• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rückkehr des Halbrenners ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am
Mittlerweile ich ja der "Halbrenner" in seinen verschiedenen Erscheinungsformen quasi Standard ;)
Spricht ja auch einiges für

Halb was sonst noch?
Transporter z.b., Bzw ein Rad mit dem man das Ziel hat von A nach B zu kommen.
Eine Sondernform ist das HalbEZF :)
TTT.png

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meinen Halbrenner von 1980,ein Peugeot mit Mittelzugbremsen,Simplexschaltung und 3-fach Kurbeln. Ich hab das Rad zum Geburtstag bekommen und erst mal nackt gemacht weil ich nen richtigen Renner wollte:D. Also den ganzen Krempel wie Schutzbleche und Licht abmontiert. Meine Eltern waren begeistert und meinten das ich nie mehr ein Rad von denen bekommen würde.

Der Halbrenner als qualitativ schlechtes Fahrrad zwischen Billigrenner und Kaufhasrad war eine spezifisch Deutsche Entwicklung. Anderswo gab es Randonneusen und Audax Bikes in alle Qualitätsstufen, und vor allem die höchste. Diese Fahrradgattung ist nie wirklich verschwunden, wird aber jetzt erst von den Grossfirmen wiederentdeckt.
Koga Miyata war da eine Ausnahme, die hatten bis spát in den 80-ern Randonneusen in gute Qualitát im Programm. Ich fahre ein '87-er Koga Miyata Gran Tourer. Mit einige Modernisierungen fährt sich das Rad noch immer super u.a. bei PBP 2015.

Zurück