• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

@ Pfeil,

endlich mal jemand, der die Angelegenheit sieht, wie sie ist.
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Also Doping gabs,gibts und wirds immer in verschiedenen Sportarten geben! Nicht das ich es richtig finde.Nur ist das gerade jetzt im Radsport eine regekrechte Hetzjagt! Das der Sumpf bekämpft werden mußte ist klar,aber warum geht man gegen andere Sportarten nicht genauso rigeros vor? Hängen da etwa zu große SPONSOREN mit dran? Vorallem wenn man bedenkt das Radprofis finanziell zu den schlechtest bezahlten Sportlern unserer Zeit gelten! Also ich habe früher selbst Fußball in der Regionalliga gespielt und sage ganz deutlich es gab nicht nur Pflaster und Aspirien. Und es gehört schon mehr dazu als nur eine Schmerzstillende Spritze um mit einem Sehnenanriß ein Probetraining zu bestehen!
Natürlich wirds immer überall schwarze Schafe geben-das war und ist nie anders gewesen!
Nur gerade jetzt wo der Radsport eh schon am Boden liegt,Sponsorengelder auf ein Amateurnivau geschrumpft sind und viele wirklich beeindruckende Spitzensportler um den Erhalt Ihrer Sportart kämpfen,warum muß da noch ständig einer mit Füßen drauf rumtrampeln nur damit er auch mal was dazu sagen darf!!!
Es wär sinnvoller dabei zu helfen,z.B. in dem man als Vorbild fungiert(sind schließlich alle Radfahrer) und nicht die letzten Übertragungen noch boykotiert!
Der Sport hat eine rehabilitation verdient! Wie jeder andere auch! (siehe Diego Maradonna-wir sind doch alle nur Menschen)

LG Euer Pfeil

So unterschreibe ich das mit.
Danke, super Kommentar, Hut ab.

Grüßle

Chris
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Bei Eurosport gabs heute auch ein paar Wörtchen zu Hincapie, als er am Pas de Peyrol die Gruppe nicht mehr halten konnte. Früher hätte er so einen Berg von vorne gefahren (mit dem Finger in der Nase, aber das ganze Zitat ist ein Fall für einen anderen Thread ;)) wie z.B. am Pla d'Adet, wo er die Königsetappe gewann 2005, obwohl er mit seinem Gewicht nix für die Berge ist. Das sind die ~5%, die so eine kleine medizinische Hilfe an Verbesserung bringen, es ist zwar nicht viel, aber eben rennentscheidend. Das zeigt auch, dass sich doch was geändert hat, v.a. sind jetzt auch ganz andere Namen vorne, die vor 3, 4 Jahren (oder noch weiter zurück) immer abgehängt wurden.
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Bei Eurosport gabs heute auch ein paar Wörtchen zu Hincapie, als er am Pas de Peyrol die Gruppe nicht mehr halten konnte. Früher hätte er so einen Berg von vorne gefahren (mit dem Finger in der Nase, aber das ganze Zitat ist ein Fall für einen anderen Thread ;)) wie z.B. am Pla d'Adet, wo er die Königsetappe gewann 2005, obwohl er mit seinem Gewicht nix für die Berge ist. Das sind die ~5%, die so eine kleine medizinische Hilfe an Verbesserung bringen, es ist zwar nicht viel, aber eben rennentscheidend. Das zeigt auch, dass sich doch was geändert hat, v.a. sind jetzt auch ganz andere Namen vorne, die vor 3, 4 Jahren (oder noch weiter zurück) immer abgehängt wurden.

Moin!

War schön klar gesagt. Fast nebenbei - und ziemlich zutreffend. Wenn man zudem bedenkt, dass Millar und Moncoutie, letzterer wohl der integerste Radprofi der letzten Jahre, nicht mehr abgehängt werden, dann hat sich was getan. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um eine Show bzw. eine absichtlich langsame Tour handelt. A propos - der Schnitt war auch heute wieder langsamer als jeder vorher berechnete (Programmheft von Procycling und ARD/TDF gibt immer erwartete Ankunftzeiten an). Macht Hoffnung!
Christian
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

...definitiv ist es möglich, dass der Verstand in die Waden gesackt ist.
Die Wade, sozusagen der Mittelpunkt des Universums.
Alkumentation, oder was?
Bescheuert!
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Können die noch normal sein, wenn das stimmt, ist jede Diskussion sinnlos:


Positiv auf EPO
Beltran erster Dopingfall der diesjährigen Tour
11.07.2008 - Aurillac (dpa) - Der Spanier Manuel Beltran ist der erste Doping-Fall der diesjährigen Tour de France. Die französische Anti-Doping- Agentur AFLD bestätigte, dass der 37-jährige Bergspezialist vom italienischen Liquigas-Team vor dem Start der ersten Etappe am vergangenen Samstag in Brest positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden war. Dies hatte zuvor die französische Zeitung «L`Équipe» berichtet.

Der Sprecher von Beltrans Liquigas-Team, Paolo Barbieri, wollte sich zu dem Bericht der Zeitung zunächst nicht äußern. Beltran war früher Kollege von Jan Ullrich beim Bianchi-Team. In Diensten der einstigen US-Postal/Discovery-Mannschaft fuhr er auch vier Jahre lang an der Seite des siebenfachen Tour-Rekordsiegers Lance Armstrong.

Siehe auch:
http://www.rad-net.de/
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

JA!!! Wirklich der TYP ist das letzte und Dümmste was es gibt!!!

Kann das nicht nachvollziehen.Wie hat er sich das nur gedacht? ABER-er kam zum Glück nicht richtig dazu die Ergebnisse zu versauen da er direkt zur ersten Etappe erwischt wurde!
Das meinte ich ja.War so klar daß die Organisation jetzt extrem testet,da fällst Du "mit Vorsatz" auf!!!
Und eins muß man sagen. Es wird sicher keine Rekordergebnisse geben,kann doch niemand eine Leistungssteigerung erwarten.Zumindest nicht ohne Leistungssteigrnde Mittel. Und das große Favoritensterben überrascht mich nicht und zeigt sogleich daß schon etwas passiert ist!
Aber nun könnte man ja glatt spekulieren: "War Jan vlt. doch sauber"? Na der ist damals doch auch zu extrem in den Bergen gegen Lance eingebrochen! Leute die einbrechen müssen dann wohl sauber sein!" ---NÖÖÖ nur quatsch! Der hatte nur n Beutel mit abgelaufenen Blut erwischt! ;-)

Aber ich zweifel auch was in Köpfen,wie dem von Beltran,vorgeht! Grober Unfug!
Kann mir nur erklären daß er dachte-Hey sauber hole ich keine Etappe,Tour sowieso nich.Na dann komm ich wenigstens so auf die Titelseite!
Aber in jeder Gruppe,in jeder Sportart gibt es halt leider immer so ein ARSCHLOCH!
Aber gibt ja wenigstens zwei positive Dinge! Zum einen Beltran ;-) und zum zweiten daß das Kontrollsystem funktioniert hat und der Verband es auch nicht unter den Teppich gekehrt hat! Im Fußball macht man das sehr sehr gern!
ABER ich hoffe das Sponsorenverhandlungen wie z.B. bei Gerolsteiner nicht wegen solchen VOLLPFOSTEN scheitern und diese Teams sterben!!!

LG Euer Pfeil
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

JA!!! Wirklich der TYP ist das letzte und Dümmste was es gibt!!!

Kann das nicht nachvollziehen.Wie hat er sich das nur gedacht? ABER-er kam zum Glück nicht richtig dazu die Ergebnisse zu versauen da er direkt zur ersten Etappe erwischt wurde!

Was regst Du Dich eigentlich auf? Weiter oben hast Du noch geschrieben, dass Doping systemimmanent wäre ('Also Doping gabs,gibts und wirds immer in verschiedenen Sportarten geben!') und wenn sich diese Regel jetzt wieder einmal aufs Neue bestätigt, dann spiegelt das einfach nur die Realität wider.

Noch weiter oben in diesem Thread hast Du geschrieben, dass es sich wohl um die sauberste Tour seit Jahren handeln würde.

In Anbetracht der Tatsache, dass nun der erste Dopingfall bekannt wurde und zumindest 20 verdächtige Blutwerte vorliegen (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_50939.htm), sollte Mensch einfach mal realisieren, dass sich im Radsport nicht soviel geändert hat, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich vor Augen hält, wie die Operation Puerto mehr oder weniger versandet ist und nur jene gefallenen Engel wieder in das System integriert wurden, die nichts zu Aufklärung beigetragen haben. Die 'Aufklärer' will aber keiner haben, denen schlägt man sämtliche Türen zu, weil sich eben an den internen Strukturen kaum etwas geändert hat.

Man sollte das einfach akzeptieren...

nicht ohne Leistungssteigrnde Mittel. Und das große Favoritensterben
überrascht mich nicht und zeigt sogleich daß schon etwas passiert ist!

Welche 'großen' Favoriten sind denn bisher gestorben, die nicht schon die
Jahre zuvor ihrem Mitfavoritenstatus früh im Rennen nicht gerecht wurden. Ich kann da beim besten Willen keine großartige Änderung erkennen. Klar, die Topfavoriten gibt es in diesem Jahr nicht, was natürlich auch das Rennen in seinem Verlauf prägt. Andererseits, die ersten richtigen Bergetappen kommen ja erst. Da müssen sich die Favoriten dann zeigen.

Aber ich zweifel auch was in Köpfen,wie dem von Beltran,vorgeht! Grober Unfug!
Kann mir nur erklären daß er dachte-Hey sauber hole ich keine Etappe,Tour sowieso nich.Na dann komm ich wenigstens so auf die Titelseite!

Du glaubst also weiterhin an das Ammenmärchen, dass es sich bei den Erwischten nur um verirrte Einzeltäter handelte und die Teamleitungen davon immer noch nichts mitbekämen. Wie einst beim Team Mobil, wo auch niemand mitbekommen haben will, wie das halbe Team mal kurz nach der Etappe eine kurze Blutaufrischungstour unternommen haben soll und niemand der Offiziellen davon etwas bemerkt haben will :)

Aber in jeder Gruppe,in jeder Sportart gibt es halt leider immer so ein ARSCHLOCH!

Auf gut Deutsch, es hat sich immer noch nichts geändert. Wird man erwischt, ist man das Arschloch, anderenfalls ist alles im grünen Bereich. So wollte man übrigens die Operation Puerto zum Ende bringen, mit eher bescheidenem Erfolg.

Aber gibt ja wenigstens zwei positive Dinge! Zum einen Beltran ;-) und zum zweiten daß das Kontrollsystem funktioniert hat und der Verband es auch nicht unter den Teppich gekehrt hat! Im Fußball macht man das sehr sehr gern!

Wie sich der Radsportverband (UCI) diesbezüglich verhalten wird, das wissen wir noch nicht, denn im Moment wird die Tour ja von der ASO ausgetragen und zwischen ASO und UCI herrscht im Moment das große Schweigen, was auch etwas die Situation im Radsport beschreibt.

Ob das Kontrollsystem funktioniert, nun, auch früher sind schon vereinzelt Leute aufgeflogen, niemand kann aber im Nachhinein sagen, dass das Kontrollsystem die letzten Jahre wunderprächtig funktioniert hätte.

ABER ich hoffe das Sponsorenverhandlungen wie z.B. bei Gerolsteiner nicht wegen solchen VOLLPFOSTEN scheitern und diese Teams sterben!!!

Was jetzt, wenn diese sogenannten 'Vollpfosten' immer noch nicht die Ausnahme sind?
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Na das war doch was mich so geärgert hat!
Wie in meiner Vordarstellung geäußert bin ich davon ausgegangen das nach dem Skandal letzten Jahres es jedem klar sein müßte! - War wohl leider,geb ich zu,eine Fehleinschätzung!!!
Trotzallem gilt nachwievor daß jemand erst schuldig ist wenn seine Schuld bewießen ist! Ich weiß daß dies etwas blauäugig ist und nicht jeder zuerst an das Gute im menschen glauben kann. Intelligente Menschen haben den Vorteil aus Fehlern lernen zu können,leider scheint es von diesen weniger zu geben als ich gehofft habe!
Und hab langsam keine Argumente mehr,durch solche Vollpfosten,noch an die Rettung des Profiradsports zu apellieren!
Nur schmerzt es immer mehr seinen geliebten Radsport so sterben zu sehen!
Aber ich bitte trotzdem nicht alle direkt Vorzuverurteilen,solang es sich um Verdächtigungen handelt. Auch wenn es von Fall zu Fall weniger Argumente gibt!
JA-Ich gebe zu ich habe mich schwer getäuscht!!!

LG Euer Pfeil
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

...welchen Radsport???


-------------------------------------------------------------------------------------------------
„Ich bin kein Sportler, ich bin Profi.“ Rudi Altig
„Profirennen sind kein Radsport“ Täve Schur



Radsport... das ist ein synonym für Medikamententester on tour
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Auf jedenfall ist die Tour gerade sowas von sauber! Das riskiert gerade keiner! Und man muß auch mal vergessen können! Denn ich hab die Rennen gesehen und muß sagen die TOUR ist gerade eine der besten seit langem! Schaut Euch dochmal die Leistungen von Mark Cavandish,Schumacher,Kim Kirchen und sogar vom alten Zabel an-das ist wieder großer Sport! Dazu sauber-wird doch nur noch kontrolliert-zu recht!!! Na man muß auch mal n Buch schließen können. Nur weil ich mal in der Gruppe n paar verbotene Dinge getan hab,bin ich jetzt auf ewig ein Verbrecher? - NEIN!!!

Ja neeee , iis klaar!
(und im Himmel ist Jahrmarkt)

Selbst wenn die im Wettkampf nicht vollgepumt sind - entscheidend ist was die im Training machen....und wie oft wird da getestet?
Abgesehen davon bleibt es stets das alte Spiel: Welches leistungsfördernde Mittel kann denn dieses Jahr mit den üblichen Dopingtests NICHT nachgewiesen werden, das nehmen dann alle.
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Hier sind schon einige Leute ziemlich fertisch:aetsch:

Und die haben auch noch drei Buchstaben als Kürzel. Zufall:D

Ich stelle mir gerade folgendes vor:
Ein Spieler der Fussballbundesliga wird in seiner Freizeit bei einer Verkehrskontrolle erwischt und bei ihm wird Alkohol und Drogenkonsum festgestellt.

Wer fordert eine Sperre von zwei Jahren für den Spieler und den Ausschluss der Mannschaft???
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

naja, "null Bezug" würde ich nicht gerade sagen :rolleyes:

@Komet: Hast du irgendein Problem mit Fußball, weil du immer darauf ansprichst? Wer im Fußball des Dopings überführt wurde, ist genauso gesperrt worden wie ein Fahrer der TdF oder Giro. Wenn du schon über so ein Thema reden willst, dann tue das besser sachlich und mit Argumenten (Art, Häufigkeit und Wirksamkeit der Kontrollen), anstatt mit populistischen Parolen!
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Also tut einfach nur weh seinen Sport sterben zu sehen!
Und jedesmal wenn etwas Ruhe und Vertauen zurückkehrt,läßt sich wieder einer erwischen!
Aber das ist nunmal im Profibereich so,in jeder Sportart! Oder hat schon einer Ben Johnson,Carl Lewis und Co. vergessen?
Nur wird für jede Sportart spezifisch unterschiedlich gedopt. Hab noch die Olympischen Spiele im Hinterkopf,Wachstumshormone bei den Gewichthebern z.B.
Hab 10 Jahre im Fußball miterlebt was Leute auf sich nehmen um zum Test beim höheren Verein fit zu wirken. JA-"Unschuldsvermutung",hab auch 5 Jahre mit dem Boxen verbracht! ;-)
Und mal im ernst,Steroide sind schon gar kein Gesprächsthema mehr dort.(Warum auch? Versorgen einen doch die VEREINE damit!!!)
Also warum sollten dann ALLE 180 Tourteilnehmer "heilige" sein? Werden sie wohl LEIDER nie!Und ein kompletter Umdenkprozess wird wohl noch länger dauern als ich dachte!
Nur was ist jetzt die Lösung? Diese Sportart sterben lassen und andere aktzeptieren,weil sie ein besseres "untern Teppich kehr"-System haben! Ist keine Lösung und auch wenns kleine Schritte nur sind,es sieht definitiv schon besser aus als die Jahre `98-`07!
Mehr ist wohl leider noch nicht zu erwarten! Nur wegschalten ist doch dann der Tod. Sollten die Einschaltquoten noch mehr sinken,sind ja eh schon mickrig,überträgt bald kein Sender mehr. Und dann ist der Profiradsport ,machen wir uns nichts vor, verschwunden.
Wobei ich mir ganz sicher bin das dann im Amateur-bereich die Meldungen kommen werden: "Horst-Helmut Schindelgruber des EPOla-und Haargummiemißbrauchs überführt"!
Solche Leute wirds leider immer geben und 100% "sauber" nie und nirgends!
Kann man sich wohl nur drann gewöhnen und auf kleine Schritte in die richtige Richtung hoffen! ;-)

LG der Pfeil
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Nur was ist jetzt die Lösung? Diese Sportart sterben lassen und andere aktzeptieren,weil sie ein besseres "untern Teppich kehr"-System haben! Ist keine Lösung und auch wenns kleine Schritte nur sind,es sieht definitiv schon besser aus als die Jahre `98-`07!
Mehr ist wohl leider noch nicht zu erwarten! Nur wegschalten ist doch dann der Tod. Sollten die Einschaltquoten noch mehr sinken,sind ja eh schon mickrig,überträgt bald kein Sender mehr. Und dann ist der Profiradsport ,machen wir uns nichts vor, verschwunden.

Das ist wohl gerade die (wahrscheinlich nicht explizit gewollte) Medienmethode: Radsport schlachten - Olympia feiern :mad:

Aber ich bin überzeugt, dass Doping kein exklusives Problem des Radpsorts ist. Sollten der Profiradsport also sterben - dann ist mit Sicherheit bald die nächste Sportart dran. Vielleicht dann sogar Fussball (Mit dem Skandal "Spanier waren gedopt" - oder noch aktueller "EPO in den Bayern-Buddhas" könnte die BILD zwei Sommerlöcher füllen!). Die "Weltgesellschaft" muss und wird einen Umgang mit der Dopingthematik finden - oder der Leistungssport in seiner jetzigen Form wird insgesamt sterben.

Und u.a. deshalb (auch wegen der Landschaft etc.) schaue ich mir die Tour weiter gerne an. Wir sind und bleiben eben die Avantgarde des Profisports :D
 
AW: Die Tour hat das nächste Doping Problem: Stefan Schumacher

Laß ich GENAUSO stehen! Schön mal wieder Beiträge ohne publizistische Vorurteile zu lesen!
Ja und wenigstens sieht ja Frankreich noch recht natürlich aus! ;-)
Und einzelne Dopingidioten bei der Tour sind mir lieber,als Gruppendoping wo keiner drüber spricht in Verbindung mit Fußtritten auf Menschenrechte in PEKING!!!
All comes to a happy-end-the hope without dope! (Nirvana)

LG der Pfeil
 
Zurück
Oben Unten