• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

SiX!

Mitglied
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
nach Bekanntgabe der UCI:

Ag2r (Frankreich)
Garmin-Cervelo (USA)
HTC-Highroad (USA)
RadioShack (USA)
Katjuscha (Russland)
Lampre-ISD (Italien)
Liquigas-Cannondale (Italien)
Omega Pharma-Lotto (Belgien)
Quick Step (Belgien)
Rabobank (Niederlande)
Vacansoleil DCM (Niederlande)
Saxo Bank-Sungard (Dänemark)
Team Sky (Großbritannien)
BMC Racing Team (Schweiz)
Euskaltel-Euskadi (Spanien)
Movistar (Spanien)
Luxemburg Pro Cycling Project (Luxemburg)
Astana (Kasachstan)

Den kürzeren gezogen haben FDJ, Geox und Cofidis.
Für mich persönlich Schade, da gerade Cofidis oder FDJ zumindestens bei Rundfahrten immer für Bewegung gesorgt haben. Bei Geox ist es evtl. die Vergangenheit...wer weiss.
Überraschend find ich die Aufnahme von Vacansoleil.
Noch eine Frage in die Runde....die Finanzierung des Luxemburg Teams scheint fix zu sein?
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Das wüsst ich auch gern. Haben die eigentlich mal einen Namen mittlerweile? Oder heißt es einfach Luxemburg Pro Cycling Team??
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Wenns so ofiziell sein soll, warum verwendet die UCI den Namen den net?
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Hm, genaueres weiß ich auch nicht.
Das mit dem "Leoparde Racing" war glaub ich nur ein Gerücht.
Dass etwas fix ist, ist mir nicht bekannt...
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

movistar ist der nachfolger von caisse oder?

luxemburgs finanzierung ist sicher, aber namen gibts nur gerüchte... mehr dazu im entsprechenden threat...
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Moin!
Mal wieder komisch gemacht. Vacansoleil mag potente Geldgeber haben, ein Riccò steht dem radsport aber nicht grade gut zu Gesicht. :( Und seinen Giro hätte er wahrscheinlich auch mit PC Lizenz des Teams fahren dürfen, die Tour hingegen nicht.
Tja, und ob Menchov und Sastre es noch bereuen werden, zu Gianetti gewechselt zu sein? ;) Würden mir beide in Frankreich sehr fehlen, im ggs. zu Gianetti. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch diesmal 21 Teams bei der Tour starten dürfen. So wären FdJ, Cofidis und Geox dabei - Skil Shimano wieder nicht.
Grüße
Christian
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

movistar ist der nachfolger von caisse oder?

luxemburgs finanzierung ist sicher, aber namen gibts nur gerüchte... mehr dazu im entsprechenden threat...
In dem Threat steht, dass das Team für 5 Jahre geplant ist. Von sicher steht da nichts und eine Quelle auch nicht...Sorry fürs Misstrauen, aber Geschichten habe ich schon viele gehört.
Ich frage mich, wieso man noch keinen Namen hat, das ist doch seltsam. Schlieslich gehts um Werbung.
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Ich denke nicht, dass ein Team mit Menchov und Sastre keine Wild-Card zu den großen Rundfahrten erhält, die werden gern gesehen sein. Gehören ja nicht zu geächteten Skandalfahrern...

Es wurde mehrfach betont das die Finanzierung des Schleck-Teams sicher ist. Sowohl von den Schlecks als auch von Nygaard glaube ich, kann nochmal nach Quellen suchen, bin mir aber sehr sicher.

edit:
Wie Andersen weiter erklärte, stehe der finanzielle Rahmen seines Teams für die kommenden vier Jahre.
(cyclingnews.com) ;
"Es gibt keine öffentlichen Gelder. Es ist alles privates Kapital von einem Unternehmer, der viel Geld hat und der sich im Radsport engagieren wollte", erklärte Schleck.
(cyclingnews.com)
Ohne Bürgschaft gibt es keine Lizenz
(Hornergeest der Weise)
Das dürfte der letzte Beweis sein. :)
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Ich denke nicht, dass ein Team mit Menchov und Sastre keine Wild-Card zu den großen Rundfahrten erhält, die werden gern gesehen sein. Gehören ja nicht zu geächteten Skandalfahrern...

Es wurde mehrfach betont das die Finanzierung des Schleck-Teams sicher ist. Sowohl von den Schlecks als auch von Nygaard glaube ich, kann nochmal nach Quellen suchen, bin mir aber sehr sicher.

Moin!
Klar ist der Etat gesichert. Ohne Bürgschaft gibt es keine Lizenz ;)
Grüße
Christian
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Ich denke nicht, dass ein Team mit Menchov und Sastre keine Wild-Card zu den großen Rundfahrten erhält, die werden gern gesehen sein.

Ich will es hoffen, daß die eine Wild-Card bekommen. Sonst hätte das Team umsonst solche Summen investiert. Und außerdem gehören Menchov und Sastre durchaus zu den Fahrern, die zur Tour einfach dazu gehören. :)
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

ist doch garnicht so schlecht für geox. bei den grand tours werden sie bestimmt eine wildcard bekommen und müssen aber nicht bei jedem provinzrennen teilnehmen, nur weil es ein pro tour (oder wie die serie jetzt heißt) event ist.
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

ist doch garnicht so schlecht für geox. bei den grand tours werden sie bestimmt eine wildcard bekommen und müssen aber nicht bei jedem provinzrennen teilnehmen, nur weil es ein pro tour (oder wie die serie jetzt heißt) event ist.

Das ist ein Argument. Wenn man sich so sicher ist, eine Wildcard für die wichtigen Events zu bekommen (alleine schon wegen der prominenten Fahrer im Team), dann kann man auf die Pro-Tour-Lizenz verzichten und muß nicht zu Rennen antreten, die weder für die Sportler, noch für die Sponsoren interessant sind.

Aber wehe, es gäbe die gewünschte Wildcard nicht, dann wäre sicher das Geheule groß. Man wird sehen. Ich hoffe jedenfalls, daß Sastre und Menchov auch im Juli 2011 wieder durch Frankreich radeln.
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Nur noch ein französische Team, dafür drei amerikanische? Irgendwie gehen wir hier auf dem Kopf!
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Das ist ein Argument. Wenn man sich so sicher ist, eine Wildcard für die wichtigen Events zu bekommen (alleine schon wegen der prominenten Fahrer im Team), dann kann man auf die Pro-Tour-Lizenz verzichten und muß nicht zu Rennen antreten, die weder für die Sportler, noch für die Sponsoren interessant sind.

Aber wehe, es gäbe die gewünschte Wildcard nicht, dann wäre sicher das Geheule groß. Man wird sehen. Ich hoffe jedenfalls, daß Sastre und Menchov auch im Juli 2011 wieder durch Frankreich radeln.

Moin!
2009 hatten Cervélo und Cofidis es genau darauf angelegt. Bei der Tour dabei, aber keine Pro-Tour Verpflichtungen und die weit günstigere PC Lizenz.
Und wenn man die Vergabe aus reinen Protour-Gesichtspunkten betrachtet muss man wohl zu dem Schluss komen, dass FdJ, Cofidis und auch Geox hinsichtlich des Frühjahres und Herbstes wesentlich weniger homogen aufgestellt sind als beispielsweise Vacansoleil oder Quick Step.
Grüße
Christian
 
AW: Die Pro-Tour Teams 2011 sind...

Nur noch ein französische Team, dafür drei amerikanische? Irgendwie gehen wir hier auf dem Kopf!

Das finde ich auch bemerkenswert. In den USA ist doch der Radsport nur eine Sportart von vielen. In Frankreich, Italien und Spanien hingegen ist es nach wie vor Nationalsport.

Die Amis haben also mittlerweile die größte Anzahl an erstklassigen Teams, mehr als Frankreich, mehr als Italien, mehr als Spanien. Bis vor wenigen Jahren kaum vorstellbar. Man wird sehen, wie die Entwicklung weiter geht. Gerade für Frankreich wäre es wichtig, daß sie wieder einmal durchstarten.
 
Zurück
Oben Unten