• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Direct Mount kompatibel mit Direct Mount?

profdrdenis

Mitglied
Ich möchte auf meiner Direct Mount Kurbel (nennt man das so?) ein anderes Kettenblatt montieren. Sind da alle anderen Direct Mount "Kettenblatt" Hersteller kompatibel oder gibt es da keinen Standard?

Lochkreis? Die Kurbeln mit entsprechendem Lochkreis sind mir ein Begriff.

Vielleicht heißt das System das ich meine auch anders? Habe Mal ein Bild angehängt.

Anhänge

• Screenshot_20180908-132258~2.jpg
    Screenshot_20180908-132258~2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 87
Sorry. Noch nie so was gesehen. Einfach mal bei den einschlägigen Online Shops suchen. Vieleicht melden sich ja hier noch Experten?

Edit. Gerade selber mal gegoogelt. Die Teile scheinen in DE nicht erhältlich zu sein. Die Frage ist ob man da überhaupt Ersatz KB für bekommt? Im Zweifel hilft Dir wohl nur der Wechsel auf eine andere Kurbel. Was für eine Schaltgruppe fährst Du denn?

Ich schätze dann wirst Du wohl gleich ne neue Kurbel kaufen dürfen. Ist ja auch nicht teurer als zwei einzelne KB von herkömmlichen Kurbeln. Nachhaltig ist so was aber nicht.

Direct Mount ist schon die Gegenwart und die alten Spider die Vergangenheit.
Und dass man das immer nur im Pack wechseln kann ist einfach nur falsch.
Ist vom Anbieter abhängig. Ich kann bei mir das kleine Kettenblatt wechseln.
Aber das ist nicht das Thema.

Ich denke, die meisten kochen da ihr eigenes Süppchen und sind untereinander nicht kompatible. Leider.

Schau die mal die Übersicht bei Wolf Tooth an.
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/all?page=2

:)

Zuletzt bearbeitet:
Direct Mount ist schon die Gegenwart und die alten Spider die Vergangenheit.
Die scheint bei den großen Anbietern aber noch nicht angekommen zu sein? Oder warum stellen Shimano, Sram, Campa..... das noch nicht her?
Und wo liegt denn der Vorteil bei dem System? Ist das leichter, steifer, kompakter.........oder was sonst?

Shimano wartet immer etwas.
Sram ist schon voll dabei. Wie FSA, Rotor, Easton, ... auch.
Vorteil ist einfach, eine Kurbel für alles. 1 fach, 2 fach, .... MTB, RR, Gravel
Schau die mal die neue Rotor oder die neue Easton an.

:)

Zurück