• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Digitale Brevet Karte

Michael Kaufhold

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich War bisher stiller Mitleser habe jetzt aber auch mal selbst ein Anliegen.
Nach all den Brevetberichten in diesem Forum hat mich jetzt selbst die Lust gepackt und ich habe mich für den Weserbergland 400er Brevet am 24.6. angemeldet.
Bisher habe ich noch keine Breveterfahrung sammeln können, sodas bei mir einige Fragen aufkamen, die in anderen Beiträgen aber zur genüge erklärt wurden.

Allerdings stehe ich noch immer ein wenig auf dem schlauch, was den Nachweiß über die Strecke angeht.
Muss ich mich an den Kontrollpunkten einfach nur mit meinem Handy bei der Digitalen Brevet Karte einloggen und einfach nur, in dem Menüpunkt, meinen Standort Teilen?
Und wie Sieht das mit dem Kontrollfoto aus?
Muss auf dem Foto etwas bestimmtes zu sehen sein? Z.b. ein Markantes Gebäuder oder ähnliches?
Oder ist das von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich?
Hatte gehofft ich Treffe vorort Leute die mitfahren an die ich micht wenden kann. Aber Laut Teilnehmerliste gibt es nur noch einen anderen Starter, allerdings um eine andere Uhrzeit an einem anderen Ort :/

Naja bin jedenfalls ein wenig aufgeschmissen und hoffe ihr auf klärung :)

LG
Michael
 

Anzeige

Re: Digitale Brevet Karte
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gastom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bisher habe ich die Erfahrungen gemacht dass du (meist digital) eine Roadmap bekommst. Dort steht alles drin, bei welchem Kilometer was fotografieren etc.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gastom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die App führt dich,
erst gps Koordinaten ermitteln, dann bestimmtes Bild machen
und auf hochladen drücken.

App herunter laden reicht nicht, du musst dich auch anmelden. Vor dem Brevet kannst du die App testen.

Steht gut erklärt in einer Datei, die auf Uwes Seiten verlinkt sind.
Den 200er hätte mensch auch klassisch mit Karte und Zangen fahren können.

Viel Spaß, ich hab leider keine Zeit 😔
 
Moin,

die digitale Brevetkarte ist keine App sondern eine Website die mit jedem Browser besucht werden kann.
Du musst Dich normalerweise nur einmal einloggen/anmelden.
Das Foto soll eindeutig zeigen wo Du bist. Also am besten ein Selfie mit dem vom Veranstalter festgelegten Motiv oder mit etwas eindeutigen in der direkten Umgebung.
Das Vorgehen ist im Prinzip einfach:

Anmelden/Einloggen.
Brevet aussuchen.
Im „Hamburger-Menü” Brevetkarte (Foto) (oder Tracking) auswählen.
Jetzt erscheint die Seite mit dem Start und den Kontrollen.

Mein Tipp für das weitere Vorgehen:
Kurz vor dem Start und an den Kontrollen immer zuerst ein Foto machen.

1. Ist der Startzeitpunkt oder die Kontrolle erreicht muss zuerst die Position, mittels klick auf den Button, ermittelt werden.
2. Foto aussuchen. Das vorher erstellt Foto aus der Fotomediathek wählen. Das Bild wird angezeigt.
3. Foto hochladen. Das kann schnell vergessen werden. Die Kontrolle ist aber erst mit dem Hochladen des Bildes abgeschlossen.

Jetzt kann das Handy in den Flugmodus. Die Seite kann man im Browser geöffnet lassen. Wenn die Seite neu geladen werden muss sind die bereits hochgeladenen Bilder natürlich noch da. Die nur ausgesuchten Bilder aber nicht. Falls mal kein Netzt vorhanden ist können die Bilder auch später noch hochgeladen werden.

Im Ziel den Button Brevet abschließen nicht vergessen.

Viel Spaß
 
Perfekt Vielen Dank :D

Eine Letzte Frage noch.
Und zwar, bekommt man die Route auch per GPX Datei fürs Navi?
 
Perfekt Vielen Dank :D

Eine Letzte Frage noch.
Und zwar, bekommt man die Route auch per GPX Datei fürs Navi?
Uwe, der Organisator deines Brevets, war ein Verfechter des Roadbooks, hat aber seit einiger Zeit gpx Dateien zur Verfügung gestellt. Ob er das jetzt immer macht weiß ich nicht, beim diesjährigen 200 er hat er.
 
Ich gehe ja sonst mit jeder Technikentwicklung mit und mein Rad ist auch mit Elektronik vollgestopft. Aber die klassische Brevet- bzw. Stempelkarte gehört einfach zu einem Brevet.
 
Moin Schwarmhirn,
ich bekomme kein GPS Signal mehr mit der digitalen Brevetkarte verbunden, Standort an und Berechtigung für den Browser hab ich eingeschaltet, aber es funzt nicht mehr?!? Was es vor der Aktuallisierung auf eine neue Version der Software einmal tat. In der obersten Zeile steht das Standortsymbol durchgestrichen, aber wo soll ich noch nen Haken ändern?
Jemand ne Idee?
ebrevet.jpg
 
Ich hab´s grade mal probiert. Der Anmeldebildschirm funktioniert. Nach Eingabe des Passworts kommt "Die Webseite ist nicht erreichbar". Also soweit wie Du auf Deinem Screenshot komme ich gar nicht.
Vielleicht kannst Du mal Walter von ARA Breisgau anschreiben, wenn´s eilt.
 
Haken ändern?
Jemand ne Idee?
Je nach Betriebssystem kann an verschiedenen Stellen die Berechtigung des Browsers für die Standortnutzung eingeschaltet werden oder die Genauigkeit des GPS eingestellt werden. Die Genauigkeit bitte auf die bestmögliche Stufe einstellen.

An der Website kann es eigentlich nicht liegen.
 
Ich habe noch einen Hinweis/Tipp:
Ebrevet-Karte kann auch ausgefüllt werden ohne GPS-Standorterfassung.
Ich habe ein etwas älteres Smart-Phone (S4), und deshalb klappt es manchmal nicht mit der GPS-Standortermittlung. Es wird angezeigt: Kontrolle noch nicht erreicht - Entfernung zur Kontrolle XYm.
Das macht aber nichts, man kann die Ebrevet-Karte ohne die Standortermittlung ausfüllen, über den Menü-Punkt: "Status/Upload" - wichtig - solange man das Brevet nicht beendet hat.
Deshalb meine Empfehlung:
An jeder Kontrolle ERST ein Foto => Selfie machen, auf dem im Hintergrund eindeutig der Kontrollpunkt erkennbar ist. Dann die Standortermittlung starten und wenn diese klappt, das Foto aus dem Smartphone-Speicher hochladen. Auch wenn die Standortermittlung nicht geklappt hat, bist Du so auf der sicheren Seite und kannst beruhigt weiter fahren.
Denn mit jedem Foto werden automatisch Uhrzeit und Position abgespeichert.
(Das empfiehlt sich auch, weil es auch schon vorgekommen ist, dass das Foto trotz angezeigtem Hochladen, nicht auf dem Server gespeichert wurde. Die Fotos in der Ebrevet-Karte werden nicht auf dem Smartphone gespeichert.)
Im Ziel dann ERST die letzte Kontrolle in der Ebrevet-Karte erfassen. (die wird nämlich pünktlich geschlossen)
Dann über den Menüpunkt"Status/Upload" die fehlenden Fotos hochladen (aus diesen wird die Uhrzeit automatisch in die Ebrevet-Karte übernommen).
Überprüfen, dass alle Kontrollen mit Foto und Uhrzeit vorhanden sind und dann das Brevet beenden.
Ich habe Kollegen, die beginnen und beenden inzwischen nur noch das Brevet mit der Standortermittlung, und machen an allen Kontrollen nur ein Foto und laden alles zum Schluss hoch.

Eine wirklich gute und sehr robuste Anwendung.
 
Aber ohne Standortermittlung öffnet sich doch nicht das Fenster für die nächste Kontrolle. Das heißt, wenn eine Kontrolle nicht funktioniert, funktionieren alle folgenden nicht mehr. Oder ist das mittlerweile anders?
Das mit vorher Foto, dann Kontrolle bestätigen ist ein wichtiger Tip, für alle Fälle.
 
Aber ohne Standortermittlung öffnet sich doch nicht das Fenster für die nächste Kontrolle. Das heißt, wenn eine Kontrolle nicht funktioniert, funktionieren alle folgenden nicht mehr. Oder ist das mittlerweile anders?
Das mit vorher Foto, dann Kontrolle bestätigen ist ein wichtiger Tip, für alle Fälle.
Ob und wann das mal so war, kann ich nicht sagen. Heute ist es jedenfalls nicht so.
(wegen meinem Handy hatte ich bereits 2021 beim 200er in Giessen an der ersten Kontrolle das
Standortproblem, bereits damals konnte ich die weiteren Kontrollen jedoch hochladen)
 
Ich habe mittlerweile eine Idee, die ich aber nicht testen kann, wenn ich noch nicht zu einem Brevet gemeldet bin, denn nur dann kann ich den Testmodus ausprobieren.
Wenn ich im Handy nach ebrevet suchen lassen, dann sieht das für mich zwar wie im Browser geöffnet aus, ist aber wohl etwas anderes. Ich habe die Möglichkeit diese Seite explizit im Browser zu öffnen und dann ist dieses durchgestrichene Standortsymbol nicht mehr zu sehen.
Ich werde berichten!
 
Ich bin jetzt auch kein Computer-Spezialist. Aber soweit ich weiß, ist ebrevet keine Handy-App, sondern wird irgendwie im Browser ausgeführt. Egal wie ich das suche.
Ich hab´s jetzt auf zwei verschiedenen Handys ausprobiert und bei beiden gab´s kein Problem. Aktuell sitze ich an der großen Kiste und auch da geht´s. Ich würde jetzt fast davon ausgehen, das Problem ist nicht ebrevet.
Aber: siehe erster Satz;).
Geht die Standortbestimmung über Google o.ä.?
 
Ich bin jetzt auch kein Computer-Spezialist. Aber soweit ich weiß, ist ebrevet keine Handy-App, sondern wird irgendwie im Browser ausgeführt. Egal wie ich das suche.
Ich hab´s jetzt auf zwei verschiedenen Handys ausprobiert und bei beiden gab´s kein Problem. Aktuell sitze ich an der großen Kiste und auch da geht´s. Ich würde jetzt fast davon ausgehen, das Problem ist nicht ebrevet.
Aber: siehe erster Satz;).
Geht die Standortbestimmung über Google o.ä.?
Genau, das Problem ist WIE die Webseite von meinem Handy geöffnet wird. Nutze ich das vorinstallierte Google Fenster, dann passiert, was ich beschrieben habe. Öffne ich vorher den Browser und öffne dann die Seite, dann erscheint das Symbol nicht und es wird wahrscheinlich klappen.

Nachtrag: Mit dem Zugang zu einem Brevet konnte ich es testen, genau das war der Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten