• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ich finde schon, dass so ein Faden hier Sinn macht. Man muss sich nicht in irgendeinem HiFi-Forum anmelden... Diese Foren sind in aller Regel überlaufen mit Klugshycern und Menschen mit Sendungsbewusstsein,... Da wird einem erstmal erzählt, dass man alles falsch macht, bevor dann irgendwann mal die gewünschte Information rüberkommt.
Ich bin schon seit Ewigkeiten dort raus.
Natürlich gibt's Ausnahmen. Das Dual-Board zum Beispiel (obwohl ich da auch schon länger nix mehr geschrieben habe) oder das DIY-Forum.
Mir reichen meine Frickel-Kollegen (siehe Signatur).

Schöne Sache, dieses HiFi-Ding.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
…schön das die Klugscheißer-Schnittmenge hier ihren Platz findet;)
– Ich bin auch betroffen, hab ein altes Phonocord Gerät aus den 70ern, mit nem schönen Thorens 170
Leider scheint da ein Vorverstärker defekt, die Lautstärke des Plattenspielers ist um einiges leiser als das Radio.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, hatte der 170 selbst einen Vorverstärker?
20200105_194735.jpg
 
Ich hänge an der Nadel, sprich: Kaufe nur noch Vinyl. Eine digitale Musik-Datei abzuspielen kommt mir mittlerweile absurd vor. Fast so, als würde man sich vor dem Rechner einen runterwedeln, anstatt echten Sex zu haben.

Schlimme Sucht, aber macht Spaß! :p

Wenn nicht gerade das Ortofon MC System meines Project-Platzhalter-Plattenspielers zur Reparatur wäre hätte ich auch als Erstes eine Vinylplatte am Sansui getestet.
Bin aber selbst kein „Analog-only“ Verfechter.
Hätte ich ein paar tausend Piepen in der Kaffeekasse würde ich mir wahrscheinlich auch noch zusätzlich einen HiRes Streamer zulegen.
 
yeppyepp - hat jemand 'ne Konnegtschen zum Richten der Electronic an einem Braun PDS 550 Plattenspieler. Er läuft an bleibt aber kurz drauf wieder stehen. Ich vermute mal laienhaft, da ist ein Kondensator oder sowatt platt. Mercimercimerci im Voraus !
Ich weiß nicht, ob er noch "operiert", aber bis vor kurzem war das DIE Adresse für Braun; am besten mal anrufen ...
http://www.braunberni.de
 
…schön das die Klugscheißer-Schnittmenge hier ihren Platz findet;)
– Ich bin auch betroffen, hab ein altes Phonocord Gerät aus den 70ern, mit nem schönen Thorens 170
Leider scheint da ein Vorverstärker defekt, die Lautstärke des Plattenspielers ist um einiges leiser als das Radio.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, hatte der 170 selbst einen Vorverstärker?Anhang anzeigen 734879

Das ist ein hübscher Apparat. Ich bin (hier ja auch) als Originalitätsfascho und Pedant bekannt,... Aber das Gerät würde ich auseinanderpflücken und anstelle der Tuner-/Verstärkereinheit käme da ein Röhrenamp drauf, in das Gerät zusätzlich eine Billigplatine vom Chinamann für Bluetooth und einen Streamer (Raspberry/Hifiberry).

So - und weil ich vorab erzählt habe, was man damit am besten machen sollte - jetzt vielleicht mal einen Tipp: Hast du die Kontakte am Headshell (Steckerchen) mal kontrolliert? Vielleicht auch mal abziehen und dann die Impedanz (bei ausgeschaltetem Gerät) zum Gerät messen. Sollten so etwa 47 bis 68 kOhm gemessen werden. Manchmal liegt's nämlich nicht an den aktiven Bauteilen im Gerät, sondern ganz schnöde an den Leitungen und Kontakten.
 
Da sollte auch kein Alkohol dran, es kann sonst passieren, dass die Haube recht schnell milchig aussieht.
Ich hatte für meinen Transrotor früher eine spezielle Reinigungsflüssigkeit die sehr gut und ergiebig war.

Als Tipp, würde ich mal sagen, besorge dir aus dem Computerbereich ein Spray (ohne Alkohol)
für LED Monitore mit Kontrastscheibe. Diese sind recht mild und werden mit einem Microfasertuch geliefert.


Da ich ja auch aus der HiFi & Röhrenverstärker Ecke komme, gibt es in den Katakomben noch etliche Kisten
mit Bauteilen und selbstverständlich auch von Alps.
Mach mal bitte ein Foto von besagtem Wahlschalter und die Typnummer brauche ich.
Wenn Du den Yamaha Schaltplan hast, kannst Du Typ/Bestellnummer auch finden.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/49456/schalterax530_34190.jpghttp://bilder.hifi-forum.de/medium/49456/schalter-ax5302_34189.jpghttps://abload.de/image.php?img=004_yamaha_ax700jqb3q.jpg
so schauen die Teile aus
 
der Lenco Umbau ist sinnvoll. Über rotlackierte Untergehäuse kann man nachdenken. Der schwarze Rotel sieht nach RX . . ( 800) aus oder ähnlich, mit vielen DIN Anschlüssen. Auch gut und sehr unterschätzt . . .

Wir genießen gerade UKW - soweit es noch unkompandiert komprimierte Sender gibt .
DSCF7286.JPG
DSCF7284.JPG
 
Mir geht regelmäßig das Herz auf wenn sich jemand für ein paar EUR z.B. solch eine Rank Arena Anlage aus der Bucht fischt.


rank-arena-mr-20-mk-ii-quadro_73179.jpg


Das sehr hochwertige Lenco L75 Laufwerk rausnimmt und mit Hilfe seines Schreiner Kollegen z.B. so etwas draus baut

OiQOTT7h.jpg


oder

51RC2aih.jpg


Lenco Heaven
http://www.lencoheaven.net/forum/index.php?board=4.0

Ich bekomme auch immer eine Schnappatmung, wenn jemand eine KA 460 zerlegt nur um eine "Diva", auch bekannt als Dual 601 in ein "Schreinergehäuse" umzusetzen.
Es ist ja auch schwierig. Wer kann oder will so etwas mit 4-Kanalverstärker schon aufstellen?
Frau möchte nicht, dass ich das Gerät abgebe. Ein paar mal war ich aber schon kurz davor.

20190818_104756.jpg


_______________________

Edit... ist inzwischen verkauft und das ist auch gut so.
Ich habe mich mit einem netten Kollegen aus BE auf halber Strecke in Venlo getroffen.
Versand wäre nicht möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seto
Ein Kollege aus einem anderen Forum hat ein Technics Scharnier. Er ist allerdings erst wieder im Februar in Deutschland.
Bis dahin baue das Vorhandene mal aus und teile die Maße (Messschieber) mit.

@roykoeln
Am Thema AX 1070 LS-Poti bin ich dran. Reinigen ist generell möglich, außer es ist völlig gekapselt (unwahrscheinlich).
Das richtige Mittelchen ist wichtig, sonst ist das keine Reparatur.
Kontakt 60 ist zum Beispiel ungeeignet, da stark ätzend. Das muss hinterher gespült werden.
Tunerspray oder Kontakt WL geht grundsätzlich. Ich kläre das aber vorher ab.

@Flitzpiep
Ich habe einen SL-Q3 also den Vollautomaten (Dein SL-Q2 ist manuell aber sonst gleich). Die Scharniere tauchen immer wieder in der Bucht auf. Auch hier läuft eine Anfrage.
Du kannst nach Scharnieren unter Q2, Q3, Q33 oder dem fast baugleichen Q mit T4P Arm suchen. Die Scharniere sind in dieser Serie gleich.
Das Headshell sowie das System sind so original. Das sieht man beim Headshell (übrigens aus Magnesium) innen an dem weißen Plättchen, bei dem die Verkabelungshinweise aufgedruckt sind sowie an den abgeflachten Kabelsteckern (Nachbauten haben andere Stecker).
Beim 207er System gibt es übrigens endlich eine richtig gute Nachbaunadel (nackter Diamant, also nicht gebondet/gesockelt) für ca. 40 €, nachdem es zuvor entweder eine Jico SAS für >200 € oder nur mäßige Sachen gab. Falls Interesse = PN.


Zum Thema, der Faden hier wäre überflüssig...
Ich meine ganz klar nein.

- Man kann hier Probleme lösen, ohne sich bzw. im Hifi-Forum anzumelden. Ja, der Umgangston und die Trollerei einiger Leute dort kann einem schon auf den Geist gehen.

- Der "Espressomaschinen und sonstwas Thread" wäre mit dem Thema hier sofort überlastet und man würde ältere Suchanfragen nach Hifi Teilen irgendwann nicht mehr wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils gerade um Hi-Fi und altes Geraffel geht, schon lang nix mehr von Don_Camillo gelesen, ist der noch im Forum?
 
Da ich auch noch Schallplatten höre, habe ich auch noch entsprechende Geräte. Ist eine Mischung aus mehreren Jahrzehnten.

boxen1247_2.jpg


Die Magnatlautsprecher sind aus den 90ern. Sind nichts Besonderes, aber für meine eh schon tauben Ohren reichen sie aus.


anlage1245_2.jpg


Der Verstärker und der Tuner sind von Phillips. Vermutlich Ende 80er /Anfang 90er (so genau weiß ich das nicht mehr). Da mein guter Sony CD-Player aus den 80er Jahren leider nicht mehr funktioniert, kommt der Toshiba CD/DVD Player aus den 2000ern zum Einsatz.


plattenspieler1251_2.jpg


Den Blaupunkt Plattenspieler (Anfang/Mitte der 80er Jahre) habe ich mal gebraucht gekauft, nachdem meine Katze meinen alten Technics zerstört hat. Der bekam einen Freiflug vom Schrank spendiert. o_O

plattenspieler1252_2.jpg

In Wirklichkeit ist der Blaupunkt P2300 "Made in Japan" und kommt von Technics.

tapedeck1249_2.jpg


Das Yamaha Tape Deck habe ich mir dann mal in den 2000ern gekauft, weil ich noch ein paar alte Kassetten gefunden habe, aber kein Abspielgerät mehr hatte.

Hoffe das meine Geräte noch so lange halten wie ich lebe. Bin da aber ganz guter Dinge. Früher wurde noch nicht zum wegschmeißen gebaut.
 
Vorsicht. Ab 1990ern wird HiFi durchaus schonmal zum Wegschmeißen montiert. Der Blaupunkt hat Charakter. Die Philips Geräte mit Luft nach oben. Aber wenns läuft und die Boxn einen guten Wrikungsgrad besitzen (wenig saft brauchen) : pourquoi pas?
 
Zurück
Oben Unten