• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Schüppsche-Sand-Planung

• Ersteller Ersteller anna.miyata
  • Erstellt am Erstellt am
Alda .... isch bin so platt. War fleißig, aber nu kann'sch nimmer. :(

Sagt mal, was anderes, Jungs, ihr seid doch alte Hasen und lasst eine unwissende Eisbärin sicher an eurem umfangreichen Wissen teilhaben:

Wie oft, was, womit pflegt ihr eure Farrats vor, :eek: während :confused: und nach Ausfahrten?
Freue mich über ein paar Tipps ... :)
Ehrlich???............
ok meinen Crosser bekommt ab und an "kurz" vor der Haustür ne Dampfstrahlreinigung an der Autowaschstraße....und mein BMC :D:D kommt in die Badewanne mit lauwarmen Wasser und Reiniger...die 5-10 min müssen sein.

Ehrlich???............
ok meinen Crosser bekommt ab und an "kurz" vor der Haustür ne Dampfstrahlreinigung an der Autowaschstraße....und mein BMC :D:D kommt in die Badewanne mit lauwarmen Wasser und Reiniger...die 5-10 min müssen sein.
Dös woars? Klingt gut .... und das reicht? Wie ist das mit Schmieren und so? Entfetten? Man liest so viel ...

Kette mit Entfetter-Spray. Klemmst eine Stück Karton zwischen Kettenstrebe und Kette rückwärts Kurbel drehen mit Spray auf Kette danach mit Baumwoll-Lappen abreiben. Und danch ein kettenöl auf Teflonbasis drauf. überschüssiges Öl wieder mit Lappen abreiben.
So mache ich es ...andere machen es anders.
olles klor soweit???

und guter Tipp von meinem Vater: vom Entfetter immer mal ein paar Schlucke trinken ;) statt Entfetter tuts auch Spüli. und ich finde, dass man das Rad am besten mit nem großen weichen Schwamm und ordentlich Wasser sauber bekommt (also Rahmen etc.). Mit so Hochdruckdinger bin ich vorsichtig. Das kommt dann vielleicht doch an Stellen, wo kein Wasser rein soll.... aber da mag ich auch übertrieben vorsichtig sein...

und guter Tipp von meinem Vater: vom Entfetter immer mal ein paar Schlucke trinken ;) statt Entfetter tuts auch Spüli. und ich finde, dass man das Rad am besten mit nem großen weichen Schwamm und ordentlich Wasser sauber bekommt (also Rahmen etc.). Mit so Hochdruckdinger bin ich vorsichtig. Das kommt dann vielleicht doch an Stellen, wo kein Wasser rein soll.... aber da mag ich auch übertrieben vorsichtig sein...
Wie viele Kalorien hat denn Entfetter pro 100 ml??? Nicht dass der zu viel Zucker enthält!!! o_O Da bin ich vorsichtig ...
Und was die Pflege sonst betrifft: Erst entfetten, dann fetten ... okay! Aber: Wie oft? :confused:

Wie viele Kalorien hat denn Entfetter pro 100 ml???

:) das hab ich meinen vater vergessen zu frage. war zu sehr auf den blick der tötet konzentriert....

Und was die Pflege sonst betrifft: Erst entfetten, dann fetten ... okay! Aber: Wie oft? :confused:

das kommt natürlich drauf an, wie oft du fährst du wie schmutzig es ist. halt vor allem die "wichtigen sachen" sauber. schaltwerk, kette, bremsen etc.
du entfettest es ja, um es sauber zu machen. weil der dreck halt im fett hängen bleibt. also ab mit dem schmodder, wenns so aussieht, als müsste es mal wieder geputzt werden (da gibt es gewissen abstufungen ;) ). dann aber fett wieder drauf, weil wichtig. überschüssiges öl an der kette abwischen, weil zu viel öl macht zu viel dreck, der kleben bleibt. es ist ein teufelskreis. :D

Ich würd das mit dem Entfetter lassen. Ich mach fast gar keine Kettenpflege. Konnte nch nicht feststellen, das die signifikant länger halten dadurch. Ich hab so silberen KMC-ketten, wenn die schwarz ist kommt WD-40 auf nen Lappen, dann wird ein paar mal gekurbelt und dann nochmal trocken nach gekurbelt, dann kommt normales, billiges Nähmaschinenöl drauf.

Ich kucke auch nicht mehr auf Schräglauf, fahre alle Gänge, auch die verbotenen wie gross-gross. Ne Kette kost nen Zwanni, ob die jetzt 4.000 oder 4.763km hält, weil sie immer gut geölt wurde ist mir schaizegal. Meine Riegel für die km kosten mehr...

so oder so, hauptsache der schmodder kommt runter.... ich hab aus irgendeinem grund ja immer viel schmodder in der kette und im schaltwerk hängen....

Wie viele Kalorien hat denn Entfetter pro 100 ml??? Nicht dass der zu viel Zucker enthält!!! o_O Da bin ich vorsichtig ...

Kalorien und Zucker sind doch für Radspochtler nebensächlich, man sollte aber darauf achten dass der "Entfetter" nicht mehr als 40%Vol enthält.

Ich spül nach Regenfahrten kurz den Sand und Bremsendreck runter, ohne hohen Druck mit einem kleinen Gartenschlauch in der Waschküche, hartnäckige Rückstände erledigt ein kleiner prilgetränkter Spülschwamm.
Kette und Ritzel kurz mit Caramba oderWD40 Sprüh-und Pflegeöl einsprühen, abwischen und dann mit verdünntem Castrol LM47 Fett(Autozubehör) neu schmieren.

Sagan war beeindruckend heute, wie er das Ding abgeschossen hat.

Ich spül nach Regenfahrten kurz den Sand und Bremsendreck runter, ohne hohen Druck mit einem kleinen Gartenschlauch in der Waschküche, hartnäckige Rückstände erledigt ein kleiner prilgetränkter Spülschwamm.

.

jenau. bockenheim style offensichtlich....

Sagan war beeindruckend heute, wie er das Ding abgeschossen hat.

und danke dafür. bin grad bei km 14 in der aufnahme. wat ist das jetzt spannend...... :mad:

Kalorien und Zucker sind doch für Radspochtler nebensächlich, man sollte aber darauf achten dass der "Entfetter" nicht mehr als 40%Vol enthält.
Och ... na ja ... dann hab ich mir das Bier danach doch auch gespart. Eigentlich eine sehr nette Idee und ich gehe fest davon aus, dass ich dann abnehme!!! :cool:

Kette und Ritzel kurz mit Caramba oderWD40 Sprüh-und Pflegeöl einsprühen, abwischen und dann mit verdünntem Castrol LM47 Fett(Autozubehör) neu schmieren.
Allet klärschen ... ich brauch nur dringend eine Waschküche. :(
Aber: Danke für die Infos. :)

hier ist ja nix los wenn ich nicht da bin..... :(
darum einfach mal: VIELE GRÜßE VON MIR
redstripe2.jpg

ich trink für euch einen mit. nur nicht auf die teaman :P

Zurück