Pavlambo
Mitglied
Ich habe mich nun hier und da beraten lassen was fuer ein Schlauch am sinnvollsten ist, und dann muss man die Vor- und Nachteile abwägen. Habe mich noch NIE mit Schläuchen beschäftigt, stelle nun aber fest das es da auch recht viele Unterschiede gibt. Ob normal, light oder ultralight, Butyl oder Latex, welche Marke usw.
Ich halte kurz fest was ich inzwischen gelernt habe:
-normal: wiegt um die 100gr, Standardschlauch
-light: wiegt um die 80gr, läuft leichter (merkt man das wirklich?) etwas empfindlicher als normal, besonders beim Montieren
-ultralight: wiegt um die 50gr, läuft wohl sehr leicht, und ist auch von den dreien am empfindlichsten
-Butyl Schläuche (wie die oben angefuehrten) halten besser den Luftdruck, man muss nicht so oft nachpumpen, sind aber anfälliger als Latex,
-Latex Schläuche sind durchstichfester (ist das so wichtig wenn heutzutage die meisten mit relativ pannensicheren Reifen wie Ultremo, Gp4000S rumfahren?), muss man aber täglich auf den richtigen Druck bringen, können explosionsartig platzen
-immer vernuenftiges Felgenband (Velox) um das aufscheuern an der Felgeninnenseite zu vermeiden
-Reifendruck sollte immer so hoch wie möglich sein (siehe Mantelaussenwandempfehlung) wobei schwerere Fahrer lieber an die Obergrenze gehen, leichte hingegen nicht ganz so hoch gehen muessen
Wechselt ihr Eure Schläuche je nach Einsatzbedingung (Rennen, Training, Passfahrt...) oder fährt ihr den einen und denselben immer?
Und welche Marke bevorzugt ihr (Michelin, Schwalbe, Conti, Vittoria...)?
So, mehr weiss ich momentan nicht was ich zum Thema Schlauch, Platten usw. schreiben könnte. Fragen ueber Fragen, aber ich denke mal das es fuer einige hier (wie mich) doch ganz aufschlussreich sein kann!
Nun seid ihr dran mich zu korrigieren! :dope:
Ich halte kurz fest was ich inzwischen gelernt habe:
-normal: wiegt um die 100gr, Standardschlauch
-light: wiegt um die 80gr, läuft leichter (merkt man das wirklich?) etwas empfindlicher als normal, besonders beim Montieren
-ultralight: wiegt um die 50gr, läuft wohl sehr leicht, und ist auch von den dreien am empfindlichsten
-Butyl Schläuche (wie die oben angefuehrten) halten besser den Luftdruck, man muss nicht so oft nachpumpen, sind aber anfälliger als Latex,
-Latex Schläuche sind durchstichfester (ist das so wichtig wenn heutzutage die meisten mit relativ pannensicheren Reifen wie Ultremo, Gp4000S rumfahren?), muss man aber täglich auf den richtigen Druck bringen, können explosionsartig platzen
-immer vernuenftiges Felgenband (Velox) um das aufscheuern an der Felgeninnenseite zu vermeiden
-Reifendruck sollte immer so hoch wie möglich sein (siehe Mantelaussenwandempfehlung) wobei schwerere Fahrer lieber an die Obergrenze gehen, leichte hingegen nicht ganz so hoch gehen muessen
Wechselt ihr Eure Schläuche je nach Einsatzbedingung (Rennen, Training, Passfahrt...) oder fährt ihr den einen und denselben immer?
Und welche Marke bevorzugt ihr (Michelin, Schwalbe, Conti, Vittoria...)?
So, mehr weiss ich momentan nicht was ich zum Thema Schlauch, Platten usw. schreiben könnte. Fragen ueber Fragen, aber ich denke mal das es fuer einige hier (wie mich) doch ganz aufschlussreich sein kann!
Nun seid ihr dran mich zu korrigieren! :dope: