• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM eTAP Bremshebel verliert wohl Öl, Bremse funktioniert nicht mehr richtig!

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Schönen guten Tag,

praktisch von heute auf Morgen wollten meine Hinterbremsen nicht mehr richtig:
  • Der Druckpunkt ist weg bzw. schwammig nach hinten gesetzt
  • Die Bremsleistung ist gefühlt 50% vermindert

Google hat mich auf die Entlüftung der hydraulischen Bremsen verwiesen. Das ging für mich als Laie besser als gedacht. Als ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich die vorderen Bemsen entlüftet. Die Bremen vorne funktionieren jetzt minimal besser - aber die Hinterbremsen weiterhin nicht.

Die Beläge sind noch in Ordnung weil erst kürzlich (vor einem Monat?) gewechselt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass unter der Gummiabdeckung des Schalthebels / Bremshebels etwas Öl ist.
Vom Entlüften kann das nicht kommen, hier habe ich gut aufgepasst.

Fazit: Da muss irgendetwas defekt / undicht sein ;-(

Meinen Recherchen nach könnte der "Bladder" kaputt sein, was wohl bei SRAM immer wieder vorkommt?


Das Ersatzteil kostet wohl rund 20,00 Euro + Porto, Name z.B.:
SRAM Red22B1/Force22 CX1/Rival22/700B1/HRD/HRR Spare Shift/Brake Levers

Seite 24 vom Spare Parts Catalog:
https://www.sram.com/globalassets/d...rts-catalog/2023-sram-spare-parts-catalog.pdf"2 11.7018.037.001 SHIFTER BRAKE RESERVOIR CAP KIT RIGHT HRD/HRR BLADDER KIT INCLUDING 4 SCREWS"



Bevor ich mir das Ersatzteil bestellt: Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte sein Problem hierdurch erfolgreich lösen?

Beste Grüße

 
Unter dem Deckel sitzt die Membrane. Die sitzt manchmal schon bei Neuteilen nicht richtig. Wobei ich das bei AXS noch nicht hatte, aber das heißt ja nichts. Bisher war es immer durch eine sorgfältige Montage der Membrane zu beheben.
Probleme mit der Membrane sind ja auch bei Shimano nicht so selten. Was die Sache nicht schönreden soll...
 
Unter dem Deckel sitzt die Membrane. Die sitzt manchmal schon bei Neuteilen nicht richtig.

Kannst du mir schreiben, wie die Membrane richtig sitzen sollte? Dann würde ich selbst mal testweise auf einer Seite die Membrane neu justieren und testen.

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
 
Ich kenne keine Anleitung, aber im Grunde ist das selbsterklärend. Problem ist eher, daß die Membrane durch die falsche Montage verformt sein kann. Da ist der oben genannte Tip mit dem DOT-Grease vielleicht nicht schlecht, um sie während der Montage in der Nut zu fixieren.
Man muß halt sorgfältig arbeiten und ein wenig Gefühl haben.
 
Zurück
Oben Unten