• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM HRD doubletap - Verlegung der Hydraulikleitungen unterschiedlich? / Hydraulikleitung kürzen

coseil

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2012
Beiträge
203
Reaktionspunkte
118
Ort
Freiburg
Hallo!

Habe mir gerade neue mechanische SRAM HRD Force Doubletaps gekauft und möchte diese nun montieren bzw. die Hydraulikleitungen kürzen - in der Anleitung von SRAM (siehe hier) wird nun unterschieden zwischen

- Austausch der Hydraulikleitung für Inline Stealth-a-majig (2021+)
-> hier ist am Hebel die Olive/ Stealth-a-majig und

- Austausch von SRAM®-Hydraulikleitungen (2012 - 2020)
-> hier ist die Olive am Bremssattel (Banjo am Hebel)

Bin jetzt etwas verunsichert, da meine (mechanisch geschalteten) Force Hebel lt. Verpackung das Herstellerjahr 2021 haben,
aber wie ich gesehen habe, oben am Hebel der Anschluß keine Verbindung mit Olive/Verschraubung hat, sondern mit Banjo besitzt,
die Hydraulikleitung nur unten am Bremssattel zu kürzen ist.
Laut manual von SRAM sollte allerdings ab den 2021er Modellen oben am Hebel die Stealth-a-majig Verbindung sein.

Oder ist die Verbindung nur bei den elektronisch geschalteten Hebeln (eTap) am Hebel mit dieser Oliven/ Stealth-a-majig Verbindung ?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Viele Grüße!
 

Anzeige

Re: SRAM HRD doubletap - Verlegung der Hydraulikleitungen unterschiedlich? / Hydraulikleitung kürzen
Guten Morgen,
Bei der mechanischen HRD Reihe sind die Oliven am Bremssattel. Meines Erachtens gibt es keine Veränderungen dessen.
Ich gehe auch davon aus, dass du noch nicht nachgeguckt hast. Das ist dann einleuchtender. Btw. es gibt günstige Alternativen für die Oliven und Pins von Jagwire.
https://www.bike24.de/p1266784.htmlhttps://www.bike24.de/p1266769.htmlWobei die schraubbaren Pins wiederverwendbar sind.
 
@seto Danke für den Hinweis mit den Jagwire Oliven, sind ja deutlich günstiger, als die roten von SRAM!

Nochmals zu der Verlegung der Hydraulikleitung:
ich wundere mich eben, dass im SRAM manual einerseits die HRD Doubletaps ab 2021 aufgeführt sind - mit der Olive oben am Hebel, die HRD Doubletaps bis 2020 aber die Olive unten am Bremssattel haben, meine HRD Doubletaps sind laut Verpackung von 2021, haben aber unten am Bremssattel die Olive (und am Hebel den banjo).

Siehe screenshot:

1656600303541.png


Ich kann mir nur vorstellen, dass SRAM mit den Doubletaps ab 2021 die eTap Hebel meint, bei denen auch oben am Hebel gekürzt wird.
Oder weiß jemand, was es mit dieser Unterscheidung auf sich hat?
Haben auch die neu produzierten, mechanischen Doubletaps immer unten (Bremssattel) die Olive?
 
Das kann schon sein. Wenn du das Gummi umstülpst und den Deckel abschraubst, wirst du es sehen. Kann es sein, dass dir die Dinger noch nicht vorliegen und Du dir unnötig viele Gedanken machst?
 
Die SRAM Doubletaps habe ich bereits, sonst hätte ich nicht gefragt.
Nachdem ich sie mir angeschaut habe (an den Hebeln der banjo, am Bremssattel die Olive - UND laut Verpackung Herstellerjahr 2021) habe ich mich bei dem SRAM manual gewundert, dass ab 2021 eben oben die Olive sein soll...

Ich nehme an, dass SRAM bei den "alten" Modellen von den HydroR, den mechanisch geschalteten Hebeln, ausgeht (warum sie da den Zeitraum von 2012-2020 angeben ist mir schleierhaft).
Bei den "neuen", also denen ab 2021, sind wohl die eTaps, sog. HydroHC Hebel, gemeint. Bei diesen elektrisch geschalteten Hebeln ist ja das Hebelgehäuse kleiner, und es kann die Stealth-a-majig Olivenverbindung oben an den Hebeln untergebracht werden.

r2 schreibt da zB zu den eTap Schalthebeln:
"... HydroHC Hydraulic-Road-Disc (HRD) Bremse
Durch die nicht benötigte Schaltmechanik im Bremshebel konnte der Geberkolben perfekt in den Schalt-/Bremshebel integriert werden. Dadurch fallen die Hoods kleiner aus, fügen sich harmonischer ins Gesamtbild des Bikes ein und liegen noch besser in der Hand.
...")

Oder liege ich da falsch und auch die mechanisch geschalteten Doubletaps sind überarbeitet worden?
 
Zurück
Oben Unten