• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc brake ab 2016 !

Kein Wunder. Der Mann muss jetzt gewzungenermaßen Kohlen in die Entwicklungsabteilung seiner Firma stecken. Motto: Schnell noch ne Scheibenanlage aufn Markt kloppen, um mithalten zu können.

Das klang aber eher nach "nur über meinen von Geiern zerfledderten Kadaver". Bei Campa findet man Disc am RR halt genauso wie es ist: Scheiße.
 
Auf der Eurobike wurde mir am Campa Stand auch gesagt, dass hier erstmal nichts zu erwarten ist. Eine der Begründungen war, dass hier die Laufräder auch neu entwickelt / bzw. konzeptioniert werden müssen und das eben noch nicht geschehen ist. Ob das nun wirklich so ist, oder ob das nur so nach außen vertreten wird, die Gründe noch mal woanders liegen, weiß ich natürlich auch nicht.

Das erinnert mich schwer an ein Gespräch am Campa-Stand auf der Eurobike vor ein paar Jahren. Mir wurde erklärt, dass Campa absolut keinen Sinn in 30er Wellen für die Kurbeln sieht. Ein (max. 2) Jahr später waren die 30er-Kurbeln auf dem Markt.
 
Das erinnert mich schwer an ein Gespräch am Campa-Stand auf der Eurobike vor ein paar Jahren. Mir wurde erklärt, dass Campa absolut keinen Sinn in 30er Wellen für die Kurbeln sieht. Ein (max. 2) Jahr später waren die 30er-Kurbeln auf dem Markt.
Unglücklicherweise wird meistens nicht die Sinnhaftigkeit von Neuerungen ( hier Rennrad ) hinterfragt noch ist sie ausschlaggebend für eine Markteinführung....kann mich jedenfalls nicht an Interviews mit Profis erinnern wo eine "fehlende Torionssteifigkeit" oder "weiches Tretlager" als Hinderungsgrund für einen Etappensieg angeführt wurde. Wohl aber an "Fachmagazine" und Hobbyfahrer die dies ständig bemängeln/beklagen :D
 
Wobei die 30mm Kurbel von Campa (Overtorque) ja ein wahres Schattendasein führt. Da für Montage und Demontage zig teure Spezialwerkzeuge gebraucht werden, wird das wohl auch so bleiben. Andererseits hat sich der Marktführer ja bis heute auch nicht auf die 30mm-Welle eingelassen...
 
Deswegen brauchen wir Hobbyletten ja auch Scheibenbremsen, um unsere exorbitante Tonnage ohne platzende Schläuche zum Stillstand zu kriegen. Und die Profi-Würstchen fliegen mit der ach so viel besseren Dosierbarkeit nicht mehr ständig über den Lenker... :D
 
Interessant:
"Wir wissen, dass viele (Fahrer) besorgt sind wegen der Einführung dieser Innovation, und dass von der UCI durchgeführte Tests an den Scheibenbremsen (bei den Fahrern) für keine sehr positive Meinung zugunsten ihrer Einführung zur Folge hatten.“
 
Interessant:
"Wir wissen, dass viele (Fahrer) besorgt sind wegen der Einführung dieser Innovation, und dass von der UCI durchgeführte Tests an den Scheibenbremsen (bei den Fahrern) für keine sehr positive Meinung zugunsten ihrer Einführung zur Folge hatten.“

Und trotzdem werden die Scheiben kommen, weil die Industrie es so will.
 
wo eine "fehlende Torionssteifigkeit" oder "weiches Tretlager" als Hinderungsgrund für einen Etappensieg angeführt wurde.
Sagen dürfen die so etwas ja auch nicht. Rohan Dennis hat mal den Anschluss an die Spitzengruppe bei einer Bergankunft verloren, weil sein Umwerfer nicht mehr aufs kleine Blatt schalten wollte. Es war deutlich zu sehen, wie er da am Schauen war. Im Interview hat er dann gesagt, er war müde und hätte aufs große Blatt geschaltet, um mithalten zu können :confused:. Shimano sorgt schon dafür, dass die gesponserten Fahrer kein schlechtes Wort über ihr Material verlieren.
Ist ja auch klar. Ein 0,1-Tonner Hobbyfahrer belastet im Wiegetritt so eine zarte Kurbel ja auch ganz anders als ein 60kg-Profi. Deswegen brauchen insbesondere Hobbyluschen (wie ich) ganz besonders steifes Material. :cool:
Fabian Cancellara ist ne Weile lang eine schwere Alukurbel gefahren, weil ihm die FSA Carbonkurbel, die er hätte fahren sollen, zu weich war. Der hat aber auch immerhin 0,082t und ordentlich Dampf in den Beinen.
Und trotzdem werden die Scheiben kommen, weil die Industrie es so will.
Das hat die CPA auch erstaunlich offen anklingen lassen: http://velonews.competitor.com/2015...ci-meetings-union-leery-of-disc-brakes_390178
“It is well-known that the cycle industries are major financial partners of our sport and that sometimes it is very difficult to oppose.”

Ich frag mich immer, wie man darauf kommen kann, dass die Profis bessere Bremsen wollen, wenn die selbst bei Regen und Schnee Vollcarbonlaufräder fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Industrie wollte auch Federsysteme am Rennrad. Kann mich noch an die Bilder erinnern als Museeuw sein kaputtes Bianchi bei Paris-Roubaix in den Graben warf.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Die Profis werden doch bestimmt schnell feststellen, dass dieses Scheibenbremsgeraffel totale Scheiße ist.

Und dann wird diese vollkommen sinnlose Neuerung für Rennräder bestimmt schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Und alle, die es eh schon wussten (und sowieso immer besser wissen), können bis ans Ende ihrer Tage felgengebremst glücklich werden :cool:
 
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Die Profis werden doch bestimmt schnell feststellen, dass dieses Scheibenbremsgeraffel totale Scheiße ist.

Und dann wird diese vollkommen sinnlose Neuerung für Rennräder bestimmt schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Und alle, die es eh schon wussten (und sowieso immer besser wissen), können bis ans Ende ihrer Tage felgengebremst glücklich werden :cool:

Schön wär's - aber Fakt ist, dass Profis das fahren (müssen), was die Industrie ihnen vor- bzw. untersetzt, egal, ob es Sinn macht!
Und natürlich müssen sie auch das Lied des Sponsors singen, wenn sie gefragt werden - damit alle Hobbyfahrer dann dasselbe für teuer Geld kaufen. Das ist doch immer so: Angeblich kann man aus Stahl oder Alu keine guten Räder mehr bauen (auch wenn die noch fahren, wenn Carbon schon längst fasergesplittert im Sondermüll gelandet ist), ohne 11. Ritzel oder Aero-Speichen geht nichts mehr...

Dass Scheibenbremsen beim Rennrad nichts bringen (höchstens bei Nässe ein schnelleres Ansprechen), ist sattsam bekannt - mit meinen Felgenbremsen bekäme ich mit einem Finger einen Überschlag hin, mehr Bremskraft geht also gar nicht - dafür beknackt aussehen und auf langen Abfahrten schon ein Hitzeproblem bekommen (massives Fading bis zum Totalausfall), wenn man mit Felgenbremsen noch lange sicher unterwegs ist und Reserven hat, wird geflissentlich totgeschwiegen, man will halt Geld verdienen!
Gut, dass man da nicht mitmachen muss! :cool:
 
Zurück
Oben Unten