mm angepaßt->hält problemlos.

Experimentieren könnte man auch mit einem Stück alten Schlauch, wird in dem Fall aber wohl zu dick sein...

Gruß mess.

hört sich gut an.wegen solchen tipps hab ich gefragt,werd mir mal gedanken darüber machen. :lol:

messenger schrieb:
Ein bißchen mehr Phantasie bitte.

Such in Deinem Haushalt nach ner Plastikfolie von o,1mm vorzugsweise mit rauer Oberfläche. Die läßt sich leicht und perfekt zuschneiden und legt sich ganz allein in Form. Und beugt auch noch Kratzern in der Stütze vor.
Auch wenns weich ist, das Material kann ja nirgendwohin ausweichen.
Sollte funktionieren.

Ich hab mit ner sprühgewachsten Postkarte von 26,8 auf 27,2mm angepaßt->hält problemlos.

Experimentieren könnte man auch mit einem Stück alten Schlauch, wird in dem Fall aber wohl zu dick sein...

Gruß mess.

funktioniert :p mit 1 zehntel mm starker schmiergelfolie meines billardqueus

Hallo,
kleiner Tip spar Dir die Hülse und kauf dir von Dynamics die Montagepaste (ca10 Euro).
Gibts bei Rose und jedem halbwegs professionellem Radladen. Ist extra unter anderem für Carbon Sattelstüzen gemacht, du spart dir 20% an Drehmoment und knarzen tut auch nix mehr. Falls du nur 1 Rad hast kuck ob du Sie dir mit jemandem teilst, weil im Pott ist genug für 100 Stützen.

Gruß

Erzengel

Erzengel schrieb:
Hallo,
kleiner Tip spar Dir die Hülse und kauf dir von Dynamics die Montagepaste (ca10 Euro).
Gibts bei Rose und jedem halbwegs professionellem Radladen. Ist extra unter anderem für Carbon Sattelstüzen gemacht, du spart dir 20% an Drehmoment und knarzen tut auch nix mehr. Falls du nur 1 Rad hast kuck ob du Sie dir mit jemandem teilst, weil im Pott ist genug für 100 Stützen.

Gruß

Erzengel

danke für den tipp.der händler der mir meine sattelklemme gemacht hat, hat sie mir umsonst zugeschickt, und 1 zehntel mm carbonfolie gleich dazu.das nenn ich service.:D

gruss jan

Zurück